Leise Gehäuselüfter mit RGB

was wird denn gekühlt?

ich kann damit leben da die Graka unter vollast lauter ist.

wobei der 9900k echt brutal ist und ich im sommer bei über 30grad in der Wohnung die lüfter auf 1200rpm drehen musste für wassertemps unter 43 grad.

im winter isses wesentlich enspannter.

custom wakü ist vll für wiehnachten geplant
 
Naja...du sagst es eigentlich schon. Unter Volllast ist nur meine Graka lauter bzw. Deutlich hörbar. RTX 2080 Zotac...da kann ich ja leider nicht an der Lautstärke schrauben.

Meine 360 AIO Corsair Kühlung ist nicht so laut...aber nur da die CPU beim Gaming nicht stark belastet wird (Ryzen 7 2700x).

Ich wollte meine 4 Gehäuselüfter und meine drei AIO Lüfter gegen etwas leises oder noch leiseres und leuchtendes tauschen. Alle Lüfter werden momentan über Mainboard im Bios gesteuert.
 
Kazuja schrieb:
Sehr aufschlussreich ;)

Grüße Kazuja

Das Video hast du dir schon angesehen?

Als Preis/Leistung Tip https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
elpeon schrieb:
Ich wollte meine 4 Gehäuselüfter und meine drei AIO Lüfter gegen etwas leises oder noch leiseres und leuchtendes tauschen. Alle Lüfter werden momentan über Mainboard im Bios gesteuert.

Wie die anderen Lüfter von der Geräuschkulisse sind, die man heir empfohlen hat, kann ich nicht sagen. Ich kann lediglich von den sprechen die ich persönlich in meinem Case verbaut habe. Die 120er die ich dir von Noctua genannt habe (3 stück insgesamt) laufen bei mir bei ca. 800 U/min und ich höre diese nicht. Zusätzlich habe ich noch 2x140 ebenfalls von Noctua, die oben im Gehäuse sitzen und die Luft hinaus befördern. Diese arbeiten bei 600 U/min und sind auch nicht wahrnehmbar. Mein Case ist übrigens nicht gedämmt.

Du kannst dich ja durcharbeiten und mal die probieren die man dir hier vorgeschlagen hat und die günstiger als die Noctuas sind. Wenns dich zufrieden stellt gut, wenn nicht gehts zurück und du probierst weiter. Die Geräuschempfindung ist sowieso eine individuelle Sache. Mit dem Alter nimmt man weniger Frequenzbereiche war als in den jungen Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon und Kazuja
Versuch mal diese hier für die AiO, wobei die nicht günstiger als die von Noctua sind. Dafür brauchst du aber nicht zusätzlich noch LED Pads kaufen und die sind in weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
Ich tendiere ja momentan mit dem NZXT AER RGB 2 120er Lüfter.
Kann ich diese über das Mainboard steuern? Mein Mainboard ist das MSI B350 Artic
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Red schrieb:
Versuch mal diese hier für die AiO, wobei die nicht günstiger als die von Noctua sind. Dafür brauchst du aber nicht zusätzlich noch LED Pads kaufen und die sind in weiß.
Kann ich die mit meinem Mainboard steuern?
 
Um die Lüfter steuern zu können braucht du soweit ich das sehe die NZXT Hue 2. Die scheint aber beim Mainboard dabei zu sein.

Das Mainboard ist dafür nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
elpeon schrieb:
Aber besonders leise sind die Lüfter auf dem Datenblatt nicht...

Die Angaben im Datenblatt sind nicht genormt. Weil jeder Hersteller misst, wie er will, sind die Daten absolut nicht aussagekräftig.
 
Zurück
Oben