Welche Semi-Pasive Netzteile gibt es? Welches ist zu empfehlen?

Wenn dein Gehäuse unten dicht ist, sollte der Lüfter auf keinen Fall nach unten zeigen. Durch den Lüfter wird Luft ins NT gesogen, die nach hinten neben dem Netzkabelanschluss wieder rausströmt. Irgendetwas abkleben solltest du da sowieso nicht.

Nene unter dem Netzteil ist alles frei, abgekelbt sind zum Beispiel die Seitenlöcher des Midgards.

Was ist denn jetzt eigentlich dein Problem? Ein Wärmestau oder der Staub? Wenn Luft durch den Lüfter reinkommt und auf der Rückseite des Gehäuses raus, kann sich keine Wärme stauen, ausgenommen der Lüfter würde die erzeugte Wärme nicht "wegtragen" können, aber dann wäre das Teil defekt oder nicht zum Verkauf freigegeben.
Wenn da Staub drin hängt, solltest du eventuell einen Staubfilter davor schieben. Gibt es bei fast jedem Onlinehändler zu kaufen, musst nur drauf achten, dass du einen findest, der von der Größe stimmt. Es könnte auch sein, dass der Staub durch die Löcher des Netzteils nach hinten raus reingezogen wird. Aber da müssten sich die Bauteile schon ganz schön extrem aufladen ^^

alternativ zu nem gekauften staubfilter kannste auch nylon-strümpfe umfunktionieren falls greifbar.

Ich habe jetzt mal versucht das ganze zu zeichnen, die Hardware stammt nicht von mir ist also von Google geklaut.

So sollte es sein:

Da ich das Netzteil jetzt jedoch mit Lüfter nach oben eingebaut habe sieht das ganze so aus:

Problemlösung:

Gibt es einen Staubfilter die man hier mit anschrauben kann, die dann genau so gut sind wie die des Midgards? Sprich kann ruhig dick sein, ich mag es nicht Staub im Gehäuse und vor allem im Netzteil zu haben.

willst du den lüfter vom netzteil umdrehen oder wie stellst du dir das vor, das von unten hinten angesaugt und nach oben reingeblasen werden soll?

Das möchte ich ja eben nicht, ich möchte das von vorne angesaugt wird.

Das Netzteil ist z.Z. so verbaut, dass der Lüfter nach oben zeigt und deswegen wird Staub von hinten angezogen und deswegen wird der ganze Staub durch das Netzteil in mein System gezogen deswegen die Frage nach so einem Staubfilter.

ich glaub eher das der staub von dem lüfter vorn reingezogen wird - denn wie soll das gegen die richtung des luftstroms passieren? normalerweise wird doch die luft nach hinten durch die schlitze abgegeben und nicht andersrum - oder täusch ich mich hier massiv?

Der Netzteillüfter pustet aber entgegen deiner Zeichnung ins Netzteil hinein. Also solange der Lüfter nach oben zeigt, holt sich das Netzteil die Luft aus dem Gehäuse. Sollte dem nicht so sein (mach mal einen Test indem du ein Stück Papier davor hälst), ist der Lüfter wohl irgendwie falsch herum eingebaut.

Das Netzteil pustet gar nicht und es wird auch niemals pusten, da mein Computer das Ding selbst nach drei Stunden Prime& Furmark nicht zu so einem hohen Stromverbrauch verleiten kann. Deswegen ist meine Zeichnung richtig, da der obere Lüfter die Luft aus dem Gehäuse zieht und alles andere mit Tesafilm ab geklebt ist ist das das größte "Loch" wo man dann deutlich den Luftstrom spürt.

