Leise und Schnell + Leise und Groß

Skuzzle

Lt. Junior Grade
Hi,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken meine beiden Festplatten auszutauschen.
Und zwar hätte ich gern eine Festplatte die allein als Systemplatte dient. Diese sollte natürlich schnell sein und nach möglichkeit leise.

Dazu wollt ich mir eine große HDD einbauen, auf welche dann meine Daten sollen. Die Geschwindigkeit spielt hier nicht so die Rolle, weil ich die eh mit TrueCrypt verschlüsseln wollte. Allerdings sollte auch die Platte möglichst leise sein. Von der Kapazität her wäre 1TB schon angebracht. Gibt es in der Größenregion was relativ leises?

Welche 2 Platten würdet ihr mir empfehlen? Als OS wird Vista 64 Bit eingesetzt.

Zum Schluss noch eine Frage zur Systemaufteilung.
Sollten Programme (Office, ect.) mit auf die Systempartition? Und wie haltet ihr das mit dem "Eigene Dateien" Ordner? Ich würde diesen schon gern nutzen, nur liegt der natürlich immer auf der Systempartition. Kann man Vista beibringen einen anderen Ordner dafür zu verwenden? Unter XP ging das glaub ich, aber nicht immer ohne Komplikationen.

Ich würde gerne ein paar Meinungen von euch hören wie ihr das gelöst habt.

hmm leise und schnell ist ne ssd- aber die hat halt ihren preis...

also als systemplatte würde ich eine WD Caviar blue mit 320 Gb nehmen. die ist schnell wegen dem 1 platter design, und groß genug.

nope SSD möcht ich noch nicht einsetzen. Lohnt sich für mich hinten und vorne noch nicht. Aber in ein paar Jahren freu ich mich auf die Dinger.

samsung spinpoint f1 oder entsprechende wd-platten derselben größe
1x 320gb und 1x 1tb
sind auch (nicht umsonst) die gängigen empfehlungen.

Heretic Novalis schrieb:
samsung spinpoint f1 oder entsprechende wd-platten derselben größe
1x 320gb und 1x 1tb
sind auch (nicht umsonst) die gängigen empfehlungen.

Dem schließe ich mich an. Hab mir gerade eine Spinpoint f1 1TB zugelegt und bin begeistert.

Ich kann micht nur meinen vorrednern anschließen: 320GB und 1TB von Samsung oder WD.
Wobei ich ich dir zu Samsung rate da ich mit diesen bessere erfahrungen gemacht habe.

MfG Master

Ihr redet ja von der hier oder?

Könnt ihr mal berichten wie laut die ist?
Will mir auch ne neue zulegen, bei der die Lautstärke das Hauptkriterium ist. Allerdings
kann ich mich nicht zwischen der Samsung und der WD GP entscheiden.

Wenn es um die Lautstärke geht, würd ich ein 1TB Modell der WD Green Power Serie nehmen!

Hallo!

moneymaker4ever schrieb:
als systemplatte würde ich eine WD Caviar blue mit 320 Gb nehmen

Gemeint ist doch sicherlich diese HIER nicht wahr?:)

Gibts mit 8 und 16 MB.

Worin liegt sonst der Unterschied?

Ich lese in letzter Zeit immer mehr von Festplatten mit nur 1 Platter usw. . Ein Platter heißt, nur eine "Scheibe" von der gelesen und drauf geschrieben wird?

Habe momentan eine WDC WD800JD-00LSA0 (80 GB, davon sind 74 GB nutzbar) und bisher keine Aussetzer gehabt, würde demnach gerne bei WD bleiben wollen.

Hätte ich einen spürbaren Schub, abhängig von dem größeren Speicherplatz, wenn ich anstatt der 80 GB HDD die WD Caviar Blue mit 320 GB und 16 MB nähme?

Danke im voraus!;)

MfG

PUSH

Zuletzt bearbeitet:
Also die Caviar Blue ist fast doppelt so schnell wie deine platte. Also deine schafft vielleicht maximal 58MB/s beim lesen, während die WD3200AAKS bis zu 115MB/s schafft.

Also denke allgemein wird sich das schon bemerkbar machen.

Kann man leider nicht zu 100% sagen, denn die alte mit 2 Plattern hatte ja auch die bezeichnung WD3200AAKS, nur mit dem zusatz -SBA0 während die neue -B3A0 hat. Das steht aber meist nirgends in den online shops.

Alles klör!:)

Bevor ich da aufkreuze, werde ich dann erstmal eine Email an den Shop schreiben und die Menschen dort bitten, auf die Nummern zu gucken und diese mit meinem Anliegen zu vergleichen.

Um nochmal sicher zu gehen:

Die Bezeichnung WD3200AAKS-00B3A0 ist mein Favorit mit nur einem Platter, ja?

MfG

Ja. Genau. Wobei die 00 so nicht sein muss. Könnte auch sein dass es Modelle gibt die 22B3A0 heißen, oder mit 65 anfangen oderso. Auch die 0 am ende muss vielleicht nicht sein. Wichtig ist wohl hauptsächlich das B3A

GENITAL!:)

Ick danke dia.

Werde dann gleich mal eine Iemeehl verfassen und diese an den Shop schicken.

Merci beaucoup und einen schönen Abend noch!

MfG

EDIT: Habe einen TEST gefunden, bei dem die WD320 gegen die F1 von Samsung antritt.

Das hat mich letztendlich dazu bewogen, mir eine neue F1 für 39,50 € zu kaufen!:D

Bisher alles top, bin sehr zufrieden. Sie ist deutlich schneller, wie von dir beschrieben und zudem hat sie 4x mehr Speicher und sie bleibt kühler! TOP!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die hatten aber so wie es aussieht AAM bei der WD aktiviert. Zumindest bei der 640er macht das einen Unterschied von 12.5 zu 15.8 ms.

Gruß
Jürgen

Zurück
Oben