Ich habe mich aufgrund der zwei Eco-Modi, Akkustik-Spitzenwerte bei
Cybenetics und des
positiven CB Tests wie
@Der Kabelbinder für ein Super Flower entschieden, jedoch das
Leadex III Gold 650W.
Laut Handbuch springt der 130 mm Lüfter in Modus 0 bei Erreichen einer kritischen Lufttemperatur (unklar wo gemessen) von T2=62-68°C mit 750-800 RPM an und steigert diese bei Bedarf bis zum Maximum von 1800 RPM. Bei Unterschreiten der als unkritisch angesehen T1=47-53°C hält der Lüfter wieder an.
In Modus 1 betragen T2=42-48°C und T1=27-33°C.
Selbst im sonnigen Zypern mit Umgebungstemperaturen von 30-32+/-2°C, bei denen Cybenetics gemessen hat, soll sich das Netzteil sowohl in
Modus 0 als auch
1 über einen beeindruckend großen Lastbereich passiv - hoffentlich gleichermaßen lautlos - betreiben lassen.
Mir fehlen noch ein paar Komponenten, um meinen neuen Rechner in Betrieb nehmen zu können, und auf eine GPU, die die Last überhaupt in relevante Bereiche drücken könnte, werde ich bis die Preise weiter fallen verzichten, aber ich berichte dennoch gerne bezüglich möglichem Spulenfiepen und ob der Lüfter im automatisch geregelten Modus 2 anspringt und dabei ggf. störende Geräusche von sich gibt.
PS: Leider ist die gesamte Serie fast ausverkauft und schneiden die anderen Varianten nicht ganz so gut ab wie das 650W. Vielleicht deutet das geringe Angebot aber auch auf eine kurz bevorstehende neue Generation, hoffentlich wieder mit mindestens zwei Eco-Modi hin.