Leise und schnell, dass schaffen wir!

Poste dann bitte mal, wie unhörbar dein System dann ist, sobald Du alles fertig hast.
Würde mich sehr interessieren, weil ich ein sehr ähnliches System plane...

Heute kommt die zweite und somit letzte Ladung.
An was soll ich denn bitte "leise" messen? So wie die Magazine?
Leise ist für mich unhörbar und da meine ich auch wirklich unhörbar mit!
Mein MacBook Pro ist im "idle" bzw. bei Surfen und co. unhörbar. So soll der PC werden :D
Ich bin da aber wohl wahrscheinlich etwas sehr optimistisch :/

Heute kamen/kommen im Übrigen die neuen MacBook Pros mit einer ATI/AMD 6750 Graka. Finde kaum bis gar keine Benchmarks/Reviews über die Serie. Kennt sich jemand aus?
Ansonsten hat Apple den Dingern einen Intel QuadCore i5/i7 spendiert und zwar einen vollwertigen QuadCore, keinen DualCore mit HT, sodass man auf 4 Kerne kommt.

Bin sehr gespannt :)

Silencium schrieb:
An was soll ich denn bitte "leise" messen? So wie die Magazine?

Gemessen an einem Mac ist schon super (subjektiv).
Meine Freundin hat ein MacBook, ich hör fast nie, ob das Teil an oder aus ist.
Mein Traum ist einen leistungsstarken PC zu haben, bei dem man auch nicht weiß ob er an oder aus ist.
Das meine ich halt mit "unhörbar"...

Geh einfach mit dem Ohr immer näher an die Komponenten bzw. das ganze System ran, dann kannst du so eine Angabe a la "unhörbar bis 40cm" machen. Wenn dir die Lüfter deine Ohren zerschreddern, kannst du dir sicher sein, dass das System unhörbar ist. :evillol:

Zum neuen Macbook Pro: Wenn man nicht auf Apple angeweisen ist, natürlich wie auch alles Applecomputer davor totale Geldverschwendung. Wenn man sich das 2500€ Macbook mal ansieht, muss man feststellen, dass man die gleiche Leistung schon für unter 1000€ als Notebook und unter 400€ als Kasten bekommt.

Tja und trotzdem geht der PC morgen wieder zurück zum Händler.
Ich denk ich werde ewig bei Apple bleiben, zu gemütlich bin ich geworden, zu wohl fühle ich mich mit Apple.

Lautstärke is ok, aber eben kein MacBook Pro.
Werde mir von dem Geld eine SSD fürs Book kaufen. Oder gleich das neue Book aber mit SSD.
Mal schauen :)

Wer einen leisen PC sucht mit viel Power unter der Haube, dass ist einer! Für 950 Euro inkl. Versand, bekommt ihr ein wirklich gutes Gerät. Wobei die Verarbeitungsqualität aber einfach eben "nur 950€" ist, nicht weniger aber auch nicht mehr.

mit 950€ kommst du aber bei Apple nicht weit :D
ich würde gerne mal wissen, welche verarbeitungsqualität dich jetzt genau stört. Gehäuse?

Unter anderem die, ja!
Ich denke wenn das iPad weg ist, habe ich fast die Hälfte vom Rechner damit finanziert.
Ist ok. Werde das Ding weiterhin behalten, eine Nacht drüber schlafen hilft manchmal.
Hatte gestern einfach die Nase, von der Windowsinstallation, gestrichen voll.
Eben habe ich noch 45 min. gewartet weil er das SP1 installiert hat. Aber ok, darüber kommt man hinweg.

Die Grafikkarte ist im Übrigen der Übeltäter, die restlichen Lüfter sind in Ordnung, aber die nervt mich tierisch.

Kennt jemand den Namen vom Tool, mit dem ich sehen kann wie hoch die gerade dreht und mit was kann ich das regulieren?

Ferner: Wie kann ich die CPU-Lüfter regulieren? Im Bios steht zwar das passende Menü zur Lüfterreguliereung zur Verfügung, aber er dreht weiterhin mit konstanten 880RPM, ich will 400 haben! :(

Die Lautstärke ist erträglich, man kann damit arbeiten!
Aber ich will es noch leiser haben. Die HDD höre ich nicht, wegen der Lüfter, allerdings ist die WD,green schon verflucht leise und das Gehäuse ist ja auch noch "gedämmt" ob das was bringt ^^

Verarbeitungstechnisch:

Die Kabel vom Seasonic sind eine Qual, total steif! Die Anschlüsse sind dabei auch alles, nur nicht hochwertig. Die Spaltmaße der Komponenten sind einfach nicht die, die ich gerne hätte. Aber ich klage wohl immer auf hohem Niveau. Eventuell hätte ein Lian Li meine Ansprüche befriedigt, aber das zu einem 3-fachen Preis.

