Leise und schnell, dass schaffen wir!

Fast drei Monate ist mein Versuch nun alt wieder auf Windows umzusteigen.
In dieser Zeit hat mich das Thema aber nie in Ruhe gelassen.

Zur Zeit sieht meine Liste wie folgt aus:

Klick mich

Was ich möchte sind hochwertige Komponenten. Das Fractal Design R3 war mir zum Beispiel nicht hochwertig genug. Schlecht durchdacht und miese Verarbeitung, zumindest in meinen Augen.
In das System kämen 2x1TB Western Digital Green.
Der Alpenföhn ist zwar überdimensioniert aber sicher ist sicher, so kann ich die SilentWings alle auf's Minimum drosseln. Überlege noch ob eine Lüfter-Steuerung reinkommen soll. Die müsste aber mit der Fronttür passen, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich rechne damit, dass man das System nicht hören kann!

Gefällt diese Zusammenstellung, oder gibt's noch Vorschläge?

Gruß,
Silencium

PS: Die Performance reicht mir, brauche weder den i7 noch eine 570er nVidia. Ferner kann man den i5 2500K ja noch übertakten - die Kühlung reicht locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hat da keiner etwas hinzuzufügen?
Darf ich also davon ausgehen, dass die Kiste so in Ordnung ist?!

Die Liste ist noch einmal überarbeitet worden und jetzt sollte das System vollkommen meinen Wünschen entsprechen.

Wenn gekauft wurde werde ich eine Fotostrecke samt Review erstellen. Denn bis Dato scheint es nur sehr wenige, bis gar keine Projekte in diese Richtung zu geben!

Gruß,
Silencium

jup das sieht doch seht gut aus...sehe da keine beanstandungen...ich vermute mal das 2 140er auf den peter kommen und einer auf den thermalright oder?

Nein, ich werde 2 vorne, unten und einen hinten, oben montieren. Möchte in das gesamte System frische Luft bekommen. Würde ja auch hinten den 120er nehmen, aber der 140er oben erscheint mir besser :)

Wenn der Peter die 560Ti SC nicht packt, dann kann einer der 140er von vorne, nämlich der untere, noch auf den Peter montiert werden!
Denke aber, dass dieses System so laufen sollte. Rechne nicht mit mehr als 350 Watt Verbrauch, vom gesamten System, unter load! Das Netzteil dürfte müde lächeln und der HR-02 sowie Peter dürften bei den Komponenten genug Reserven haben.

Ich überlege noch das Netzteil gegen das Seasonic 400FL auszutauschen. Eigentlich müsste das von der Leistung locker reichen! Was meint ihr? Unter idle dürfte alles passiv laufen und unter load würden die 3 140er mit 600rpm - max. 1000rpm genug schaufeln!
Das Aquaero bietet mir ja dann genug Optionen zur Konfiguration :)

Was meint ihr bezüglich des Netzteils?
Bestimmt sind die meisten skeptisch :D

***EDIT***
Ich glaube es müsste das 460FL werden, soweit ich mich recht entsinne, kann man mit dem 400FL keine Grafikkarte mit 2 Stromzufuhren betreiben. Das kann nur das 460FL.
Fraglich ob der Aufpreis sich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das System im Idle komplett passiv betreiben willst, werden deine Komponenten mindestens sehr arg schwitzen. Ich habe mal im Winter meinen X4 955 mit nem Brocken drauf ohne CPU-Lüfter lassen, von etwa 34°C ist er hoch auf etwa 80. Und da liefen zumindest die Gehäuselüfter (alle auf 7V; 1*140mm Front; 2*120mm Seite; 1*180mm oben, 1*120mm hinten) noch. Da stellt sich dann die Frage, ob man seiner Hardware das zumuten will.
Selbes Szenario wird wohl auch bei der Grafikkarte auftreten, dafür ist sie einfach zu leistungshungrig. Aber auf 5V sind die beQuiets eh unhörbar, insofern sollte man sie immer anhaben.

Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, ob das passive überhaupt die warme Luft in diesem Gehäuse loswerden kann. Mir scheint es recht stark isoliert, nach oben kann die Luft nicht entweichen, nach unten verflüchtigt sich Wärme nunmal nur im Extremfall, sodass hier nur die Seite bleibt. Eventuell wird deshalb auch dein Netzteil sehr heiß im Lastbetrieb. Da fährst du mit semi-aktiven wahrscheinlich besser.

Danke für Deinen Beitrag @Warhorstl!
Der X4 955 ist 30Watt leistungshungriger. Der i5 frisst 95W, der X4 955 satte 125W Das sind um die 28% mehr Leistung, die der Brocken da loswerden musste. Ferner sind es 2 Heatpipes weniger im Brocken. Das dürfte sich in der passiven Wärmeabfuhr schon bemerkbar machen.

Ich erhoffe mir ja, dass die Luft von unten nach oben beim Lian Li ausweicht. Das V1020 hat ja oben eine Öffnung.
Mit dem Aquaero 5 bin ich ja super flexiebel was die Steuerung anbelangt. Ich denke ich werde da schon eine gute Lösung finden. Selbst wenn der alle 30 Minuten mal pusten muss, ok, kann ich mit leben. Solange der dann für weitere 30 Minuten die Schnauze hält :D

Der Peter ist, soweit ich das bisher sehe, der stärkste verfügbare Kühler.
200Watt soll er packen und somit sogar die 580 kühl halten. Natürlich nicht passiv.
Da werde ich wohl abwarten müssen, was meine Tests zeigen.
Wenn alle Stricke reißen, baue ich ein Kupfergehäuse und Heatpipes von der CPU und GPU in das Gehäuse :D :D :D

Witz bei Seite, ich hoffe ihr habt alle nur unbegründete Bedenken ;)
Wenn er im Idle unter 100Watt hat, dann sollte ich das locker passiv gekühlt bekommen.
Unter load - hm 200 - 300Watt. 3x100W-Glühbirne, dass kann schon was!
Also unter load wird definitiv kein voller Passivbetrieb möglich sein, dessen bin ich mir bewußt.

Du hast noch 2 Lüfter für den Peter vergessen, oder willst du den passiv betreiben?
Passt in das Gehäuse eigentlich die GTX 560 Ti + Peter + Lüfter rein?
Auf Peter gehören ja 140mm Lüfter http://geizhals.at/eu/491301
Ergänzung ()

außerdem verstehe ich deine gehäuse-wahl überhaupt nicht.
http://geizhals.at/deutschland/621513

das gehäuse hat so ziemlich die gleichen abmaßen, bietet die gleichen Features, ist schallgedämmt und dabei 70€ günstiger.

Schon, ja, bis auf USB 3 oben. Aber es sieht doch schon anders aus, wie ich finde. Diese Rundung vorne und das Lochgitter, ich find die Optik schon schick. Aber ja, wenn es nur zum Daddeln ist, dann frage ich mich langsam sogar, ob es sich überhaupt lohnt auf Silent zu gehen :D
Als Arbeitsmaschine habe ich mir nämlich gerade einen neuen MacMini gekauft und damit ist ja jetzt totaler Ruhe - wie vorher mit dem MacBook Pro!

Zum Daddeln brauch ich ja keine 100% Stille, die 560Ti ist ja schon leise - wie sieht das mit dem Boxed-CPU-Kühler aus?

Zu den drei Lüftern: Ja, wenn, dann würde ich das so per 3 Lüfter im Gehäuse kühlen.

Ich wollte nur einmal Rückmeldung geben, was es denn jetzt letzen Endes geworden ist :)

Nach wirklich Ewigkeiten und stundenlangen Recherchen kam ich zur folgenden Zusammenstellung:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-182198

750€ insgesamt.

Eventuell kommt irgendwann einmal eine Aquaero LT5 dazu.

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?

Ich möchte an dieser Stelle im Übrigen allen Beteiligten danken, besonders Dorndi.

Also jetzt mal ganz ehrlich, der CPU-Kühler für diese 65(!!!!) Watt CPU ist doch völlig übertrieben.
Das Geld hättest du mal lieber in 4GB mehr RAM oder eine flottere/größere SSD gesteckt.

Zur Grafikkarte kann ich dir nur raten da noch nen Lüfter mit Kabelbinder dran zu machen.

Nö, wieso? Die CPU wird dadurch passiv niemals Probleme bekommen. Der 140er Lüfter ist zwischen den Türmen und der übrig gebliebene 120er Lüfter klebt an der 6850, zwar ohne Kabelbinder aber mit Draht ;)

Eine größere SSD kostet 70€ mehr und 4GB mehr - wozu? Ich wüßte nicht was bei mir 16GB Ram braucht.
Im Mac 16GB Ram und dann via Parallels Win7 in der VM - ja, logisch, ist ok. Aber so unter einem nativen Windows.

ob kabelbinder oder draht ist egal :D

und wenn du die zusätzlichen 8GB ram einfach nur als RAM Disk genutzt hättest, hättest davon mehr nutzen ^^ is ja aber auch egal, für 750€ hast da ne super leise kiste!

viel spaß

Zurück
Oben