Leiser Gaming PC hauptsächlich für WoW bis 1500€

Nebbor

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich World of Warcraft und Diablo 4 in hoher Auflösung/Grafikeinstellungen, mit der Option auch aktuelle AAA Games mit geringeren Einstellungen zu spielen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? s. oben
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x LG UltraGear 27GN800-B 27" (2560x1440, 350cd, IPS 144 Hz, 10 Bit, 99% sRGB, FreeSync, G-Sync, VESA)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1500€, gerne weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Je nach Kosten gerne zusammenbauen lassen. Letzten PC vor über 10 Jahren selbst zusammengebaut.

Danke im Voraus!

Vorschlag:

Schau mal hier auf AM4 Basis: Mindfactory

Zusammenbau schaffst selbst, ansonsten +180€

Edit: GPU Platzhalter - je nach Budget vlt 3Fan Version

• Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, Kalsarikännit und Clark79
Sinatra81 schrieb:
Schöne Zusammenstellung! Dazu lediglich eine Anmerkung: 1TB SSD reicht meines Erachtens heute nicht mehr aus. Also lieber direkt 2TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Statt der 4070 könnte man auch eine RX6800XT für bisschen weniger Geld nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, BatCatDog und peakyblinder
Außerdem bezüglich Lautstärke ggf. ne andere 4070 nehmen.
Ja, die wird nicht all zu warm aber das sagt halt nix aus.

Die 3070 Tuf ist auch um welten besser als die 3070 FE.
Ein 2,5 Slot Design oder dergleich ist für gewöhnlich die bessere wahl wenn man empfindlich ist.

@Sinatra81 ja jetzt kommt wieder Verbrauch und Featureset, aber gerade bei Diablo 4 sind ja 16 GB VRAM gar nicht mal so verkehrt und ob DLSS immer so der Gamechanger ist sei mal dahingestellt. Aber klar wenn verbrauch und Features wichtig sind, kann man die 4070 natürlich nehmen.

• Gefällt mir
Das die 6800XT in D4 durch die 16 GB VRAM relativ profitiert mag ja sein aber trotzdem hat die 4070 ja die Leistung in dem Spiel, die sie hat... also bezogen auf ein Spiel von dem man die Werte kennt ist das eigentlich kein Argument. Das ist höchstens eine Zukunftswette, von der niemand weiß ob sie wann in welchem Umfang greift, während die 4070 tatsächlich jetzt, real, die niedrige Leistungsaufnahme und DLSS hat.

WoW in WQHD - Wir schießen hier gerade mit Geparden auf Spatzen ;-)

• Gefällt mir
Enotsa schrieb:
ob DLSS immer so der Gamechanger ist sei mal dahingestellt
DLSS3 FG ist noch neu, konnte in Cyberpunk schon überzeugen. In D4 nicht so.

Aber wenn es Dich beruhigt: Normales DLSS und FSR sind in D4 fast gleich auf.

Quelle: D4 Technik Test

Enotsa schrieb:
wenn verbrauch und Features wichtig sind, kann man die 4070 natürlich nehmen
Richtig erkannt! 👍

Enotsa schrieb:
Diablo 4 sind ja 16 GB VRAM gar nicht mal so verkehrt
Wo? In 4K nativ? D4 unterstützt aber auch DLSS und FSR. 6800xt ist nativ WQHD 5% schneller bei 30% höherem Verbrauch. 4070 als auch 6800xt sind wohl eher WQHD als 4K Karten. Der TE hat WQHD Monitor.

Aber wenn jemand von einem Thema emotional berührt ist, brauch man mit Argumenten nicht kommen.

Sinatra81 schrieb:
GPU Platzhalter - je nach Budget vlt 3Fan Version
für viele dieser karten (und auch die aktuell günstigste und durchaus gute KFA2 EX Gamer) muss dann auch ein anderes gehäuse her, z.b. Focus 2 (mit zusätzlichem 120er-lüfter für hinten), Pop Air oder Pure Base 500DX.

MB ginge mit dem B550-A Pro etwas günstiger, wenn man kein Toslink braucht.

ob es für die hier formulierten ansprüche nen 5800X3D und ne 4070 (die ich der 6800XT auch vorzöge) braucht sei mal dahingestellt. ein 5600/5700X und ne 6700XT reichen wahrscheinlich auch.

OT
Oakman schrieb:
Wir schießen hier gerade mit Geparden auf Spatzen ;-)
ich war ne halbe sekunde irritiert, aber du meinst den mit zwei 35mm-kanonen und nicht den mit 4 beinen, oder?:D

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Mir ist die Lautstärke tatsächlich mit am Wichtigsten. Welche Graka / Hersteller würdet ihr in der Hinsicht empfehlen? Beliebiger Hersteller finde ich immer etwas schwierig @peakyblinder

Nebbor schrieb:
Beliebiger Hersteller finde ich immer etwas schwierig @peakyblinder
Das wäre mit Aufpreis verbunden. Dubaro ist mit Abstand der günstigste Händler für Fertig PCs und einigermaßen gut was Kundenservice und Garantiefälle betrifft. Sonst versuch es mal bei MAD Gaming PC & Office Gbr.

Nebbor schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit dem Dämmservice

Nein. Aber die bringt idr. Sowieso nichts da ein PC Lüftungsöffnungen besitzt und vor die kann keine Dämmung.

• Gefällt mir
Nebbor schrieb:
Nach dem Feedback von @Deathangel008 habe ich den Vorschlag von @Sinatra81 etwas angepasst.
und wie bist du dann beim 5800X und Pure Base 500 gelandet?

Passt die in das PureBase 500? Oder brauchts das 500DX?
mal nen blick in die specs geworfen...?

ein "gedämmtes" gehäuse macht nicht automatisch nen leisen rechner. lärm lässt man am besten gar nicht erst enstehen anstatt dann nachträglich zu versuchen ihn wegzudämmen.

Pure Base? Würde hier dringend zum DX greifen. Schon allein wegen dem USB-C Anschluss in der Front. AirFlow mit Sicherheit auch verbessert.

Wie schon @Deathangel008 gefragt hat, warum 5800x? Für Gaming mMn entweder preisbewusst 5600 oder bestmögliche Performance 5800x3d.

Zurück
Oben