Leise und schnell, dass schaffen wir!

Mit den richtigen Lüftern und einer Lüftersteuerung ist auch bei einer Luftkühlung ein lautloser Betrieb möglich.
Bei der Lüftersteuerung kann ich nicht direkt weiterhelfen, je nach geplanter Lüfterzahl passen aus dieser Liste alle, die keine 2 Slots belegen.
An Lüfter ist auf jeden Fall die Be Quiet Silent Wings Serie zu empfehlen, sowohl die 140er als auch die 120er. Bei den 120ern kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass diese bei 7 Volt die Grenze zur Unhörbarkeit haben. Es gibt aber auch irgendwo im Netz eine Seite, wo eine Menge Lüfter in Bezug auf sämtliche Geräuschfaktoren getestet wurden. Die liegen die Be Quiets auch in den Top 5 oder 10, aber es geht eben noch ein wenig besser. Der Link und der Name der Seite fallen mir allerdings gerade nicht ein.

In Sachen Graka ist die PoV sicher nicht die leiseste, ich empfehle da eher die MSI Twin Frozr II. Die Tests, die bei geizhals verlinkt sind, sollten dich davon überzeugen.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung sehr gut aus!

Auch ich habe genug Thermodynamik usw. studiert ;)
Aber das Gehäuse ist für das System insofern Quatsch, als dass es komplett unnötig ist. Das System kriegt man in einem Midi-Tower unhörbar hin. Da reicht sogar locker ein µATX Board.

Und ein Top-Blower wäre in Deinem Fall auf jeden Fall von Vorteil für die Lebensdauer der Mainboard-Komponenten. Für das System braucht man maximal 2 Gehäuselüfter. einen vorne vor die Platte und einen hinten rausblasend. Eigentlich reicht auch nur der hinten.

Netzteil-eigene Zone machte Sinn, als die meisten Netzteil noch bei niedrigen Temperaturen sehr leise waren und mit zunehmender Temperatur deutlich lauter wurden. Das ist Schnee von gestern.

Warum ein 2500 ohne k? entweder 2400 (>20€ Ersparnis) oder einen k für < 5€ Aufpreis.

PS: Für mich als absolut gestörten Silent-Freak geht es immer leiser. Ich würde auch auf die Referenz-560er einen Setsugen 2 und 120mm-Lüfter schnallen. Zwischen leise und unhörbar ist immer noch ein Unterschied ;)

Zuletzt bearbeitet:
Silencium schrieb:
2 & 3) Gehäuse und Netzteil: Das Gehäuse und das Netzteil gehen Hand in Hand.
Weder die Zonenaufteilung noch die Luftstrom-Fürhung ist Quatsch, da vertraue ich auf meine Kenntnisse aus der Strömungslehre, Thermodynamik und Wärmelehre. Das Netzteil hätte ja unten einen geregelten Luftstrom, ganz für sich alleine. Das X-560 hatte ich auch im Kopf. Aber mal ehrlich, bei 1150 Euro um 10 Euro Gedanken machen - ne!
Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber wo geht das denn hier Hand in Hand?! Auf jeden Fall nicht mit deinem passiven X-460... wie soll denn hier ein richtiger Luftstrom entstehen?!

Also ich finde das Äußerst suboptimal...

Gehäuselüfter: Ich würde die Gehäuselüfter so oder so gerne durch die von Noctua ersetzen, dazu käme für mich noch eine Lüfter-Steuerung von Scythe in Frage, etwa die genannte Kaze.

Das Gehäuse bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen, neben dem CPU-Kühler. Der Noctua NH-D14 wäre die konkrete Alternative zum Scythe Mine 2.
Diese Alternative wird wohl auch ihren Platz finden. Ich lese weiterhin nebenher Reviews und schaue auf Youtube ein paar Videos an und folgendes lässt mich doch umentscheiden denNoctua zu kaufen.

Beim Gehäuse sehe ich nicht viel Alternative, die mir gefällt. Ich bin in der Hinsicht eben Apple gewöhnt und will die Qualität nicht mehr missen.
Wenn man mir Vorschläge in Sachen Gehäuse machen möchte, die vom Design her dem Minimalismus frönen, sprich KEINE Seitenfenster besitzen, KEINE Seitenlüfter und KEINE Lüfter OBEN auf dem Gehäuse, dann würde ich mir die gerne anschauen und ein paar Reviews dazu lesen.
Das Cooler Master 690II wäre eine MÖGLICHE Alternative. Das Lian Li wäre jedoch weiterhin meine liebere Wahl. Viel Platz, Aufgeräumt, ja, groß ist es, schlicht und qualitativ hochwertig sowie viele kleine Raffinessen :)

