Leise und schnell, dass schaffen wir!

Die mitgelieferten Lüfter kannst du ja bei Bedarf noch ersetzen. Habe ich auch so gemacht, erst getestet, dann als zu laut befunden und ersetzt.

Bei der Grafikkarten könntest du dir auch eine deinem Budget entsprechende AMD-Karte holen, da wäre der Vorteil, dass du die Lüfter per Software (MSI Afterburner,...) auch komplett ausstellen kannst. Bei durchschnittlicher Gehäuselüftung sollten die trotzdem nicht zu warm werden, erst unter Last benötigt man die Lüfter. Bei NV ist momentan leider das Problem, dass man selbst mit Biosflash die Lüfter immer minimal auf 35% drehen hat. Aber zum Beispiel meine Gigabyte GTX460OC ist auch auf 40% Lüftergeschwindigkeit aus 1m Gehäuseentfernung unhörbar, folglich wäre es die Gigabyte GTX560 auch.
 
Es sei angemerkt, dass in dem Video der als lautest beschriebene Lüfter kein Fractal Lüfter ist (vorn oben der)
Vergleiche bei 3:13, da ist noch keiner oben eingebaut ^^

Ich persönlich find die mitgelieferten auf 5Volt äußerst leise, zumindest sind meine 7 Festplatten wohl die lautesten Krachmacher. Keine Vibrationen, eher dass sie auch drehen müssen :D

Der gesamte Rechner ist zwar nicht so leise wie die Dell-Kisten auf Arbeit (die sind echt lautlos), aber dafür ists auch eine OC-6970 & Phenom 955 verbaut :)

Für die GPU würd ich den Thermalright Shaman empfehlen. Ans PWM anschließen und bei 700-900 rpm Ruhe haben :)
 
Zur Not baut man sich nen Poti an den Graka-Lüfter :)
Ich überlege, ob ich mir nicht eine Lüftersteuerung mit Temp. -Anzeige leisten soll. Kostet 30 - 50 Euro und man hat alles im Blick. Hinter der Front kann der Scheiß ja ruhig sein, sieht man nicht.

Eine AMD möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht. Intel und nVidia sind sehr effizient im Leistungsbereich und das finde ich sehr gut!
 
Micheal schrieb:
wieso kein Hackintosh?

Weil ich via meines EIZOs 2 Bildsignale gleichzeitig betrachten kann. Ich werde meinen MacMini weiterhin mit OS X für Office und co. verwenden.
Der PC soll für mich das Arbeitstier werden. Ich könnte mir auch einen iMac kaufen, aber ich will den EIZO behalten, der ist ein ganz anderes Level, gerade am Ergotron dran.
Ein Hackintosh ist mir ferner zu viel Heckmeck, spätestens bei den Updates geht mir das dann auf die Nerven. Ich bin raus aus dem Alter wo ich mir da was zusammenbrechen will.

Auf jeden Fall ist das jetzt meine finale Liste:

http://gh.de/?cat=WL-139602

Ich würde gerne wissen wie es mit den Lüftern aussieht. Auf das Asus passen 2 PWMs und 4 "normale" Lüfter. Die Gehäuselüfter möchte ich durch die beQuiet! ersetzen. Ist das so alles in Ordnung wie ich es aufgelistet habe?
Die Grafikkarte werde ich erst einmal mit dem originalen Lüfter versuchen.
Das Netzteil werde ich, obwohl es überdimensioniert ist, kaufen, da es im idle, mit dem System, wohl passiv laufen wird und im Sommer oder Lastzustand kommt der Lüfter dazu.

Könnt ihr das so absegnen? Würde es dann nämlich wohl heute Abend bestellen. ca. 950€
iPad ist schon auf eBay, das MacBook Pro geht, sobald ich mit dem PC gut Freund bin ;-)

Mir ist gestern noch etwas eingefallen: Ich brauch ja auch noch Lautsprecher *g*
Aber darüber mache ich mir irgendwann, später, Gedanken. Bis dahin tun es Kopfhörer!
 
ohne festplatte und optische laufwerke, aber mit 130€ netzteil? na das nenn ich mal ne prima zusammenstellung :D
 
Gerade Du, der diesen Thread schon länger mitliest, solltest wissen, dass ich Festplatten hier rumliegen habe, steht im Eingangspost!
Ferner wurde das nochmals erwähnt.
Zum optischen Laufwerk: Wozu sollte ich eins brauchen? Man lädt heute 90% des Contents aus dem Internet, zumindest tue ich das. Hab's nicht gern hier die ganzen Verpackungen und DVDs rumfliegen zu haben!
Win7 kommt auf den USB-Stick und wird so installiert.
 
Ich halte persönlich sehr wenig von PWM-Lüftern, da diese meistens nicht so drehen, wie man es gerne hätte, die Mainboardeinstellungen sind da größtenteils recht unausgereift. Abhilfe würde eine gute Lüftersteuerung schaffen, ich habe mich mal kurz ein wenig in die Richtung erkundet und das hier gefunden. Schau sie dir einfach mal an.