Den CPU-Lüfter müsstest du per Speedfan regulieren können.

Den Lüfter der GTX560 kannst du übrigens wohl nicht unter 40% regeln und auf diesem Wert müssten die Lüfter eigentlich standardmäßig im Idle drehen. Insofern würde hier wohl nur ein neuer Kühler Abhilfe schaffen.

Wundert mich etwas, da fast jeder die EVGA GTX560 als richtig leise im idle empfiehlt.
Dann bleibe ich wohl lieber bei meiner passiven Alternative

biebre schrieb:

Warhorstl schrieb:
Den CPU-Lüfter müsstest du per Speedfan regulieren können.

Den Lüfter der GTX560 kannst du übrigens wohl nicht unter 40% regeln und auf diesem Wert müssten die Lüfter eigentlich standardmäßig im Idle drehen. Insofern würde hier wohl nur ein neuer Kühler Abhilfe schaffen.

Danke @biebre!

@Warhorstl: EVGA anschreiben soll wohl auch ein Update für die Karte bringen womit sie auf 30% runter gehen kann :)
Ergänzung ()

Anficht schrieb:
Wundert mich etwas, da fast jeder die EVGA GTX560 als richtig leise im idle empfiehlt.
Dann bleibe ich wohl lieber bei meiner passiven Alternative

Also als richtig leise empfehle ich die nicht!
Ich sagte man kann dabei arbeiten, aber leise ist bei mir mein MacBook pro :)

Welche Alternative hast Du denn gewählt? Andere Grafikkarte? Welche Zusammenstellung hast Du?
Ergänzung ()

Kurzes Update: Meine Karte kann schon auf 30% runter, dennoch ist die mir zu laut.
Gibt es Vorschläge zur Lösung meines Problems?

Silencium schrieb:
Welche Alternative hast Du denn gewählt? Andere Grafikkarte? Welche Zusammenstellung hast Du?

Also ich bin noch am Komponenten zusammensuchen und mit jedem User-Beitrag ändert sich auch ein wenig was an meiner Zusammenstellung.

Momentan sieht es ungefähr so aus:

-Fractal R3
-Gehäuselüfter mit 3x Multiframe S1 ersetzen und dann per Fractal-Regler kontrollieren
-i5-2500
-Netzteil: Seasonic passiv 400W
-Thermalright HR-02 Kühler (ich schau ob ich semi-passiv auf gute Werte komme, andernfalls werde ich noch einen bequiet SilentWings USC 140mm @5V ranhängen
-SSD
-Western Digital Green Datenplatte
-Graka wollte ich jetzt eigentlich eine 560GTX - es wäre entweder die EVGA oder die Gainward Phantom (welche hier auch als sehr leise empfohlen wird) geworden. Die Alternative wäre eine Gigabyte Silentcell 5770 AMD, komplett passiv.

So sieht es wohl momentan aus.

Zuletzt bearbeitet:
Silencium schrieb:
Ergänzung ()

Kurzes Update: Meine Karte kann schon auf 30% runter, dennoch ist die mir zu laut.
Gibt es Vorschläge zur Lösung meines Problems?

Dann hast du entweder super empfindliche Ohren, oder irgendwas Stimmt mit den Lüftern nicht.
Auf 30%, in einem gedämmten Gehäuse, da solltest du eigentlich nichts hören.

Bist du dir sicher, dass die Lautstärke auch wirklich von der Grafikkarte kommt? Hast du mal bei der Grafikkarte die beiden Powerstecker rausgezogen, sodass der Lüfter nicht dreht und dann angemacht? Manchmal ist das Orten einer Geräuschquelle nämlich etwas schwierig. Nur solltest du dir vor weiteren Schritten eben zu 100% sicher sein.

Der dann zu vollziehende Schritt wäre ein alternativer Kühlkörper, an den man am besten noch zwei eigens ausgewählte 120mm Lüfter montieren kann. Dann musst du nur noch eine Möglichkeit finden, diese Lüfter irgendwie zu regulieren. Aber leiser geht es nicht.

Ich habe mein Ohr ins Gehäuse gehalten und es war die Grafikkarte, zu 100%
Nach wirklich langer Überlegung habe ich unter höchster Vorsicht, wie beim Auspacken, die Sachen wieder originalgetreu eingepackt. Kein Fussel, kein Fingerabdruck, nichts ist dran.

