Mein Sohn wünscht sich zu Weihnachten eine neue Grafikkarte. Er kommt von einer RX 570 und möchte auch bei AMD bleiben. Er möchte unbedingt Raytracing in Minecraft sehen, spielt aber mittlerweile alles querbeet. Er schaut schon auf die FPS, bei Details kann es aber auch mal was niedriger sein (Warum auch immer).
Ins Auge habe ich irgendwas zwischen 6600XT und 6700XT gefasst. 6700XT wäre zwar cool, aber glaube ich noch zu teuer und zu Energiehungrig (das ist meine Anforderung :-)), also wahrscheinlich eher eine 6600XT oder 6650XT, die 6700 gibt es meiner Meinung nach von zu wenigen Hersteller um hier ein leises Modell zu finden. Das ist eigentlich auch die wichtigste Anforderung, sie soll leise sein. Sapphire Nitro+ und PowerColor Hellbound sollen ja leise sein, gibt es da vielleicht noch andere gute Hersteller?
Ansonsten bräuchte ich noch eine Empfehlung für ein passendes, leises (!) Netzteil mit Kabelmanagement. Ich glaube aktuell ist es ein Bequiet mit 430W. Da dürfte aber wohl mit der neue GK zu klein sein und nächstes Jahr soll auch die CPU (inkl. Board, Speicher, Kühler) getauscht werden (dann zur Konfirmation).
Im Moment fallen schön die Preise für GPUs, daher wollte ich spätestens zum Black Friday zuschlagen.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€ (nur Grafikkarte - Netzteil schenken die anderen Oma & Opa)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Aktuell ist da nichts geplant.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Philips 242E1GAEZ - nur ein Monitor. Ein weiterer ist aktuell nicht geplant
https://www.philips.de/c-p/242E1GAEZ_00/gaming-monitor
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Die Karte sollte leise sein. In Tests wird immer die Sapphire Nitro+ empfohlen oder die PowerColor Hellbound, gibt es vielleicht noch weitere leise Karten? Energieeffizienz ist für mich auch wichtig, dass betrifft dann aber eher die Entscheidung welche GPU es wirklich werden soll. Anschlüsse sollten zum Monitor passen (also HDMI oder besser DP). Sonst gibt es keine weiteren Wünsche.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wünsche ich mir zu Weihnachten. (bzw. wünscht sich mein Sohn zu Weihnachten)
Ins Auge habe ich irgendwas zwischen 6600XT und 6700XT gefasst. 6700XT wäre zwar cool, aber glaube ich noch zu teuer und zu Energiehungrig (das ist meine Anforderung :-)), also wahrscheinlich eher eine 6600XT oder 6650XT, die 6700 gibt es meiner Meinung nach von zu wenigen Hersteller um hier ein leises Modell zu finden. Das ist eigentlich auch die wichtigste Anforderung, sie soll leise sein. Sapphire Nitro+ und PowerColor Hellbound sollen ja leise sein, gibt es da vielleicht noch andere gute Hersteller?
Ansonsten bräuchte ich noch eine Empfehlung für ein passendes, leises (!) Netzteil mit Kabelmanagement. Ich glaube aktuell ist es ein Bequiet mit 430W. Da dürfte aber wohl mit der neue GK zu klein sein und nächstes Jahr soll auch die CPU (inkl. Board, Speicher, Kühler) getauscht werden (dann zur Konfirmation).
Im Moment fallen schön die Preise für GPUs, daher wollte ich spätestens zum Black Friday zuschlagen.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€ (nur Grafikkarte - Netzteil schenken die anderen Oma & Opa)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Aktuell alles mögliche
- Welche Auflösung? Aktuell Full HD (1920x1080) ggf. zukünftig vielleicht WQHD, wenn mal Geld für einen größeren Monitor da ist :-)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra muss nicht sein, wäre aber schön. Im Bereich Mittel bis Hoch wäre super
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Möglichst viel FPS, da mein Monitor FreeSync bis 144Hz unterstützt.
Aktuell ist da nichts geplant.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Philips 242E1GAEZ - nur ein Monitor. Ein weiterer ist aktuell nicht geplant
https://www.philips.de/c-p/242E1GAEZ_00/gaming-monitor
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Aktuell Core i5-7600 (soll nächstes Jahr gewechselt werden auf Core i5 13600 oder AMD 5600x/5700x oder 7600x
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Gute Frage... Hat aber nur 430W und soll auch gewechselt werden.
- Gehäuse: Cooler Master Stacker.... Das Original! :-)
Die Karte sollte leise sein. In Tests wird immer die Sapphire Nitro+ empfohlen oder die PowerColor Hellbound, gibt es vielleicht noch weitere leise Karten? Energieeffizienz ist für mich auch wichtig, dass betrifft dann aber eher die Entscheidung welche GPU es wirklich werden soll. Anschlüsse sollten zum Monitor passen (also HDMI oder besser DP). Sonst gibt es keine weiteren Wünsche.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wünsche ich mir zu Weihnachten. (bzw. wünscht sich mein Sohn zu Weihnachten)