Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab bei meinem R2 oben 2 140er, vorn 2 120er, hinten 1 120er, unten 1 140er.
Oben tuts auch 1er alleine... alles in allem dennoch leise dank Regler alles auf 5V Sehr angenehm auch, dass die Fractal Design Lüfter eine sehr niedrige Anlaufspannung benötigen..
Das sind 6 Lüfter + CPU + Grafikkarte = 8 - das wären mir zu viele. Ich würde gerne mit 2 Lüftern auskommen + CPU + Grafikkarte, also der Hälfte
Wo positioniere ich die dann am besten?
Danke Dir vielmals, ich habe es mir durchgelesen und werde es so machen: 1 Vorne unten und 1 hinten Oben, an der Rückwand. Oben an der Decke und unten am Boden bleibt dann frei von Lüftern.
Ein Netzteil drückt die Luft mit dem Lüfter raus aus dem Gehäuse, oder?
Wofür denn den ECC speicher? insgesamt kommt mir das alles sehr teuer vor. mit hier und da ein paar abstrichen kannst du da auch noch locker eine GTX 570 Phantom leisten => im idle ist die auch super leise und unter last sorgt die Gehäusedämmung für diesen Effekt.
Wenn du statt des R3 den XL nimmst hast du nen deutlich besseren Airflow (durch die größeren Lüfter) und brauchst auch nicht noch zwanghaft Lüfter dazu kaufen.
Ein BeQuiet aus der E8-Reihe ist in einem gedämmten Gehäuse de facto auch unhörbar.
genau - wobei es natürlich noch darauf ankommt, was für ein Gehäuse man hat und was für ein NT! Bei einem Lüfterlosen NT sähe die Sache anders aus!
Genauso wie ein Lüfter unten nix bringt, wenn man ein NT-Sperrblech hat und NT unten!
Aber das sollte wohl klar sein. Mit ein bischen Überlegen ist es eigentlich logisch! Interessanter wird es bei vielen Lüftern! Und auch da kann ich den Test bestätigen, denn die Seitenteil Lüfter bringen bei mir ordentlich was, wenn die Graka am Limit läuft!
ich finde mit der GTX 560, hätte er wieder den typischen "Apple-Effekt" hübsch aber nicht sehr leistungsstark. (hat er ja auch selbst im ersten post beschrieben)
Wofür denn den ECC speicher? insgesamt kommt mir das alles sehr teuer vor. mit hier und da ein paar abstrichen kannst du da auch noch locker eine GTX 570 Phantom leisten => im idle ist die auch super leise und unter last sorgt die Gehäusedämmung für diesen Effekt.
Wenn du statt des R3 den XL nimmst hast du nen deutlich besseren Airflow (durch die größeren Lüfter) und brauchst auch nicht noch zwanghaft Lüfter dazu kaufen.
Ein BeQuiet aus der E8-Reihe ist in einem gedämmten Gehäuse de facto auch unhörbar.
ECC-Speicher???
Danke für den Ratschlag, aber ich bleibe beim R3, gefällt mir optisch besser, in Weiß.
Das Netzteil bleibt jetzt auch, egal ob man das für sinnvoll erachtet oder nicht. 560W ist zwar viel, aber Reserven sind nie schlecht und diese Bronze-Serie - ich bin da vielleicht was engstirnig, zugegeben!
Lars_SHG schrieb:
genau - wobei es natürlich noch darauf ankommt, was für ein Gehäuse man hat und was für ein NT! Bei einem Lüfterlosen NT sähe die Sache anders aus!
Genauso wie ein Lüfter unten nix bringt, wenn man ein NT-Sperrblech hat und NT unten!
Aber das sollte wohl klar sein. Mit ein bischen Überlegen ist es eigentlich logisch! Interessanter wird es bei vielen Lüftern! Und auch da kann ich den Test bestätigen, denn die Seitenteil Lüfter bringen bei mir ordentlich was, wenn die Graka am Limit läuft!
Gut, ich habe ja kein High-End
Denke die zwei Lüfter werden schon reichen. Falls ich irgendwann einmal das Übertakten probieren möchte, dann kann ich ja mit dem Gehäuse noch viel anstellen!
Denk Link von Dir habe ich ja jetzt hier im Thread, danke noch einmal.
ich finde mit der GTX 560, hätte er wieder den typischen "Apple-Effekt" hübsch aber nicht sehr leistungsstark. (hat er ja auch selbst im ersten post beschrieben)
Da kennst Du Apple nicht
Aktuell arbeitet eine 5750 im iMac.
Ich denke da PowerColor die 6850 bald passiv bringt, könnte Apple diesen Chip in dem iMac verbauen, dank des neuen 27"-Schirms ist da hinten genug Platz für so ein Ding.
Aber 6850 und 560Ti ist noch ein kleiner Unterschied, nicht viel aber immerhin.
Außerdem frisst die 570er 50W mehr Strom unter Last und 25W unter idle, wohingegen die 560er sich mit 16W unter idle zufriedengibt. Das sind Werte die mich persönlich interessieren.
Ich finde die 95W vom i5 schon recht störend! Aber nun gut, dass ist ja max. Leistungsaufnahme!
Wer in der Energiebranche arbeitet sollte mal langsam begriffen haben, dass wenn jeder 50W weniger im Gehäuse verbrauchen würde, wir ein paar Kraftwerke einsparen könnten.