Vielleicht wäre aber ein Blu-Ray-Laufwerk ganz interessant, um ab und an mal Filme zu schauen. Musst du wissen, ob du das verwenden würdest.

Im Übrigen: Silentrechner ohne SSD? Bescheuert? :D Also lohnenswert wäre eine SSD auf jeden Fall, es sei denn du sagst, die HDD, die du momentan für dein OS nutzen würdest, genügt deinen Lautstärkeansprüchen.
 
Danke Dir für den Hinweis :)
BluRay wird am TV geschaut, mit richtigen HiFi-Geräten etc. pp.

SSD kommt doch rein, liest hier eigentlich noch jemand mit? :p
Ich werde im Übrigen mit der Konfiguration gehen die jetzt in der Wunschliste steht!


Über die Lüftersteuerung mache ich mir gleich noch Gedanken.
Sind die USC-Lüfter von beQuiet! besser?
 
Der einzige Unterschied zwischen den PWMs und den USCs von beQuiet! sind PWM und USC ^^
Bis auf die Art wie sie angeschlossen und reguliert werden sind sie baugleich. Wenn du dich aber für eine Lüftersteuerung entscheidest, wird PWM sowieso überflüssig, dann kannst du nämlich allen Lüftern die Kommandos geben bzw. je nach Lüftersteuerung auch automatisch befehlen, wie die Dinger zu drehen haben. Da kannst du dir zu 100% sicher sein, dass du die Lüfter auch lautlos bekommst.
 
Warhorstl schrieb:
Der einzige Unterschied zwischen den PWMs und den USCs von beQuiet! sind PWM und USC ^^
Bis auf die Art wie sie angeschlossen und reguliert werden sind sie baugleich. Wenn du dich aber für eine Lüftersteuerung entscheidest, wird PWM sowieso überflüssig, dann kannst du nämlich allen Lüftern die Kommandos geben bzw. je nach Lüftersteuerung auch automatisch befehlen, wie die Dinger zu drehen haben. Da kannst du dir zu 100% sicher sein, dass du die Lüfter auch lautlos bekommst.

Geht das eigentlich nicht auch Softwareseitig?
Es muss doch möglich sein ein Modul zu kaufen, mit 5 Tempfühlern und 5 Potis, die man über eine Software automatisch regeln kann, ohne sich eine Controller-Wand von 2x5.25"-Einbauschächten einzubauen.

Das wäre für mich die eleganteste Regelung, ein Modul, dass man innen einbaut und das Softwareseitig steuert :)
Wenn's das noch nicht gibt, wer wäre dabei so ein Projekt zu starten? :D
 
Die von mir verlinkte Lüftersteuerung hatte ja den Vorteil, dass man sie gar nicht ins Gehäuse anbaut, sondern als eigenes Gerät, das per Kabel mit einer PCI-Karte verbunden wird, auf den Schreibtisch stellt.
Mit der Software Speedfan kann man PWM-Lüfter regeln, allerdings sorgt die Software in Verbindung mit meinem Board immer für Systemabstürze, sodass ich darüber nichts sagen kann.
Dann bräuchtest du aber nur PWMs oder müsstest die USCs anderweitig regeln. Direkt ans Mainboard anschließen, dürfte die Lüfter immer noch zu laut drehen lassen.

Ob es ein ganzes Lüfterkontrollsystem als Innerei gibt, weiß ich nicht, hast du schonmal danach gegoogelt? "Lüftersteuerung PCI Software" oder sowas, kP ^^
 
Das müsste ich mal suchen. So ein Ding auf dem Schreibtisch stehen haben, dass will ich nicht!
Hatte mir auch schon etliche dieser Controll-Teile angeschaut und wirklich gefallen tut mir keins davon - zumal die, die ich nehmen würde, mit richtigen Drehreglern sind und durch die Frontklappe des R3-Gehäuses müsste ich den Controller tiefer einbauen, ins Gehäuse, damit die Tür zugeht.

Ich denke ich kaufe erst den PC ohne zusätzliche Lüfter und höre mir das mal so an.
Dann kann ich ja, später, noch immer mehr und anderes Zeug kaufen.
 
Nun, ich hab das Gerät jetzt bestellt.
Ich denke es ist dann Donnerstag/Freitag alles hier.
Express-Versand hätte 70 Euro gekostet *umfall*
Schon so waren es 30 Euro Versand - denke wegen dem Gehäuse ...

Wie dem auch sei, ich werde später dann ein Review verfassen. Kann sein, dass dieser erst Ende März hier erscheint, weil ich bald Klausuren habe, aber "Gut Ding will Weile haben" ;)
 
link kaputt.
 
Sieht wunderbar aus!
Aber was sind die 2 nicht erfassten Artikel am Ende der Liste? ^^
 
Puh, keine Ahnung, hab ich auch hinterfragt.
Die Graka und CPU sind schon da und heute, am 24. soll der Rest kommen. Könnte in meinen Augen aber eher Freitag werden, die Ware hat Berlin nämlich am 23.2 gegen 17 Uhr verlassen und soll einen Tag später in NRW (nähe Köln) ausgeliefert werden? Scheint was optimistisch zu sein von DHL :D
 
Zurück
Oben