Leise GTX 580 gesucht

mrboone

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nach dem mir hier schon ein paar Mal geholfen werden konnte, probier ichs gleich nochmal.

Derzeit werkelt nach erfolgreichen PC-Zusammenbau in Eigenbau eine GTX460 in meinem PC. Diese ist wie auch meine Vorgängerkarten von Edelgraka und dank tollem Heidi-Lüfter auch unter Volllast bei max 40% einfach nur schön leise. Ich weiss, einige haben Probleme mit der Firma gehabt. Für mich als jemanden, der nicht an der karte basteln möchte, dem das Ref. Design einfach viel zu laut ist und nie Probleme mit dem Unternehmen hatte, war sie einfach klasse. Nun ist sie ja pleite und mein Dilemma beginnt.

Falls meine Karte mal kaputt geht, würde ich eine 580 reinbauen. Diese scheint aber im Ref.Des. aufgrund der Lautstärke nicht in Frage zu kommen. Nun gab es ja Tests über die Phantom und auch Forenbeiträge, die aber teilweise widersprüchlich sind. Einige Tests sagen die ist leise, Userberichte klagen über sich lösende Kabel und dass sie wohl doch nicht so leise ist. Mir geht es hier natürlich um die Lautstärke beim Spielen.

Das basteln trau ich mir nicht zu. Gibt es keinen Anbieter der das macht? Oder wie laut ist sie wirklich (sofern man das beantworten kann)?

Vielen Dank schon mal vorab!

Die frage ist- was ist leise?

Ich war eine 4870x2 gewohnt- DAS ist laut. Dagegen hör ich meine GTX 580 jetzt (referenzdesign) nicht wirklich.

ich behaupte mal jeder der sich seinen PC selbst zusammenbauen kann, auch andere Lüfter/Kühler an die Grafikkarte anbringen kann.

Es gibt genug Infos hier im Forum, bebilderte Anleitung und auch viele Youtube Videos. Wenn man sich mal ein wenig umgeschaut hat, sollte es kein Problem sein.

Einziger Nachteil - du verlierst die Garantie der Grafikkarte, es sei denn du holst die eine EVGA da darfste den Kühler abmontieren.

Zum Thema Lautstärke:
Wenn du vorher eine sehr leise Karte hattest (und deine war sehr leise) dann wirste dich definitiv wundern wie "laut" die unter Last agiert. Im Idle ist sie noch annehmbar.

also entweder diese hier: http://gh.de/a586755.html plus einen zusätzlichen Kühler oder aber

diese hier: http://gh.de/a611281.html die soll von der Lautstärke noch annehmbar sein, habe ich aber noch nicht selber hören können.

Den Lüfter zuwechseln verliert man Garantie, und bei einer karte die 300-400 kostet wäre mir das nie wert.
Kühler wechseln ist muss man sagen nicht schwer, ist aber von Kühler zu Kühler natürlich unterschiedlich

Du kannst Auch die Asus ENGTX580DCII nehmen. Auch (relativ) leise. Ansonsten kauf die ne EVGA und beu einen Thermalright Shaman drauf (ist nicht schwer und sehr leise).

hallo,

da ich in Betracht ziehe das Lager zu wechseln (von AMD zu Nvidia) würde mich mal interessieren, wie laut oder leise die Karten im Vergleich zu einer Sapphire Radeon HD5870 sind (Die Standardversion nicht die Vapor-X).

Gruß
Cartoc

Danke für eure zahlreichen Wortmeldungen.

Ich werde mir mal die Links durchlesen und dann wahrscheinlich aufgrund der Garantiegeschicht mir die EVGA anschauen (sofern ich wirklich basteln möchte und es mir nicht zu schwierig erscheint).

Ansonsten bleibt natürlich noch die Hoffnung, dass die Karte noch ne Weile macht und es dann noch leisere Exemplare gibt. Wie schon in einem Beitrag hier geschrieben wurde, bin ich es wirklich sehr leise gewohnt und ich hoffe, dass ich zumindest nah an so was wieder ran komme. Vergleiche sind natürliche nur im richtigen Leben zu ziehen... aber vielleicht gibts ja in den Links noch weitere Hinweise.

Vielen Dank euch nochmal.

S!LL schrieb:
Auf CB ist ein Test von der GTX 580 von MSI mit gutem Kühler (Twin Frozr II) und die GTX 580 Phantom von Gainward. Beide sind im Vergleich zum Referenzdesign relativ leise.
Allerdings habe ich keine Ahnung was du als "leise" definierst ;)

Wenn für ihn eine GTX 460 mit Alpenföhn Heidi als "leise" zählt, dann werden sowohl die Twin Frozr als auch die 580 Phantom unannehmbare Brüllwürfel sein.