Anficht: Dir empfehle ich, mir den Kauf vom Fractal R3 wirklich gut zu überlegen.
Es ist schön durchdacht, aber die Qualität vom Gehäuse ist unter der von Chieftec (auch um die 80€), ich hatte damals Chieftec und weiß wovon ich rede!
Ich weiß nicht welche Firma wirklich hochwertige Gehäuse liefert, sorry.
Aber eins weiß ich für mich 100% - Apple war, ist und wird für mich immer außerordentlich sein.
Die Hardware mag immer, in Hinsicht auf die Grafikkarte, ein Jahr veraltet sein, doch der Rest ist für MICH einfach hervorragend. Nun gehöre ich zu den Menschen, die lieber 2000€ bezahlen und fasziniert sind, als zu denen, die 1000€ zahlen und sich als zufrieden äußern.
Die Leistung des neuen Computers war außerordentlich, die Lautstärke war ok für diese Leistung, unter Vollast so laut wie unter idle - wow, dass kann mein MacBook Pro nicht ;-)
Aber da ich eine PS3 habe und eh nicht so viel zocke, ist meine Entscheidung wohl die richtige.

Euch Leuten die ihr ein leises System wollt, das man nicht hört, orientiert euch an Apple-Hardware. Die wissen schon wieso sie auf die TDP's, Leistungsverbrauchswerte etc. achten :)
i3 mit 35W und einer 6850 mit passiver Kühlung sowie ein Seatech 400W passiv, dass wäre für mich eher ein "passendes" System.

So, subjektives Resümee: Verarbeitung ist in Ordnung und die Geräuschentwicklung für einen PC in der Leistungsklasse auch gut! Aber für mich war das leider keine Alternative.

Trotzdem möchte ich nochmals für eure Hilfe und Beteiligung Danke sagen :)

An der Applehardware würde ich mich nie orientieren, die Applelautstärke wäre zwar das Ziel (wobei ich das vom 27"-iMac meines Nachbarn nicht behaupten kann, das Gerät ist lauter als mein Rechner), aber ich würde dieses Ziel niemals unter Einsparung von sehr viel Leistung erreichen wollen. Klar gibt es Bauteile, deren Kühlung leise zu halten mit Luft nicht oder nur sehr sehr kosten- und arbeitsintensiv realisierbar ist, aber dazu gehört keine unübertaktete CPU und nur die leistungsstärksten GPUs, zu denen die GTX560 nicht gehört.

Die Sache ist einfach die, dass einige Komponenten in Verbindung mit anderen Komponenten als in Testreihen andere Ergebnisse hervorrufen können. Wer weiß, vielleicht ist einfach nur die Dämmqualität des Gehäuses schlecht gewesen, dass du die Grafikkarte noch heraushörst. Oder der Grafikkarte wurde einfach ein leicht schiefer Lüfter oder so etwas spendiert. Das sind so die Kleinigkeiten, die beim Projekt Silent-PC immer wieder auftreten und nerven können, denen man sich aber stellen kann, indem man die entsprechenden Ungereimtheiten herausfindet und ersetzt oder anpasst.

Aber das erfordert eben auch ein bisschen Geduld und Spaß an der Bastelei. Mit Appleprodukten kann man sich diese beiden Dinge natürlich ersparen, allerdings drückt sich diese Ersparnis auch in deren deftigen Preisen aus.

Jau, hinzu kommt das OS, womit ich einfach mehr Spaß habe :-)

Aber wie gesagt, der eine hat am PC + Basteln Spaß, der andere am Auspacken und Loslegen, ich bin der zweiten Gruppe zugehörig ;)

Die Lüfter waren alle ok, die CPU-Lüfter waren etwas lauter, aber vor allen die der Graka!

Egal, die Sachen sind originalgetreu wieder verpackt und gehen am Montag zurück zum Händler.

Dann hättest das vllt von einem Profi machen lassen sollen. Dann wäre das kein 900€ PC, dafür hätte man das System unhörbar ab 50cm hingekriegt ;)

zB:
- das Define R3 ist definitiv NICHTS, womit man einen absoluten Silent-PC baut!
- Grafikkarten-Lüfter wurde wohl nicht ersetzt
- Für einen wirklichen Silent-PC, der lange leben soll ist ein Top-Blower besser
- CPU-Lüfter lief wohl zu schnell

Als Gehäuse wären zB Compucase deutlich besser gewesen. Stabil, wie Chieftec, aber deutlich besserer Aufbau ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben