Leise Radeon 4850

okay wir schweifen vom thema ab. Also die leisesten Karten scheinen die von isgaroth2 vorgeschlagene zu sein und die von y33h@.

Also:
- Die Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample Mit alternativen, leiseren Lüfter drauf
- Palit HD4850 Sonic

Im-Lotto-5-richtige-Wahrscheinlichkeit für nichtsurrenden Lüfter:
- HIS HD 4850 IceQ4^^

gilt das bei der 1024er variante von der palit auch?
weil die wäre für meine zwecke dann so ziehmlich mein favourit

Benchmarks haben erwiesen, dass 1GB(GDDR3) auf der 4850 keine Vorteile bringt. Daher kannste dir das Geld eher sparen. Bei der 70er mit GDDR5 sieht das anders aus, aber um die geht es hier gerade nicht. Um direkt auf deine Frage zu antworten: Auf beiden Karten ist der gleiche Kühler drauf und wird daher mit Sicherheit auch die gleiche Geräuschentwicklung bringen. Bitte zurück zum Topic.

Gruß, Isgaroth.

@ Flipper44

Die Jungs bei Geizhals haben wohl schlechte Ohren.

@ Isgaroth2

Falsch, 1 GiB bringen was. zB in Clear Sky, in Shadow of Chernobyl, GRID, TES4:Oblivion u.a. Titeln. Man muss halt mal 10min zocken, damit sich der Speicher füllt. Bei CB ist dies nicht der Fall.

cYa

Ich bin auch auf der Suche nach einer leisen 4850.

Ist dieser hier zu empfehlen? -> PowerColor Radeon HD 4850 Play!

Die nächste Generation soll ja erst Juni/Juli 09 gelauncht werden, oder?
Von daher würde ich denken lohnt sich das Warten nicht mehr.
Oder ist ein Refresh der aktuellen Gen in naher Zukunft geplant?

Hallo,

also erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.

Hab mich jetzt für die Gainward entschieden und bin sehr zufrieden.

Sehr leise und auch die Temperatur ist völlig in Ordnung.

Idle: 32°C
Last: 48°C (nach 3DMark 2006)

Eine Frage habe ich aber noch, ist es eigentlich mittlerweile Standard dass die Karten nicht mehr in Folie verschweißt sind oder hab ich hier einen Rückläufer erwischt?

Grüße,
Fuzz

Direkt "verschweißt" sind sie nicht mehr. In der Regel wird Hardware heut zu Tage in Schutzhüllen verpackt und mit einem Gelb-Schwarzen Warnsiegel zugeklebt. War zumindest bei meiner Gainward und auch bei meinem DFI so der Fall.

Zurück
Oben