Ach, du meinst, dass der/die Lüfter deiner GraKa da die Luft durchziehen. Dann solltest du wirklich irgendetwas strumpfähnliches als Staubfilter hinten vor Netzteil einklemmen, denn dafür findest du keine professionellen Lösungen (jedenfalls keine, die mir bekannt sind).
Ich gehe mal davon aus, dass dein CPU-Kühler auch nach oben ausgerichtet ist.
Dann würde ich mal sagen: Ja, so ist das halt ^^

Wozu hast du eigentlich die ganzen Seiten abgeklebt? Wenn's wegen des Staubs ist, OK. Wenn's auch wegen der Lautstärke ist, würde ich dir eher empfehlen, ein paar Bitumenmatten zuzuschneiden und von innen gegenzukleben. Das ruiniert auch nicht so das Design des Gehäuses, das ich jetzt einfach mal als verunstaltet betrachte, aber ich weiß ja nicht, wie du das mit dem Abkleben gelöst hast.

'hihi,
mir fehlt nur noch die SSD und mein Pc brauch keine Dämmung mehr.

Mugen 2 Rev. B läuft passiv
Accelero S1 Rev. 2 läuft passiv
Mainboard passiv
Netzteil semi-passiv

Unterm Strich:
1 Noiseblocker XK1 auf 500 Umdrehungen

Dieser ist oben montiert, da alles andere ab geklebt ist zieht der dann halt durch das Netzteil da dies das "größte" Loch dar stellt, eigentlicht hatte ich vorne die 140mm Öffnung frei gelassen damit dort die Luft her kommt da dort ein Staubfilter ist. Vor einen paar Tagen ist mir dann aber aufgefallen das mein Netzteil staubig war und die Alarmglocken fingen an zu läuten. :D

Wozu hast du eigentlich die ganzen Seiten abgeklebt?

Damit ich nur einen Lüfter brauche, würde ich die ganzen Löcher offen lassen würde die Luft sonst woher kommen und ich müsste mehrere Lüfter einsetzen da der Luftstrom nicht von vorn nach oben gerichtet ist.

Achso, ich dachte vorne wäre auch noch ein Lüfter drin. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das Abkleben so viel bringt, schließlich geht dadurch auch ein bisschen passive Kühlung des Gehäuses verloren.
Was für Komponenten hast du eigtl, dass dein Rechner bei der Kühlung noch nicht geschmolzen ist? ^^

Athlon 64 3000+
ECS Elitegroup 7610 Ultra
512MB billig Ram
Seasonic X-750
Geforce 9500GT
Samsung SpinPoint F4

bald gegen:
Asus M3A32MVP Deluxe
2GB Samsung Ram 800Mhz DDR2
X2 4000+
Seasonic X-750
Geforce 9500GT
OCZ Vertex 2 E 60GB

Ah, OK, die Komponenten lassen sich ja fast mit ner Kurbel und nem Dynamo betreiben. Dass da nicht sonderlich viel Abwärme entsteht, ist klar. Bei den neuen Teilen ändert sich das auch nicht.
Allerdings solltest du dich fragen, ob du wirklich eine SSD brauchst. Wenn du deren technische Vorteile nicht ausschöpfst, lohnt es sich wahrscheinlich eher, wenn du dir einfach eine Bitumenbox für deine HDD baust (Google einfach mal "Tutorial Bitumenbox"), da kommst du billiger weg. Die Lautstärke sollte bei beiden Lösungen die selbe sein.
Wenn du dir darüber nochmal Gedanken machen willst, ob du wirklich eine SSD brauchst, sag mir einfach, wofür du deinen Rechner so benutzt.

Mhh,
also noch mal zu dem Netzteil:

Es gibt nicht so einen Staubfilter den man mit hinten anschrauben kann?

Wenn die neue Hardware da ist nutze ich doch die Vertex ganz aus? S-Ata 2, ACHI dadurch TRIM, oder?

Pc wird nur für Office Betrieb genutzt (wenn alles schneller geht als bei der Festplatte, sprich Doppelklick auf etwas dann da) und für ein Spiel namens WarRock was älter als wir beide zusammen ist. :rolleyes: Auch da wäre ich nicht abgeneigt, dass es schnell läd. Der Hauptgrund ist jedoch wie du bereits erfasst hast, dass eine SSD keine Geräusche von sich gibt.

