(Leise?) Gaming Maus und Tastatur mit guter Preis-Leistung gesucht

AZ2203

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
24
Hallo,

ich bin schon lange aus dem Maus und Tastatur Gaming raus, kenne mich aktuell nicht aus.

Mein Neffe hat Geld für eine PS5 gespart und möchte noch etwas für Maus und Tastatur sparen. Er spielt hauptsächlich Fortnite und solche Dinge.

Seine Eltern und Ich haben schon den Anspruch, dass er etwas gutes holt, was er nicht nach 6 Monaten wieder austauschen möchte. Das Preis-Leistungs-Verhältnis soll einfach stimmen. Es sollen keine High-End Geräte sein, das kann er sich nicht leisten. Kabelgebunden reicht m.E.

Was empfiehlt sich für Einsteiger, Budgetfreundlich und bietet gleichzeitig auch was schönes fürs Geld? Er hat kein festes Budget, wird mit seinen 13 Jahren aber auch nicht mit hohem Tempo viel Geld ansparen. Die Eltern unterstützen schon bei der PS5, sein Wunschzubehör finanziert er selbst.

Ich habe was von der erstaunlich günstigen Sharkoon SGK20 Tastatur gelesen. Ist das eine Option oder gibt es in der Preisklasse (oder leicht drüber) was deutlich besseres?

Ein Bonus wäre, wenn die nicht so laut wären, aber das hat überhaupt keine Prio.

Danke im Voraus!
 
Die Sharkoon SGK20 ist für den Preis eine solide Einsteiger-Tastatur, insbesondere mit mechanischen Schaltern. Wenn es etwas hochwertiger sein darf, könnte die SteelSeries Apex 3 (membranbasiert, leiser und spritzwassergeschützt) eine gute Alternative sein – etwas teurer, aber langlebig und leise.

Bei Mäusen wäre die Logitech G203 Lightsync eine budgetfreundliche Empfehlung mit guter Präzision und langlebiger Qualität.

Beide Optionen bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sind für Einsteiger mehr als ausreichend.
 
Man sollte beachten, dass es für den regulären Preis der SG20 (Aktuell bei Geizhals um die ~36€) schon auch die SGK50 im Angebot gibt.

Bei den Mäusen ist es sehr schwierig eine konkrete Empfehlung zu geben. Das hängt im Prinzip sehr stark von der Griffform ab, also wie er die Maus hält. Da er sicherlich hier noch keinerlei Erfahrung hat, ist es schwierig etwas zu empfehlen. Eventuell ihm mal ein paar verschiedene Mäuse in die Hand drücken und schauen, was ihm am besten liegt, und vor allem wie er sie hält. Ein Einstieg könnte man mal mit der ASUS TUF M3 Gen2 probieren, die ist gerade zum Spottpreis im Angebot, wenn man einen Cyberport Store in der Nähe hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Vielen Dank für eure Empfehlungen!
Die zwei empfohlenen Mäuse schauen wir uns an.
Wären eine G502 Hero oder eine Razer Basilisk (habe gesehen, dass sie im Angebot auch ca. 30€ kosten kann) ein Sprung nach oben oder nehmen die sich gegenseitig nicht viel?

Was ist der Unterschied zwischen SGK50 und 20 bis auf das Format? Ist die Steelseries, auch besser als eine SGK50?
 
Beide Mäuse gehören zu den Top-Modellen in ihrem Preissegment
  • Die G502 Hero bietet mehr Anpassungsmöglichkeiten (Tasten und Gewicht) und eignet sich besser für Nutzer, die ein schwereres Gerät bevorzugen.
  • Die Razer Basilisk ist leichter und agiler, mit kabellosen Optionen, und bietet einen moderneren Look (mitunter von der Art der Beleuchtung und die Kanten).
  • Beide sind in puncto Sensorqualität nahezu gleichauf, aber die Logitech hat eine leicht robustere Verarbeitung.
SGK50 vs. SGK20 -> Die Hauptunterschiede zwischen den beiden Sharkoon-Tastaturen liegen im Format und den technischen Eigenschaften...

Die SGK50 ist durch ihre Features überlegen (Hot-Swap, bessere Materialien, mehr RGB-Anpassungen). Die SGK20 ist ein solides Einsteiger-Modell.

SteelSeries vs. SGK50 -> Die SteelSeries-Tastaturen sind meist besser verarbeitet, haben Features (wie OmniPoint-Schalter) und eine gute Software. Die SGK50 punktet durch Preis-Leistung und Anpassungsmöglichkeiten. Wenn Budget keine Rolle spielt, SteelSeries.
 
Zuletzt bearbeitet:
wertzuiop123 schrieb:
moderneren Look (RGB)

Darüber lässt sich streiten. ;)

Würde eher zur Logitech greifen. Mit Razer habe ich persönlich (!) sehr schlechte Erfahrungen gemacht, was die Haltbarkeit anging. Das heißt aber nicht, dass Logitech perfekt ist... Mäuse fallen je nach Nutzung mehr oder weniger früher sowieso aus, weil die Schalter schlapp machen. Zudem muss man bei Logitech die Einstellungen nicht zwingend über die schlechte Software machen: Logitech bietet eine kleine .exe Datei an, mit der sich alle Einstellungen vornehmen lassen, ganz ohne unnötige Software-Installation. Bei Razer benötigt es dafür zwingend die schlechte Software inklusive Kontenzwang.
 
Sorry, meinte nicht nur RGB mit modern ^^ Sieht vom Design sehr smooth aus mit den Kanten und nicht so spacig wie die Hero aber da hat jeder seine Präferenzen. Finde leicht schlichteres Design etwas "moderner".

Ja, viele Deathadder hatten z.B. früher das "Klickproblem". Seit meiner Elite ginge eigentlich aber vlt. hatte ich auch nur Glück :D Kann @MaverickM grundsätzlich bestätigen.
 
Zurück
Oben