Silencium schrieb:
Beim Gehäuse sehe ich nicht viel Alternative, die mir gefällt. Ich bin in der Hinsicht eben Apple gewöhnt und will die Qualität nicht mehr missen.
Wenn man mir Vorschläge in Sachen Gehäuse machen möchte, die vom Design her dem Minimalismus frönen, sprich KEINE Seitenfenster besitzen, KEINE Seitenlüfter und KEINE Lüfter OBEN auf dem Gehäuse, dann würde ich mir die gerne anschauen und ein paar Reviews dazu lesen.
Das Cooler Master 690II wäre eine MÖGLICHE Alternative. Das Lian Li wäre jedoch weiterhin meine liebere Wahl. Viel Platz, Aufgeräumt, ja, groß ist es, schlicht und qualitativ hochwertig sowie viele kleine Raffinessen :)

ok, dann fällt das Enermax raus

Was für Noctualüfter wären denn das? Ich frage nur, weil ich die Noctuateile aus allen Lüfterreviews, die ich gelesen habe (und das waren einige, ich wollte meinen Rechner eben auch unhörbar bekommen), nicht gerade als die leisesten in Erinnerung habe.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-139581

Die Scythe mit 7V anschließen. Das Ding ist dann fast unhörbar und deutlich günstiger.

Das Gehäuse kannst Du immer noch tauschen, allerdings ist ein Stahlgehäuse für Silent-Systeme immer deutlich besser, als die leichten Alu-gehäuse, weil man dann keine Vibrationen hat.

Das Gehäuse hat keine Lüfter in der Seite, aber Lüftunglächer. Was übrigens sehr gut ins Kühlkonzept passt. Die Grafikkarte und Die CPU bekommen frische Luft. den vorderen Gehäuselüfter kannst Du Dir somit eigentlich auch sparen bei dem System.

Eine Lüftersteuerung ist absolut unnötig. Alle Lüfter auf niedrigste Drehzahl einstellen, bei der Du sie nicht hörst ist die beste Möglichkeit. Und für Das System reicht dann die Kühlleistung allemal auch bei 500U/min.

MfG aus Stuttgart

PPS: Das ist bereits die korrigierte Version des SB-Chipsatzes. Und ich war so frei nen Blu-Ray-Brenner einzufügen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich komme ja gar nicht hinterher, vielen Danke :)

1) Ich werde den i5 2500k boxed kaufen, nach so vielen Hinweisen korrigiere ich das gleich mal im ersten Beitrag.

2) Der Luftstrom im X1000 von Lian Li für das Netzteil würde der Lüfter unten erzeugen. Durch die separate Zone würde dieser nicht gestört werden.
Aber gut, bitte, werde ich mich mal nach einem semipassiv-gekühltem umschauen. Da muss ich mich dann aber noch einmal reinlesen :P

3) @Karatebock, der Lüfter reicht für die 560Ti? Der sieht mir sogar noch vielversprechender aus als das von POV.
Mit einem guten 120er davor ... das ist aber vom Hersteller noch nicht offiziell so unterstützt!
Die POV ist HINTEN mit einer Platte ausstaffiert, die ebenfalls zur Kühlung beiträgt, dass erachte ich z.B. als außerordentlich Sinnvoll. Kann man der POV nicht die Lüfter abschrauben und im Zweifelsfalle 1 oder 2 Lüfter von anderen Herstellern anschrauben?

4) Wie viele Lüfter sollen denn eurer Meinung nun ins System und bringt eine Lüfter-Steuerung etwas?
Ich hätte am liebsten eine wo ich sagen kann ab wie viel °C der den jeweiligen Lüfter hochdrehen lassen soll.
Bei der CPU sollte er dann zum Beispiel ab 70/80°C anfangen zu drehen, bei der Graka ab 80/90°C und bei der SSD - drauf geschissen, die geht nicht kaputt :D

Hallo, meine Meinung nach spielt das Gehäuse wichtige Rolle. Zeit ich ein Gehäuse von Silverstone aus voll Alu also ohne plastik, sind die Temperaturen im Gehäuse niedriger.

Also beim Gehäuse nicht sparen, denn mit dem Netzteil sind es die Komponenten die man am längsten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Karatebock schrieb:
PS: Für mich als absolut gestörten Silent-Freak geht es immer leiser. Ich würde auch auf die Referenz-560er einen Setsugen 2 und 120mm-Lüfter schnallen. Zwischen leise und unhörbar ist immer noch ein Unterschied ;)

Funktioniert das denn auch?

