Leise und schnell, dass schaffen wir!

Silencium

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

seit sechs Jahren bin ich glücklicher Besitzer von Macs.
Was ich am Mac so liebe ist a) das Konzept sowie der Hintergrundgedanke zwischen der gesamten Produktpalette von Apple b) das Betriebssystem und last but not least c) die Geräuschentwicklung!

Es ist kein Staatsgeheimnis, dass Apple zwar außerordentlich hochwertige Produkte verkauft, die gelieferte Hardware aber eher moderate Leistung bietet.
Da ich aber eine recht nerdige Jugend hinter mir habe, vermisse ich ab und zu das Spielen am PC und anlässlich kommender Titel sowie dem Drang sich wieder Jung zu fühlen, möchte ich mir wieder einen PC zulegen! Apple und "PC" können auch in Frieden koexistieren :)

Nun zu meinem Projekt:

Wie viele User wünsche ich mir einen leisen PC, der genug Leistung besitzt um auch Titel in einem Jahr noch hochauflösend und detailreich zu berechnen.
Die letzten fünf Tage habe ich damit verbracht, anstatt für die kommenden Studienklausuren zu lernen, mich in das Thema "aktuelle Hardware" und "Leise PCs" einzulesen - Selbstbetrug auf höchstem Niveau :evillol:

Bis Dato habe ich folgendes Konzept vor Augen:

!!!LISTE AKTUALISIERT!!!

CPU - i5 2500k boxed
Kühler - Noctua NH-D14
Mainboard - ASUS P8P67 Pro
Grafikkarte - EVGA GTX560Ti (Mit Umbau von Lüfter 3 J. Garantie)
Kühler - Setsugen 2
Lüfter - Silent Wing PWM 120mm von be quiet!
Ram - 8GB Kingston ValueRam
Netzteil - Seasonic X-560 (Semipassiv)
SSD - Auf Intels neue SSD-Generation warten! Bis dahin WD 1TB (liegt noch hier)
Gehäuse - Fractal Design R3
Lüfter - Ungewiss

Somit liege ich ohne Versand bei 1090 Euro.
Im Endeffekt, mit Versand, lande ich wahrscheinlich bei 1150 Euro.

Einzig bei dem Gehäuse bin ich mir noch nicht 100% sicher, weder ob es genau dieses wird, noch ob es Silber oder Schwarz werden soll.
Fractal Design XL, R2, R3 -gefielen mir alle nicht sonderlich.
Die üblichen Verdächtigen haben leider potthässliche Gehäuse, ich stehe mehr auf Minimalismus -> Weniger ist Mehr.

Wichtig ist mir, dass das System im Idle keinen Mucks von sich gibt und unter Volllast nicht zu einem Turbinenlaufwerk mutiert. Deswegen habe ich mich auf für das 3-Zonen-Gehäuse entschieden, weil so eine zielgeregelte Luftstrom-Führung gewährleistet werden kann.
Ferner haben die Kühlkörper mehr Platz => bessere natürliche Konvektion + mehr Luft zu arbeiten.

Ich würde mich über rege Anteilnahme an der Diskussion über meine Auswahl freuen und hoffe auf ein paar Tipps. Eventuell auch bezüglich der Regelung der Lüfter: Regelmodul wie Gaze Server 5.25 (Ja/Nein)?

Gruß,
Silencium

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Werde mir eine ähnliche Konfiguration holen, wenn Intel endlich fehlerfreie Chips nachliefert.

Allerdings würde ich einen anderen CPU Kühler verwenden. Aber das ist Geschmackssache. Klick

Habe nun schon öfters gehört, dass einige dieser Grafikkarten fiepen. kA wies momentan damit aussieht.

was ist mit wakü? <--- das ist doch DER grundegedanke bei einem nahezu lautlosen system!
da kannste dir auch die "luftstromüberlegungen" sparen

was hällst du denn von einer Wasserkühlung mit großen Radiator als Alternative?

ich habe zu Beginn der Neuerscheinung auch mit dem fanless X-460 geliebäugelt - finde aber unterm Strich keinen echten Mehrwert bei einem passiven Netzteil - denn ein oder zwei Lüfter im Rechner, daran kommst du nicht vorbei... und wird von SeaSonic auch ausdrücklich erwähnt! Also dann kannst auch gleich nen Netzteil mit leisem/unhörbaren Lüfter einsetzen und schonst die Hardware...

Kannst dir ja mal mein Review zu Gemüte führen... ich würde eher aufs X-560 semi-passive Netzteil gehen...

