Leiser CPU Kühler bis 150mm

papa_legba

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
1.456
Mahlzeit

Mein System: https://geizhals.at/?cat=WL-753166

Dafür hätte ich gerne einen leiseren CPU Kühler. Der boxed wird zwar hier im Forum im Desktopbetrieb immer als ausreichend leise beschrieben, mein boxed weiß davon allerdings nix. Der macht Lärm für 2. (MB und CPU aus einem Komplettsystem, d.h. stark beschnittenes BIOS und keine Option für den Kühler vorhanden)

Bei den niedrigsten Lautstärken passen nur die 2 hier in mein Gehäuse (man sollte nebenbei bei den FAQ für die Gaming PC´s anmerken das beim Standard Gehäusevorschlag die im Forum beliebtesten starken bzw leisen Lüfter meist nicht reinpassen, weil nur 150mm möglich; Shuriken, Macho usw.)

https://geizhals.at/?cat=WL-755390

Mich irritiert das der Silvretta im Vergleich mit Noctua so billig ist. Er ist leiser, hatt mehr Luftdurchsatz (was ja theoretisch mehr Kühlung bedeutet?) allerdings eine höhere Drehzahl.

Bedeutet auf deutsch: Ich hab hier null Ahung, und würde jetzt gerne wissen ob der Silvretta für mich ausreichen würde, oder ob der eher unter die Kategorie "nur wenn mehr Geld ausgeben gar nicht geht" fällt.

Wäre ich mir sicher das ich den Noctua später mal mit umrüsten könnte, wäre das gar keine Frage, aber jetzt den teuren kaufen und dann in 1-2 Jahren feststellen das der nicht mehr aufs MB passt, dafür wär er mir zu teuer. (hab hier und da auf CB schon mal gelesen das der 7700K anscheinend der letzte auf der aktuellen Architektur sein soll)


Wenn jemand bemerkt das meine Graka nicht die leiseste ist dann hat er vollkommen recht. Beim zocken ist mir die Lautstärke egal, mir gehts um den Desktopbetrieb beim Surfen, Streamen, Idle für Steamdownloads, oder ältere Dinge wie Talisman online zocken wo der Sound meist auf mute steht.
 
EKL Ben Nevis.
Wenn es teurer sein darf: Macho 120
Wenn es Noctua sein soll: kann man trotzdem kaufen. Wenn ein neuer Sockel kommt auf den der Noctua nicht passt: Noctua anschreiben inkl. Rechnungskopie und man bekommt ein neues Mountingkit. Z.B. derzeit für AM4.
 
Noctua sind halt richtige High-end Kühler, kann man so nicht vergleichen. Schon alleine die Lüfter kosten bald soviel wie der ekl. Was du auch mit in Betracht ziehen kannst, ist der scythe shurikeen oder so ähnlich.
 
Danke. Dann wirds ganz eindeutig der Noctua. So stell man sich Service am Kunden vor.

Kann mir beim OEM Board/CPU eigentlich irgendwas dazwischenfunken beim Kühler umbauen? Das MB von meinem System auf der WL ist nur ein Platzhalter, ich finde kein Bild bzw Link von meinem MB. War dieser PC: https://www.testsieger.de/testberichte/asus-k-k31ad-de017s-i5-4460-nvidia-geforce-gtx-745-8gb-ram-1000gb-festplatte-90pd0181-m02050.html

@Bully, der ist zu hoch. Mit dem Umrüstkit ist der Noctua eh ideal.
 
Der Silvretta ist relativ klein und wird deshalb wohl nicht besonders leise sein, den würde ich nicht nehmen.

Der Thermalright Macho 120 und 120 sbm wäre zb genau 150mm hoch.

Den noctua u9b würde ich auch nicht empfehlen, da er nur ein 3pin Lüfter hat, den dein board eventuell nicht steuern kann. Eine gute Alternative dazu wäre der Noctua NH-U9S, dieser hat ein 4pin pwm Lüfter dabei.

Für noctua kühler bekommt man auch später noch Upgrade Kits für neue Sockel, eine Kompatibilität zu neuen Systemen ist also sehr wahrscheinlich.
 
Also mir wäre Noctua zu teuer! Sich guter Service und sicher auch gute Leistung, aber wenn du später auf einen anderen Sockel wechseln solltest, glaub mir dann holst du dir sowieso einen neuen Kühler.

Ich würde dir zu einem von diesen raten!
 
Im unteren Preisbereich ist der Pure Rock am leisesten. Für etwas mehr Leistung würde ich mir mal den Scythe Fuma ansehen. Je nachdem, wie eng es in dem Gehäuse ist, wäre etwas Kühlreserve vielleicht nicht schlecht.
 
Edit: schwerer Denkfehler. Post hinfällig. (falls es wer gelesen hat, bitte Kommentare zum Denkvermögen verkneifen :D)

@Kabelbinder

Miditower, Corsair Carbide 100R Silent. sollte denke ich kein extrastarker nötig sein denke ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wie viel Abwärme auch die GPU verschleudert und wie effizient (schnell) diese dann durch die Gehäusebelüftung abgeführt werden kann. Wenn einem die Lautstärke außerordentlich wichtig ist, kann ein etwas potenterer Kühler sicher nicht schaden (evtl. sogar semi-passiver Betrieb möglich). An und für sich reichen in der Konfig aber auch die günstigeren Varianten zwischen 25 und 30 Euro schon aus.

Ist eine Frage des Geschmacks, und natürlich auch der Zahlungsbereitschaft ;)
 
So, hatte endlich Zeit in das Kastl hineinzuschauen, 4-pin Anschluss ist vorhanden. Vom MB her sollte also der Steuerung nix im Weg stehen.

Allerdings ohne BIOS Option auch wertlos, oder?
 
Zurück
Oben