Was haltet ihr denn von jenem Gehäuse: Lian Li PC-B10?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardwareoverclock.com/Scythe_Setsugen_2_Alternative_Geforce_GTX570.htm

Ich habe das so schon realisiert. Mit 500-600U/min ist das Ding absolut Kühl. Die Karte kriegt immer noch deutlich mehr Luft ab, so dass Rückseite nciht mal extra gekühlt werden muss. Aber auch hier hat ein Top-Blower seinen Vorteil ;)

Ich säge auch bei den Gehäusen gleich die Lüftungsgitter aus. Da kann dann der Lüfter 100U/min schneller drehen, ohne dass man was hört.

Meine Meinung zu den Lüftern zusammen mit Compucase kennst ja ;)
Wenn die Gehäuseseitenwand komplett zu ist würde ich vorne noch einen langsamen reinmachen.

MfG aus Stuttgart

PS: einen 2600K kriegt man übertaktet mit dem Grand Kama nicht über 60°. Das Seasonic X-560 langweilt sich trotz einer GTX 570 die ganze Zeit

Ich mag zwar mein gehäuse das ich damals gekauft habe, aber ganz so zufrieden bin ich für den Preis (120€) dann auch wieder nicht, deshalb schau ich jetzt dass mehr die Funktionen dabei sind die ich möchte.
z.B schneller & Werkzeugfreier Einbau von Laufwerken. z.B. Festplatten die quer eingebaut werden.

Für mich ist auch Hotswap bzw eine eingebaute Dockingstation interessant.

Was mit z.B. immer ärger, ist wenn ich einen Deckel öffnen muß, damit ich zum DVD Laufwerk komm.

Ich hab (wenn ich mich recht erinnere) die Silentmax ST10 schallgedämmt verbaut und muss sagen eigentlich bin ich von der "Leistung" der Dämmung etwas enttäuscht. Ich hab mir eigentlich mehr davon versprochen, aber es ist eigentlich noch immer alles deutlich zu hören.

Passives Netzteil: Wenn 2 Gehäuselüfter eingebaut werden, sollte eigentlich eine ausreichendeKühlung gewähleistet sein, trotz passivem Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Okay Leute, da ich ja schon die meisten Vorschläge von euch hier im Vorfeld gesehen habe, konnte ich recht schnell Reviews finden.

Erst einmal tausend Dank an euch alle, das Forum ist wahnsinnig schnell, irre viele Reviews, sehr nette Community, bis Dato ist es für mich das PC-Pendant was das Mac-User.de -Forum für die Mac-Leute ist :)
Werde hier gerne auch in Zukunft weiter lesen, wenn auch eher in anderen Rubriken, man kauft ja nicht jeden Tag einen PC.

So, nun zum leidlichsten Thema, dem Gehäuse:

1) Danke an manoman3 ich habe mir jetzt nämlich einen Review vom R3 angeschaut, hatte zuvor gedacht es wäre wie das XL nur kleiner. Ferner gibt's das sogar noch in weiß *freu* ob ich's in weiß nehmen werde weiß ich allerdings noch nicht ^^

@Karatebock: Ich werde die Grafikkartenlösung in Betracht ziehen, noch finde ich keinen Bericht darüber, dass er auch auf die EVGA 560Ti passt! Wenn es da etwas gibt, wo man liest/sieht, dass er auf das Referenzdesign der 560Ti passt, werde ich den Setsugen 2 kaufen und dazu einen schönen, leisen Lüfter dazu!

Zur Lüftung: Angenommen das Fractal Design R3 wird es, wo würdet ihr Lüfter am GEHÄUSE installieren?
Silent Wings von be Quiet! => gute Reviews, danke :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Gehäuse, alternativen Airflow und schlichtem Design:

SilverStone Fortress FT02

22-1080.2623289736.jpg

Gibt es auch in Silber, mit und ohne Fenster.

Karatebock schrieb:
Das Ding passt 100%. Ich habe es schon so gebaut ;)

Ah, alles klar, danke :)

Hier nun meine abschließende Liste:

Silencium Ver. 1

Würdet ihr die Gehäuselüfter ersetzen und wen ja welche davon, sprich vorne/hinten/oben/unten
und wie viele Lüfter jeweils?

Gruß und noch einmal 1000 Dank an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meinem R2 oben 2 140er, vorn 2 120er, hinten 1 120er, unten 1 140er.

Oben tuts auch 1er alleine... alles in allem dennoch leise dank Regler alles auf 5V :D Sehr angenehm auch, dass die Fractal Design Lüfter eine sehr niedrige Anlaufspannung benötigen..

Zurück
Oben