Ich denke auch Du legst zuviel Wert auf das Gehäuse. 3 Zonen sind nett aber scheißegal wenn Deine Graka sich in ne Turbine Verwandelt... Daher ist das völlig Banane. Ich wage zu behaupten, dass Du JEDES Gehäuse mit den Richtigen Lüftern und Dämmung leise bekommst. Keinen Mucks bekommst aufgrund der Festplatte schon nicht hin und durch den Bescheidenen CPU Kühler wirds nicht besser, da würde ich von Der Investition umverteilen. Um Spielraum bei der CPU auch in nem Jahr zu haben würde ich auf jeden Fall den K nehmen! Ein passives Netzteil bietet auch nicht wirklich einen Vorteil, da Du einen Gewissen Luftzug brauchst damit die Komponenten nicht den Hitzetod sterben und bei einem Silent Sys die Platten deutlich lauter sind als alle Lüfter oder das Netzteil. mein Enermax höre ich z.B. überhaupt nicht. Nicht im Idle und nicht unter Vollast.

ich hatte bis jetzt immer gute erfahrungen mit bequiet! netzteilen, aber ich würde eher zu der gtx 560 von evga im referenzdesign raten oder zu der gainward gtx 560 phantom.

bei mainboards sollen die gigabyte modelle zZ sehr gut und kostengünstig sein, mit asrock hab ich in der vergangenheit schlechte erfahrung gemacht, weiß aber nicht wie das heute aussieht, hab seit ca 3 jahren nur noch asus verbaut.

edit als lüfter evtl den neuen promilatech genesis(letzter cb test) ich hab selber nen zahlman cnps 9900 max der sehr leise, aber auch sehr groß ist. oder eben eine wakü....

Zuletzt bearbeitet:
Silencium schrieb:
Es ist kein Staatsgeheimnis, dass Apple zwar außerordentlich hochwertige Produkte verkauft, die gelieferte Hardware aber eher moderate Leistung bietet.

Wenn Du unter hochwertig elektronische Bauteile meinst, dann vergiss es wieder ganz schnell ;)

Als Netzteil reicht hierbei auch locker das 400W. Aber kannst auch die mit Lüftern nehmen. Da hört man Null von.

Warum dieses Gehäuse (Für nen Gaming-Rechner pure Geldverschwendung).

Speicher Normalen DDR3-1333 nehmen (Du hast 1066 in der Konfig)

Als Kühler entweder Mugen2 oder GrandKama Cross (Top-Blower mit sehr guter Leistung und günstig) oder den Genesis (teuer, aber das non-plus-ultra).

Zu AsRock sage ich lieber nichts, sonst geht hier wieder ein FlameWar von den begeisterten Kindern los :D

MfG aus Stuttgart

CPU würde ich aber für ~10 Euro mehr zur Boxed version greifen, aufgrund der verlängerten Garantieansprüche.

Ich weiß nicht ob der Scythe Big Shuriken nicht besser für ein leises System geeignet ist. Müßt mich dazu mehr Einlesen....

EDIT:
Ok, wird wohl zu schwachbrüstig sein

Zuletzt bearbeitet:
300 Euro für so einen hässlichen Turm wären mir zu schade ... schonmal an ein Fractal Design R3 gedacht?

Pure Schlichtheit, Dämmung und Entkopplung samt Staubfiltern an den Lufteingängen!

Dazu noch einen Noctua DH14 auf 5Volt und et voila der Silent-PC is gemacht.

ando99 schrieb:
Ich weiß nicht ob der Scythe Big Shuriken nicht besser für ein leises System geeignet ist. Müßt mich dazu mehr Einlesen....

Wenn er ein normales Gehäuse nimmt passen deutlich größere Kühler rein. dann hat man bessere Kühlung bei niedrigerer Lautstärke.

Wow, 15 Minuten, 10 Beiträge, so rege Anteilname hatte ich nicht erwartet, danke euch allen!

Ich werde versuchen möglichst alle Punkte aufzugreifen:

1) Wasserkühlung - Wurde überlegt, aber der Aufwand (Pflege, Einbau und und und) ist's mir nicht wert.

2 & 3) Gehäuse und Netzteil: Das Gehäuse und das Netzteil gehen Hand in Hand.
Weder die Zonenaufteilung noch die Luftstrom-Fürhung ist Quatsch, da vertraue ich auf meine Kenntnisse aus der Strömungslehre, Thermodynamik und Wärmelehre. Das Netzteil hätte ja unten einen geregelten Luftstrom, ganz für sich alleine. Das X-560 hatte ich auch im Kopf. Aber mal ehrlich, bei 1150 Euro um 10 Euro Gedanken machen - ne!

4) HDD zu laut: Diese HDD wird solange in dem Rechner stecken, bis Intel seine neuen SSD's rausbringt. Das dürfte im Mai sein! Dann wird/werden entweder eine 256GB SSD oder 2x 120GB SSD folgen. Je nach Preis- und Leistungslage der Platten.