Die einzige GTX 580, die auch unter Last einigermaßen leise bleibt ist die ENGTX 580 Direct CU II - und diese hat aufgrund des guten Kühlers noch von den Temperaturen her Spielraum um die Lüfter etwas zu drosseln.

Aber wenn es wirklich leise sein soll bleibt nur noch folgendes übrig:
a) Wasserkühlung
b) Umbau auf Thermalright Shaman

und selbst beim Shaman ist zu bedenken, dass die Gehäusebelüftung für die Abwärme einer GTX 580 deutlich stärker aufdrehen muss als für eine GTX 460, d.h. da kommt dann auch noch eine Lärmquelle her (zumindest unter Last).

Zuletzt bearbeitet:
also bei Lüftkühlung ist die Asus "Kuh" ll mit Abstand die leiseste unter Volllast...lediglich 2,7Sone...im idle ist sie eher durchschnittlich 0,9Sone...als zweite alternative noch die MSI Twin Frozer ll OC(idle 0,7 Volllast 5,2) spreche hier von 100% Auslastung!! im spielen liegt die Asus so bei1,6Sone die MSI 3,1...also eine Ansage der Asus!
Die Phantom soll auch sehr leise sein...hatte sie auch bestellt mich dann aber doch für die Asus entschieden(mehr Spannung/mehr Phasen...)
Hoffe konnte helfen
PS: Das sind die 3 besten Karten wenns um Lautheit geht...unter Luft! Die Asus rockt da alles weg was Lautstärke betrifft...die 0,9 Sone im Idle kannste ja runter regeln!
ja und die "Kuh" ist dazu noch billiger wie die Phantom!
Ach ja vergleich der Referenzkarte GTX Ultra Charged POV(idle:0,7 spielen:5,8/volll.10,8)...alle anderen liegen auch im duetlich hörbaren bereichen...somit sieht man was die Asus leistet;-).

Zuletzt bearbeitet:
Nach einigem Lesen denke ich nach derzeitigem Stand der Technik wirds wohl die ASUS ENGTX580 Direct CU II werden oder die Sparkle Calibre X580.

Beide scheinen jedoch kaum kaufbar zu sein. Aber noch brauch ich sie ja nicht. Für den Fall der Fälle ist aber schon mal gut zu wissen, dass es wohl bei den beiden zumindest nicht ganz so laut werden sollte...

...also mit der Asus machste gar nix falsch...auch bei sämtlichen Oc Gurus istdie Karte momentan Referenz...ob man einen guten Chip erwischt weiß man bei keiner...und wers beim zocken leise mag..findet nix besseres!
Also ich habe meine vorgestern für 424€ bei Mf bekommen...sind auch noch verfügbar momentan 420€...da kanns sich aber wieder schnell was ändern...einfach beobachten!
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p713299_1536MB-Asus-ENGTX580-DCII-2DIS-1536MD5.html
gruß

Zuletzt bearbeitet:
...wirds wohl die ASUS ENGTX580 Direct CU II werden oder die Sparkle Calibre X580
Hätte ich dir ebenfalls empfohlen. Zudem kannst du mit zB MSI Afterburner selbst eine GTX580 (für mich) fast unhörbar machen. Bei der Sparkle Calibre habe ich aber schon von Usern gehört, dass das runter regeln mit Software nicht möglich war.

Ah, also wieder eine Sparkle-Lüftersteuerung-Fail-Karte.

*sich das notiert*

Mit Luftkühlung is wohl die Asus-ENGTX580-DCII die leiseste... die hat im pcgh test unter im Idle 0,7 sone, im 3D betrieb (bfbc2) 1,6 sone und mit 100% auslastung (vga-tool) 2,7 sone.

alle anderen karten im test waren lauter als die asus

um einen vergleich zu haben, die 570 phantom hat schon 0,3/2,3/4,6 sone, also unter last schon etwas lauter als die asus. Die 580 phantom wurde nicht getestet, die dürfte dann aber dann etwa so laut wie die 570er sein oder etwas lauter.

würde sagen die Asus is damit die leisteste momentan wenn man mal wakü grakas ausschließt.

Was wäre denn mit der Gigabyte Windforce?

Hab bisher nur gutes über die gehört.

Ich denke auch dass die Sparkle die Leiseste von Allen ist.
Vor allem wenn man sich den Kühler anschaut.Meine POV hat auch den Accelero Xtreme drauf und sie ist die Leiseste von allen GTX560ern.

Bei den Sparkle-Karten ist nicht der Kühler das Problem (der ist ja super), sondern die Lüftersteuerung.
Dieser könnte man mit den Worten "grottig" ein Kompliment machen.

Zumindest war das so bei den letzten fünf Calibre-Karten von denen ich gehört habe und bei dieser anscheinend auch.

Zurück
Oben