Leise Pumpe?

DonnyDepp

Lt. Commander
Hallo Experten,
hatte bisher noch keine Wasserkühlung, da es aber heutzutage aufgrund des Hypes nicht mehr so schwer ist wie vor 20 Jahren, wage ich mich mal ran. Am Ende soll damit CPU und Grafikkarte gekühlt werden.
Lüfter habe ich, Radiator nehme ich was ins Gehäuse passt aus dem FAQ und den Kleinkram noch dazu.

Nur bei der Pumpe bin ich unschlüssig.
VPP, D5? DDC? Eheim? Oder etwas von dem man noch nie gehört hat wie z.B. Enermax Neochanger?
Die Pumpe sollte nahezu unhörbar sein bzw. ohne hochfrequente Geräusche.

Im CB Test der VPP755 wird diese hochgelobt, in den Amazon Rezensionen berichten viele von Probleme und Ausfällen.
Generell sind bei Amazon die Rezensionen zu den altbekannten Pumpen eher kritisch und zum Enermax Teil durchweg positiv. Scheinbar sind die Bewertungen gekauft und die Pumpe ist doch laut.

Oder ist die Pumpe erst mal egal und wenn die Pumpe nervt, tauscht man einfach das 100 Euro Teil aus?

nimm die vorgänger VPP655 ist auch leise habe selbe auch mit D5 aquabus VPP655

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Ich selber benutze derzeit eine D5 von Aquacomputer mit Aquabus und USB Schnittstelle, leider gibt es diese Version gar nicht mehr. Als AGB kommt ein aqualis D5 100 ml mit weichen Entkopplern zum Einsatz. Wenn man die Pumpe ordentlich entlüftet bekommt (bin bei meinem neuen System gerade am struggeln) ist sie unglaublich leise und laufruhig, auch bei sehr hohen Drehzahlen.
Davor hatte ich drei weitere D5, 2x Alphacool und 1x EK, die sind mir aber leider irgendwann alle verreckt.

hab eine Eheim (Ultimate) läuft glaub ich im 4.Jahr, diese ist auch echt leise, aber in laufe der Zeit sind meine ansprüche gestiegen.
bei nächster gelegenheit wird die evtl. getauscht will mal eine D5 probieren, diese haben Power und sollen leise sein (was man so mitbekommt).
meine Eheim ist bei min. Drehzahl aber um einiges leiser als eine 2,5HDD mit 5400U/min.
ein leises brummen nehme ich bei stille war.

Ich habe bisher Erfahrungen mit der Aquastream XT und D5 gemacht. Die Aquastream war mir selbst im Bereich 50-60 Hz zu laut (Brummton, der trotz Entkopplung nicht wegzubekommen war - u.a. weil er auch über die starren Schläuche übertragen wird und da hilft auch keine Entkopplung). Die D5 auf Stufe 2 (von 5 möglichen) ist bei mir unglaublich leise und bereits aus 1m Entfernung vom Gehäuse nicht mehr wahrzunehmen.

DonnyDepp schrieb:
da es aber heutzutage aufgrund des Hypes nicht mehr so schwer ist wie vor 20 Jahren, wage ich mich mal ran.
Es fällt mir schwer, diese "Begründung" einzuordnen.

PickNick schrieb:
Davor hatte ich drei weitere D5, 2x Alphacool und 1x EK, die sind mir aber leider irgendwann alle verreckt.

Warum und weshalb? Die Pumpen sind eigentlich recht robust. Wie lange waren sie in Betrieb? Welche Flüssigkeit hast Du im Kreislauf?

@Faust2011 Pumpenrad wollte sich nicht mehr drehen, oszillierte nur noch. Die erste D5 hat relativ lange gehalten, 3 Jahre glaube ich, ist schon etwas her. Flüssigkeit war damals EK Ekoolant Clear, hatte aber damals massive Probleme mit Ablagerungen im Schlauch (Masterkleer PVC). Danach habe ich nur noch das Double Protect von Aquacomputer genommen, das funzt 1A.

Zwirbelkatz schrieb:
Es fällt mir schwer, diese "Begründung" einzuordnen.
Na weil sogar noch vor 10 Jahren hätte ich mir keine Wasserkühlung hingestellt, schon allein weil die extern gewesen wäre und die Katze gerne Schläuche anknabbert.

Also soll ichs mal mit einer VPP655 versuchen? Das ist ja im Prinzip eine D5.
Oder es mal mit der VPP755 riskieren und wenns schief geht zur VPP655 umtauschen?

Lohnt sich dieses Alphacool Eisfach AGB für die Laufwerkslots? Platz hätt ich ja da.

DonnyDepp schrieb:
Lohnt sich dieses Alphacool Eisfach AGB für die Laufwerkslots? Platz hätt ich ja da.
Hatte den Vorgänger mal vor Jahren, ist leider nicht besonders praktisch: Weil du das Teil nach vorne rausziehst sind die Schläuche meistens zu kurz, außerdem war der Fillport ne Quälerei. Ich habe gerne den AGB an der Rückseite des Gehäuses am Lüfterslot montiert, da quält man sich beim befüllen und leeren keinen ab.

also, ich hab meine eheim eins a entkoppelt und hör auch kein brummen, obwohl ich da sehr empfindlich bin und meine 5400er hdd nach 5 min sich abschaltet wegen "lärm". die pumpe ist nahezu lautlos.

Ich betreibe 5 Eheim 1046 / HPPS / HPPS+, alle mit einem 30mm shoggy-sandwich entkoppelt. Die Schläuche von und zur Pumpe liegen nicht auf dem Gehäuse auf. Wenn es zwischen Pumpe und dem nächsten Kühler nur wenige Zentimeter sind, habe ich auch PVC- statt PUR-Schläuche verwendet. Das Rack ist aus einem Meter Entfernung unhörbar, aus der Nähe ist nur ein leises Brummeln zu vernehmen. Die Zentralheizung im Zimmer ist lauter.

Vergleiche mit anderen Pumpen habe ich nicht, tut mir leid. Ich bin mit Diesen zufrieden (warum auch nicht) und wollte mich aus Gründen der Ersatzteilversorgung nur auf eine Bauart festlegen. Seit 13 Jahren ist nichts passiert, aber man weiß ja nie.

Danke schon mal für die Aufstellungen.
Hatte schon befürchtet, dass jede Pumpenversion für jeden subjektiv leise bzw ausreichend leise sein kann.

Heißt also D5, DDC oder Eheim.
Kennt jemand die Aquastream Ultimate?
https://www.hardwaremax.net/wasserk...ter-aquastream-ultimate?showall=1&limitstart=

Aquastream XT ist auf Eheim Basis, dh. ist die sozusagen der Nachfolger?
Optisch ist das Format ein wenig kompliziert... Wo versteckt ihr denn die Eheim Pumpe?

Ansonsten ne VPP655 mit Heatkiller hört sich auch nicht verkehrt an.
Da könnte man dann immer noch auf eine VPP755 Rev.X aufrüsten, wenn sie die Pumpe mal Fehlerfrei hinbekommen.

Ehemaliger DDC und heutiger D5 Nutzer hier!
Tu dir den Gefallen und nimm keine DDC. Im direkten Vergleich zur D5 ist der Durchfluss bei mir um Welten gestiegen und gleichzeitig ist das Klangbild der D5, zumindest für mein Empfinden, wesentlich angenehmer.

Zur VPP755: Lass die Finger von der diesem Modell! Es gibt nichts schlimmeres als wenn die Pumpe nicht läuft und du deshalb ständig am rumbasteln bist. Und wenn die erste kaputt geht dann bekommst du auch nur eine andere VPP755 die dann auch wieder kaputt geht. Der Kreislauf endet also nicht wenn du da erstmal drin bist.

Ich nutze die D5 von Aquacomputer und bin vollends zufrieden:daumen:

Dual D5 Pumpen? Hat das jemand von euch schon mal getestet? :D

Okay, also AC D5 oder ALC D5(VPP655).
Werf ich ne Münze? ;)

DonnyDepp schrieb:
Aquastream XT ist auf Eheim Basis, dh. ist die sozusagen der Nachfolger?
Optisch ist das Format ein wenig kompliziert... Wo versteckt ihr denn die Eheim Pumpe?
Der mechanische Aufbau ist, bis auf das Flügelrad, meiner Meinung nach identisch. Du hast hinten etwas Elektronik. Ich habe bis heute nicht verstanden warum eine Pumpe einen Durchflusssensor oder einen USB-Anschluss braucht. Die HPPS tut es genauso.

Wie verstecken? Wo willst du denn mit der Pumpe hin? Wenn die dich optisch stört kannst du sie nur in einem Laufwerksschacht oder hinter einer Blende verstecken. Es ist doch aber einfach nur ein schwarzer Klotz mit zwei Anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
was ist es am Ende für eine Pumpe gewurden?

Die Aqua Computer d5 pwm.
Die anderen d5 pwm Pumpen sind scheinbar nicht pwm konform und lassen sich nicht mit Aquaero etc steuern.
Darauf ein Aqualis d5 Pumpenkopf Agb.

Mangels Standfuss musste ich mir was basteln.
Nun steckt das ding in einer Teedose. Paar Löcher reingefräst und mit alubutyl verkleidet und es passt.
Als Steuerung benutz ich den aqc quadro, der hat gleichzeitig nette rgbpx effekte.

Der eigentliche Grund für die Wasserkühlung ist die 2080. Aber von aqua computer gibts den block noch nicht. :(

Anhänge

• 20181020_094818.jpg
    20181020_094818.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 717
  • 20181020_095319.jpg
    20181020_095319.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 574
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos und Cronos83
Zurück
Oben