5) Der Kühler von Scythe (Mine 2) habe ich lange gesucht. In meinen Augen haben die Ingenieure da genau aufgepasst. Den Lüfter in die Mitte zu legen ist von der Konvektion her am günstigsten. Der Lüfter am Gehäuse wird dort oben im Zweifelsfalle dann irrelevant sein. Vielleicht aber auch nur der Gehäuselüfter, dort oben und kein Lüfter im Kühler - mal schauen.

6) Die Grafikkarte habe ich ebenfalls lange gesucht. Ich werde versuchen sie wieder auf die ursprüngliche Taktung zu bekommen, dass sollte für mich persönlich ausreichen. 3 langsame Lüfter sind mir lieber als ein schneller.
Alternativ käme für mich das Referenzdesign der 560Ti in Frage, von EVGA, welches aber nur 10 Euro weniger kostet. Der Kühler auf der POV ist separat für 49,- zu erhalten, also ist die POV nicht überteuert.

7) AsRock/Asus - ich hatte früher auch Asus verbaut und war sehr zufrieden damit.
Jedoch habe ich in Foren und Händlerberichten häufig über kalte Lötstellen und Probleme gelesen.
Wenn ein Asus, welches würdet ihr dann empfehlen? Gigabyte ist bei mir ein no go - da habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht und somit kommen die für mich nicht mehr ins Haus, Ende!

8) Danke für den Hinweis mit dem Ram 1066/1333, wird korrigiert :)

So, ich hoffe es geht weiter mit Diskussionen, Vorschlägen, Überredungen etc. pp - bitte fundiert ;)

Gruß,
Silencium

WEnn er keine Wakü möchte,wegen dem Wartungsaufwand, der irgendwann mal ansteht und der Gefahr beim Selberbasteln was falsch zu machen... würd ich auf eine H70 von Corsair (CPU Kühler) setzen, dazu noch 2 Leise Lüfterchen (bei pcgh mal nachlesen) und Voila, man kann ein kleineres, schöneres und BILLIGERes Gehäuse dazu kaufen, und das gesparte Geld in eine bessere Graka oder einen i7

Ein schönes System, bis auf das übermäßig teure Gehäuse. Such dir eines ohne Lüfter, kauf die Lüfter nebst Lüftersteuerung separat, denn so kannst du bei Playsessions die Grafikkarte mit einem leichten Luftzug unterstützen. Zudem ist bei einem passiven Netzteil eine Gehäusebelüftung unabdingbar. Und da du es ja ausdrücklich leise haben willst, würde ich mich an deiner Stelle auf keinen Falll auf Lüfter, die durch den Gehäusehersteller verbaut werden, verlassen

Als Systemplatte könnte ich mir auch gut eine Crucial C300 mit 128GB respektive 256GB vorstellen. Die nutzt die 6Gb/s Schnittstellen auf deinem von dir präferierten Board mit ca. 330 MB/s im Lesemodus mehr als ausreichend aus.

Insgesamt solltest du mit diesen Maßnahmen ein ebenso performantes System zustande bekommen, wie das von dir oben vorgestellte und gleichzeitig gute 200€ weniger zahlen.

Was hältst du denn von dem Gehäuse hier? A+case CS-802B und eine Review dazu
Die Marke sagt mir zwar ehrlich gesagt nichts, aber im Test hats relativ gut abgeschnitten und ist dazu ne ganze Ecke billiger als das LianLi. Durch die großen vergitterten Flächen an der Seite, oben und hinten kann die Wärme auch ziemlich gut entweichen.

Als Netzteil solltest du vielleicht über ein semi-passives nachdenken. Bei den komplett passiven hätte ich immer bedenken, dass sie doch mal zu heiß werden ohne entsprechende Gehäusekühlung. Empfehlenswert wäre das oben angesprochene Seasonic, die NesteQ sind aber auch recht gut. 500W sind angemessen.

Bei der CPU würde ich auf jeden Fall zum boxed greifen wegen den 3 Jahren Herstellergarantie. Wenn du Übertakten willst sollte es auch der k sein, da die Sandybridge sich nicht gut übertakten lassen ohne offen multi.

Ich erkenne zwar den Hintergedanken bei Deiner Graka-Logik, schlüssig wird es dennoch nicht! Wenn es denn die GTX560ti werden soll, warum nicht gleich die Referenz! Günstiger und leiser geht nicht - und Du brauchst noch nicht mal daran rum bauen!
https://www.computerbase.de/2011-01/test-nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli/25/#abschnitt_lautstaerke

Ein P-Board und ein normaler 2500er macht keinen Sinn - außer Du willst eines der alten Boards mit Fehler kaufen und nur die SATA3 Anschlüsse nutzen.
Vorschlag, freu Dich auf leistungsstarke Technik und kaufe die K-Version! Übertakten leicht gemacht per Multi und schon hast Du 4 - 5 GHz, da kannst Du bei Apple noch 5 Jahre warten, bis eine solche Leistung erreicht wird!

Sonst gute Zusammenstellung und willkommen im Forum!

Zurück
Oben