Zu dem Netzteil:
Ein X-400 Fanless kostet ca. 130€, habe das 750er für 105€ inkl. Versand bekommen, da musste ich zu schlagen da ich mir das X-400 kaufen wollte war diese Lösung besser.

hm, das 750 wird gnadenlos unterfordert sein, auch nach deinem geplanten hardware upgrade.

staubschutzfilter gibts etliche, siehe hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Staubschutzfilter:::32_118.html

die lautstärke der festplatte könntest du aber auch einfacher und günstiger hinbekommen (stichwort hdd-entkoppler) - ich hab mir für meine WD 640 einfach n scythe quiet drive geholt (http://www.caseking.de/shop/catalog...ythe-Quiet-Drive-SQD25-1000-black::11366.html), ich hör von meiner platte nix mehr und sie wird auch noch gekühlt durch die wärmeleitpads im innern des kastens. klar ist ne SSD durch die andere architektur das nonplusultra in punkto lautstärke, weil halt echt gar keine zugriffe hörbar sind, aber ich hör bei meiner in dem ding vielleicht alle paar wochen mal n leises klickern, wenn ich n paar gigabyte rumschaufel.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort, wenn das alle Staubfilter sind die es gibt, muss ich mir selbst einen basteln denn ich möchte dieses Stück gefiltert haben.

Die Festplatte liegt schon auf einem Gummischwamm, Vibrationen gibt es keine mehr zu hören. Die Lautstärke kommt durch "Windgeräusche" die die Festplatte verursacht desweiteren ein Grundrauschen, hatte das Ding auch schon mal ganz in einem Schwamm eingebaut, weil leider nicht so viel Erfolg brachte. Ich denke du kannst mir erst verstehen, wenn du alles andere von deinem Computer abschaltest und nur deiner Festplatte horchst. Zugriffe höre ich gar nicht so arg, aber ich habe schon mal den Pc gestartet um zu hören wie das so ohne Festplatte ist und ich muss sagen, danach werde ich zufrieden sein.

gummischwamm bringt nicht wirklich viel - ich bin auch n silent-fetischist, hab mein gehäuse mit dämmmatten ausgeklebt, festplatte mit dem ding entkoppelt, n sonic tower semipassiv auf der cpu der nur gas gibt wenn ich zocke im sommer, meine 8800GT runtergeregelt auf 30% lüfterdrehzahl (und selbst das geht mir aufn keks seit ablösen meiner passiven 8600GT, da muss ich mir noch was einfallen lassen oder ich downgrade wieder). und das ganze wird befeuert vonnem übertrieben-leisen corsair 450Watt netzteil. und ganz im ernst.. als ich noch meine passive graka drin hatte, hab ich von der platte nur ganz selten mal n leises klickern gehört. irgendwelche luft/rotationsgeräusche oder dergleichen hab ich nicht wahrgenommen.
die platte sitzt innem kleinen metallkäfig, dieser wird gekühlt von 2 wärmeleitpads, das ganze dann mit nem cm hartgummischaumstoff umschichtet und nochmal ein metallkasten drum herum. und die kabel zur platte werden durch n hartgummi/schaumstoff kanal geschleust und der kasten verschwindet im 5,1/4" schacht. das ding is nahezu unhörbar und selbst im hochsommer war die platte nie wärmer als 35°, trotz silentgehäuse mit 2 päpsten auf 7V. und das ganze nur für ~30€ find ich n guten deal :)

und bzgl staubschutz beim netzteil.. da kannste auch einfach zwischen netzteil und gehäuseverschraubung n stück nylonstrumpf dazwischen spannen - hat etwa den selben effekt und kostet auch nur n paar euro.

PS: und man ist nie 100%ig zufrieden - denn nach dem silent ist vor dem silent :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben