Leise Radeon 4850

Fuzz

Cadet 3rd Year
Hallo,

brauche eine neue Grafikarte, diese soll vor allem LEISE sein. Diese habe ich mal rausgesucht:

- HIS Radeon HD 4850 IceQ 4
- Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample
- PowerColor Radeon HD 4850 PCS+

Welche von den dreien ist die leiseste? Auf ein paar Performancepünktchen hin oder her kommt es mir nicht an.

Oder gibt es einen anderen ultimativen Tipp?

Grüße,
Fuzz

Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample.

Ultimativ =

cYa

Fuzz schrieb:
Hallo,

- PowerColor Radeon HD 4850 PCS+

Ich habe hier die 3850 PCS PowerColor, die ist ein kleiner Krawallbruder - der Lüfter ist zwar effektiv aber alles andere als leise. Der der 4800er sah ähnlich aus, ob er auch ähnlich laut ist kann ich nicht beurteilen.

nichts gegen dich y33H@, jedoch sind die ausschließlich positiven user-berichte bei geizhals sehr beeindruckend. Du hältst ja nichts von der HIS HD 4850 IceQ4, aber höre dir mal das an:

""Kaufempfehlung!"
Ich hatte nach der Bestellung schon ein leicht mulmiges Gefühl, nachdem ich den Test in der PCGH und Meinungen in Foren gelesen hatte.

Doch nach dem Einbau wurden die Befürchtungen (bis zu 4 Sone unter Last laut PCGH) widerlegt. Unhörbar im Leerlauf und auch unter Last muß man sich neben die Karte stellen, um sie zu hören.

Vorher hatte ich einen Asus 1950Pro, die in allen Zeitschriften als extrem leise Karte gefeiert wurde und die HIS IceQ 4 4850 steht dieser in Punkto Lautstärke in nichts nach."

ich weiß das diese bewertungen eventuell kein wirklicher Review ist, aber ich habe mich nochmal genauer mit dem User in verbindung gesetzt:

"Hallo Phillipp,

ich kann ja einzig und allein für meine Karte sprechen. Vorab, die Bewertungen hatte ich auch gelesen und dachte schon daran, die Karte ungesehen wieder zurück zu schicken und mir vielleicht bei Edel-Grafikkarten ein Modell zu ordern, aber nach dem Einbau war ich wirklich überrascht: Kein Brummen, kein Surren. Und die Karte ist zudem wirklich nicht aus dem wirklich leisen Rechner heraus zu hören.

Man scheint also wirklich Glück haben zu können, allerdings scheint es auch einige Montagsmodelle zu geben (irgendwoher müssen schlechten Bewertungen ja kommen)."

scheint mir also so, dass die Karte so lange sehr gut ist, wenn man eine richtige bekommt. Anscheinend gibt es irgentwie schlechte und sehr gute karten im umlauf...

Zuletzt bearbeitet:
FidelZastro schrieb:
Ich habe hier die 3850 PCS PowerColor, die ist ein kleiner Krawallbruder - der Lüfter ist zwar effektiv aber alles andere als leise. Der der 4800er sah ähnlich aus, ob er auch ähnlich laut ist kann ich nicht beurteilen.

Die 3850 PCS war nur laut weil PowerColor es verpasst hat eine Lüftersteuerung zu integrieren. Was mittlerweile aber anders ist. Gedrosselt ist der Zerotherm Lüfter nicht hörbar. Die Kühlleistungen sind gedrosselt hervorragend.

Also ich kann dir die IceQ Grakas allgemein nur empfehlen.

Mein altes Sys hat ein CF mit zwei 3870 IceQ3 und ist wirklich sehr leise, da sind die Systemlüfter um einiges lauter

Und bei meinem neuen Sys das ich als sehr leise empfinde (nahezu unhörbar) habe ich eine 4850 IceQ4 drin OC

Ich finde die Karte einfach nur HAMMER :lol:

Ich weis nicht ob meine alte 7900GT mein Gehör geschädigt hat, aber ich finde die HD4850 ist mit Referenzkühler schon verdammt leise.

An sonsten empfielt PCGH die Palit HD4850 Sonic. Die ist wesentlich leiser als alles andere am Markt. (mal abgesehen von passiv^^)
Palit_Sonic_01_081008130646.jpg

http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._4800_mit_alternativer_Kuehlung_im_PCGH-Test/

Zur IceQ: Der IceQ4 ist zwar von der Kühlleistung her besser als der Referenzkühler, aber eben so laut und braucht 2 Slots. Ist also nicht wirklich eine Alternative.

Gruß, Isgaroth.

