Leise Gehäuselüfter - Fragen zu LED und dB(A)

Spakler

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
129
Hallo liebe CB-Community :)

Hab ein paar Fragen an die Profis unter euch :D .
1. Ich such nach 2 roten-LED gehäuselüfter und kann mich zwischen
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=66620 - REVOLTEC und
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=103957 - ENERMAX nicht entscheiden .

bei beiden Lüftern handelt es sich um 120er Lüfter , der eine mit 1200 U/min der andere 900 U/min . Nun habe ich gehört das bei größeren Lüftern es besser wäre wenn die sich schneller drehen würden , weil sie dadurch unhörbar werden , sprich -> je schneller desto leiserer , je langsamer desto lauter . stimmt das ?

2. Was bedeut dB(A) ? ich weiß könnte ich mir ergoogln' , würd aber nicht verstehn was da steht :p . Ab welchen bereich ist es leise ? sind 22 dB(A) schon laut ? würde mich interessieren

Danke schon mal :)
 
je schneller desto leiserer , je langsamer desto lauter .
Genau andersherum.

Was bedeut dB(A) ? ich weiß könnte ich mir ergoogln' , würd aber nicht verstehn was da steht . Ab welchen bereich ist es leise ? sind 22 dB(A) schon laut ? würde mich interessieren
1. Woher willst du das wissen, dass du es nicht verstehst, wenn du es nicht versuchst?
2. Die db-Angaben von den Herstellern sind absolut nichtssagend, da es fast nie Informationen über den Messaufbau gibt.


Ich würde zu den Enermax greifen, bisher nur gutes davon gehört.
 
Hab den enermax.... einsame spitze!

Ruhige umgebung is ca. 30-35db(A). Logarithmische Skala -> 10 mehr ist ca. doppelt so laut.
20db(A) beim Lüfter is nen leises rauschen wenn du nah mim ohr dran bist. Allerdings sind auch eher weitergegebene schwingungen das problem und nicht der lüfter selbst.
 
danke für die schnellen antworten

@t4ub3 , hab ich ^^ deshalb bin ich ja so verwirrt und frag hier extra dazu nach :)) .
@Hanfyy , also ist alles unter 20 dB(A) leiße ?
 
Eindeutig Jain :D
Es ist THEORETISCH leise... Aber wie schon gesagt.. die hängen bei ihrer Messung sicher den Lüfter an gedämpfte Gummis und messen dann wirklich NUR das Geräusch des Motors und nicht das Geräusch, das durch die vom Lüfter aufs Gehäuse übertragenen schwingen entsteht.

Und außerdem kommt es noch auf die Frequenz an. Der Mensch hört höhen und tiefen nicht so gut wie mittlere Tonlagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
20 dB(A) sollte man nicht hören können, außer man kriecht direkt daneben auf dem Boden. Da ist dann das Zugriffsgeräusch der HDD deutlich hörbarer. Was allerdings immer sein kann ist, dass Schwingungen auf das Gehäuse übertragen werden, was dann deutlich hörbar ist (großer Resonanzkörper...) oder falls das Lager schleift, der Motor fiept, ... es andere unangenehme Geräusche gibt, die dann auch lauter als 20 dB(A) sind.
 
das wird dann eine schwierige kaufentscheidung ^^ will nur wissen ob der Enermax Lüfter mit 900 RPM und 17dB(A) laut ist mehr nicht , will nämlich silent gamer pc ^^ und die Lüfter sind mir jetzt am wichtigsten :) wollte ihn auch rot beleuchtet haben weils einfach nur geil aussieht :freak:

@Hypeo , leise ! gekühlt sollte eig. n' bisschen die Graka und die HDD , ein anderer kommt am Hinterausgang , pustet warme Luft raus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Casi030 danke :) dann solls eben ENERMAX werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so:
Enermax T.B.Silence:Einfach nur Top.Sehr geringe Anlaufspannung,keine Lagergeräusche in jeder Lebenslage und bei 900U/min noch ok.Aktuell 5 oder 6 im Einsatz.

be quiet! Silent Wings Pure 120mm :Hängen 4 Stück schon ne weile bei mir rum,bei einem ist das Lager mit Ohr dran leicht zu hören,ansonsten top.1300U/min sind fürn Notfall ok,müssen aber nicht auf dauer sein.Anlaufspannung ist auch sehr gering.

Enermax Twister Magma: Sind so nach und nach gewichen,da sie ne recht hohe Anlaufspannung hatte und bei 1500U/min recht laut,Lager waren in gut 2 Jahren (und das mit gut einem halben Jahr Einstaubpause)bis auf 2 von insgesamt 7 lautlos geblieben.

http://geizhals.at/de/?cmp=535732&cmp=532012&cmp=357980
Ergänzung ()

Hier kannst mal Horchen,am besten mit Kopfhörern.
http://whitex-modd.de/index.php/lue...bionische-luefter-nb-eloop-b12-1b12-2?start=4
 
Hey
Die ganzen Hörproben zu den Lüftern in der db-Tabelle (Aus dem Vorschlag von Casi030) kommen in den nächsten Tagen online, wenns gut läuft schon morgen oder übermorgen :)
MfG
 
Zurück
Oben