Das ist aber eine Entscheidungsfrage die jeder für sich selber treffen muss
Ich bekomme im Übrigen von einem Kollegen die ganze Zeit gesagt, dass der Scythe Mugen Rev. B. die gleiche Kühlleistung wie der Noctua NH-D14 hat aber dabei nur die Hälfte kostet.
Kann da jemand aus Erfahrung sprechen?
Ferner wird mir von ihm unter die Nase gerieben, dass es kein Asus sein muss, ein ASRock täte es genauso. Ich will z.B. Bluetooth auf dem Motherboard, habe keine Lust lauter Stecker hinten am Board oder sonstwo für jeden Scheiß hängen zu haben, wenn es das auf dem Board gibt. Aber sein Argument, dass das Board 50 Euro, somit 1/3, teurer ist, ist kein schlechtes Argument.
Was kann man mir hier zu ASRock und Asus sagen?
Zum Board, Asrock hatte einen schlechten Ruf, aber ist in letzter Zeit deutlich besser geworden - genau umgekehrt bei ASUS, Spitzenboards in der Vergangenheit, in letzter Zeit liest man oft von schlechten Lötstellen - vermutlich durch RoHS und damit einhergehend schlechteren Loteigenschaften.
Wenn ich heute ein Board kaufen müßte, würde ich darauf achten, was ich benötige und nicht auf den Namen!
@ Basti__1990
Ein BeQuiet (wenn auch kein schlechtes sondern ein gutes) mit einem Seasonic X zu vergleichen ist schon gewagt!
Wie zufrieden sind/waren sie damit?
Wie laut ist das Gerät subjektiv betrachtet?
Ich hätte ja am liebsten mal einen Vergleich des Geräuschpegels zwischen Mac und so einem, besagten PC.
Subjektiv betrachtet? ... hmm also man muss nicht lauter werden wenn man sich direkt daneben unterhält.
Mit dem 6970-Standardkühler war das vorher nicht möglich...
Und schon leise Musik übertönt den Rechner ^^
Auf einer Zufriedenheitsskala würd ich dem Fraktal eine 90/100 geben.
Negativ ist schlichtweg der geringe Platz an der Rückwand für verstecktes Kabelmanagement & dass man die LED des Startknoppels nicht ohne Eingriff ausknipsen kann...
Es sei noch erwähnt, dass man einen 140er oben weglassen kann
Mich würde brennend eure Meinung zu der Lüfterpsoitionierung im Fractal R3 interessieren.
Und zwar halte ich die Wahl eines Lüfters vorn im Fractal nicht für optimal.
Vor allem wenn die Front zu ist, zieht dann ein Lüfter vorn noch irgendwie Luft (ist ja auch noch gedämmt)?
Ich denke dass ein 140er unten einblasend und ein 120mm im Heck ausblasend am besten wären - und den besten Airflow ermöglichen - auch bei weit runtergesteuerten Lüftern.
Subjektiv betrachtet? ... hmm also man muss nicht lauter werden wenn man sich direkt daneben unterhält.
Mit dem 6970-Standardkühler war das vorher nicht möglich...
Und schon leise Musik übertönt den Rechner ^^
Auf einer Zufriedenheitsskala würd ich dem Fraktal eine 90/100 geben.
Negativ ist schlichtweg der geringe Platz an der Rückwand für verstecktes Kabelmanagement & dass man die LED des Startknoppels nicht ohne Eingriff ausknipsen kann...
Es sei noch erwähnt, dass man einen 140er oben weglassen kann
Mir macht die Grafikkarte die meisten Sorgen! Ich will da nicht auf die Nase fallen.
Ich werde erst einmal die EVGA so bestellen, im Referenzdesign. Gucken wie laut diese ist und wenn es mich stört, dann kaufe ich noch einen setsugen 2 dazu
Denke mal, dass die (De)Montage von dem Lüfter kein Akt des Unmöglichen ist?!
Das von Dir angesprochene "Problem", mit der LED ist interessant. Ich denke ich werde einen Widerstand davor einbauen, sodass sie nur ganz schwach leuchtet.
Platzprobleme konnte ich in Reviews nicht herauslesen, das XL finde ich aber nicht gut innen und ist mir schlichtweg zu groß, sieht hässlich aus.
Anficht schrieb:
Mich würde brennend eure Meinung zu der Lüfterpsoitionierung im Fractal R3 interessieren.
Und zwar halte ich die Wahl eines Lüfters vorn im Fractal nicht für optimal.
Vor allem wenn die Front zu ist, zieht dann ein Lüfter vorn noch irgendwie Luft (ist ja auch noch gedämmt)?
Ich denke dass ein 140er unten einblasend und ein 120mm im Heck ausblasend am besten wären - und den besten Airflow ermöglichen - auch bei weit runtergesteuerten Lüftern.
Nein, nicht ganz. Das R3 hat vorne, an der Front, so Luftschlitze, da saugt er Luft rein. Ob das so gut geht wie wenn es offen wäre - kann ich nicht sagen, aber bei 500RPM ist mir das eh scheißegal Zumal das Ding Seitenlüfter + Oben + Unten Lüfter-Optionen bietet - mehr als ich jemals brauchen werde!
Ergänzung ()
Ist das normal?
Also wenn das SO laut wird, dann bleib ich bei Mac ^^
Macht mir gerade ein bisschen Schiss
Ich bin wirklich empfindlich bei PC-Lärm.