Zuletzt bearbeitet:
@ Flipper44

Ich hatte die IceQ4 TurboX da, die normale IceQ ist klar leiser - wenn auch nicht silent. Zudem testen wohl die wenigsten mit dem Furmark. btw wirst du bei Geizhals kaum einen finden, der seine Karte in einen solch leisen Rechner wie meinen steckt ;)

cYa

@ Flipper 44

Ich hatte die gleichen GraKas, also erst (und z.Zt. wieder) Asus 1950Pro, die wirklich unhörbar bleibt, zumindest höre ich sie nicht unter den anderen Komponenten heraus.

Dann hatte ich die HD 4850 IceQ4 für ein paar Tage, und haben sie wegen der Geräuschentwicklung zurückgegeben. Ich kann nur wiederholen, was ich schon öfter geschrieben habe:

1. Im Idle ist die Karte recht leise, wenn auch nicht unhörbar,
2. Unter Last dreht der Lüfter deutlich auf, der Luftstrom bleibt zwar relativ leise, aber der Lüfter hat einfach eine unangenehme Geräuschkulisse (sehr hohes fiependes Geräusch),

Außerdem sind für wirklich Silent-Liebhaber (wobei ich mich selbst höchstens am Rande dazu zähle) wohl deutlich empfindlicher als die durchschnittlichen Spieler, die sich eher solche Hochleistungskarten kaufen. Bei diesen ist zudem meist die Grundgeräuschkulisse der sonstigen Komponenten deutlich stärker, außerdem bewerten viele nur die Geräuschentwicklung im Idle, da sie unter Last eh' nicht drauf achten.

Für mich kommt als nächstes nur noch eine Karte von Edel-Grafikkarten.de in Frage.

Schöne Grüße,
Alexander

Ich brauche auch unbedingt eine neue Graka.
Bin momentan auch am überlegen welche es sein soll.
Ich habe von der 4850 GS bisher viel Gutes gehört.

Allerdings habe ich jetzt eine passive Karte und möchte KEINE die viel lauter ist/wird.

Gibt es denn passive Karten, die es in etwa mit der Leistung einer 4850 aufnehmen können?

Naja, die Gigabyte, die im Beitrag #4 verlinkt ist, ist ja eine passive 4850, und angeblich ist sie ja auch schon bei einigen Händlern, zum Beispiel E-Bug, lieferbar.

Allerdings gibt es zu der Karte meines Wissens bisher weder Test noch Erfahrungsberichte, und ich hab auch von noch keinem gehört, der sie tatsächlich erhalten hätte.

Ich kann von der HIS Radeon IceQ4 nur unbedingt abraten!
Das Brummen bzw. fiepen ist grauenhaft und anscheinend serienmässig, und ich werde sie jetzt zurück schicken!
Noch dazu ist die Lüfterlösung zwar gut aber die Temps sind trotzdem nicht so pralle.
Also kauf dir lieber eine andere Karte.
Meine und die Erfahrungen vieler anderer sind leider eher schlecht mit der His.

Mich würde aber interessieren wie es mit diesem Modell ausschaut?
http://geizhals.at/deutschland/a365751.html
Die gibts ja auch bei mindfactoy mit kostenloser Lieferung, ist günstig und hat Display-Port.
Gibts da schon Meinungen oder Reviews zu?

Hab die Frage zwar schon in einem anderen Thread gestellt, aber da antwortet keiner...

wenn die HIS so grauenhaft ist, warum gibt es dann bei alternate, mindfactory und geizhals ausschließlich positive bewertungen? Finde nich das das ein Serienmäßiger Fehler ist. Denn die hälfte der Karten oder mehr scheinen ja gut zu sein. Im forum selbst gibt es auch einige User die mit der Karte zufrieden sind und kein fiepen haben. Da frag ich mich...wie kann das sein?

Anhang:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ersteindruck-his-radeon-hd-4850-iceq4-512mb.472459/

Zuletzt bearbeitet:
PCGH hatte auch störende Geräusche am Testsample des IceQ4 festgestellt. Produktionsfehler hin oder her. Damit wird der Kauf ja zur Lotterie. Bei 6 aus 49 erhalten sie einen Fiepfreien Lüfter :D

Wenn ich die Beiträge so durchgehe verbleiben:

Die passive Karte von Gigabyte
und
Die extrem leise 4850er von Palit

Zuletzt bearbeitet:
im prinzip haste ja recht. BLoß gibt es dann noch überhaupt eine gute karte die die luft auch RICHTIG rausblässt? ich meine die Gainward GS tut das ja nicht wirklich,oder? (nur auf ATI's bezogen)

Das ist wieder eine ganz andere Problematik. Ich persönlich würde mir nie eine 2-Slot-Lösung kaufen, weil ich einfach meine Steckplätze für wichtigeres brauche. Außerdem wozu gibt es denn Gehäuselüfter? Für gewöhnlich hat man den NT-Lüfter und noch einen Gehäuselüfter, die die Luft nach draußen blaßen. In meinen Augen vollkommen ausreichend.

Zurück
Oben