Leiser CPU Kühler (AMD XP 1.8GHz Sockel A)

Zerker

Cadet 3rd Year
Moin,
Ich versuche im Moment einen meiner PCs zu einem Silent-PC umzurüsten. Da bin ich auf meinen 2. Recher gekommen, der eigendlich nur einen leisen CPU Kühler braucht, da bis auf das NT alles lüfterlos ist.
Problem ist hier, das es ein Sockel A ist, zu dem ich bis jetzt noch nicht viele Kühler gefunden habe.

Kühlleistung wäre fast sekundär, könnte den CPU runtertakten.
Ideal wäre natürlich ein komplett passiver Kühler.
Würde auch nicht schaden wenn er günsitger wäre.

Daten:
Mobo: MSI KT3 Ultra2
CPU: AMD XP 1800+
Gehäuse: Chieftec CS601

schonmal danke im vorraus!

@Zerker: ich habe mir den Arctic Cooling Freezer 7 Pro beim K&M Shop (in Köln) für 19,15€ gekauft & muss sagen dass der CPU Kühler extrem leise ist,& glaube das der Kühler drauf passen müsste/sollte.Ich würde
sicherheitshalber mal einen Verkäufer mal fragen!

mein System:
Intel Pentium D 830 (3 GHz)
Sockel: 775 LGA
Mainboard: GA-81945PE
4x 512 MB Samsung PC2-4300 Arbeitsspeicher
Sapphire 2600 HD mit 256 MB (PCI-Express)

Thermaltake Bigtype 120 für Sockel A als Kühler: Ein gewaltiger Klotz. Den 120er Lüfter würde ich zur Not austauschen. Kühlleistung ist sehr gut und auch für Passivbetrieb ausgelegt. Wenn man nur das NT als Lüfter nehmen würde, könnte es für XP CPUs haarig werden. Da kommt es vor allem schon auf das Stepping an. So einfach läßt sich der XP 1800+ nicht undervolten oder runtertakten. Zu optimistisch würde ich letzteren Punkt nicht sehen.

Ich hatte den Aerocool HT 101. Da einen leisen 120er mit Adapter drauf, perfekt. War selbst mit dem mitgelieferten 80er nicht zu hören und sehr kühl.

Noch mal nachgeschaut. Ein Thoroughbred B mit offenem Multiplier und entsprechendem Bios/ Motherboard und das Undervolting würde einfacher von der Hand gehen.

Zurück
Oben