Leiser hübscher Wohnzimmer Office-PC mit bisserl Power für Spiele

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
689
Hallo Zusammen,

ich hoffe, ihr könnt´ mir ein paar Tipps&Tricks geben, um für´s Wohnzimmer einen kleinen schicken, aber flotten Office-PC / Surfen / einfache Spiele PC zusammen zu stellen.

Ich hatte nach ersten Recherchen folgende Konfiguration zusammen gestellt:

1 x Chieftec Compact IX-03B, Mini-ITX
1 x AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 x Chieftec CDP-120ITX, 120W extern
1 x Cryorig C7 (CR-C7A)
1 x Chieftec MK-35DV für IX-01B/03B-Gehäuse
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 x ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac (90-MXB5P0-A0UAYZ)


1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Internet-Recherche im Wohnzimmer
  • Office
  • Einfache Spiele in 1920px x 1200px (evtl. Steam-Link-Übertragung auf den Fernseher)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
  • Civilization in 1920 x 1200
  • ...

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
  • Er soll besonders leise sein
  • Ein Monitor reicht
  • Das Gehäuse muss nicht so klein sein, da er hinterm Subwoofer stehen darf.
  • Das Gehäuse wäre schön wenn es in weiß gäbe, da er dann hinter dem weißen Nubert AW-1000 nicht so auffallen würde :)
  • Toll fände ich, wenn das Gehäuse die Form eines kleinen Hockers hätte, auf dem man seine Füße ablegen kann :evillol:
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Alternativ ist es vielleicht auch interessanter meinen Büro-PC aufzurüsten und dafür als Basis dann folgendes zu nehmen:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

200 - 450,- Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

7 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

...in 1-3 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Logisch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
unbedingt ein B450 Board nehmen.
z.b.
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty...0-mxb870-a0uayz-a1858741.html?hloc=at&hloc=de

vielleicht wäre das Gehäuse:
https://geizhals.de/in-win-chopin-silber-a1333935.html
was für dich.

statt des C7 Kühlers lieber
https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html?hloc=at&hloc=de
oder beim boxed Kühler bleiben.
der C7 lohnt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest eventuell 1-2 Wochen vor kauf wiederkommen, in 1-3 Monaten kann sich wieder einiges tun.
Aber an sich würde ich eher zum 2400g greifen, hat eine sehr starke iGPU, hatte ich selber und war immer zufrieden damit.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Bei so nem Budget so ein teures Mainboard ist aber irgendwie nicht die beste Wahl
 
species_0001 schrieb:
^^ ist nicht wesentlich teurer als sein rausgesuchtes B350 Board.
und es ist das günstigste B450 mITX Board.
Sorry, hätte nicht gedacht das mITX Boards so teuer sind :D
 
...und das ASRock-Board wird sicherlich so gut sein wie das B350. Das läuft bei mir sehr gut und macht auch OC mit. Nur das UEFI ist unübersichtlich :D
 
Man beachte auch, das das 450er ASRock Fatal1ty auch HDMI 2.0b bietet.
Das ist für einen neuen WoZi-PC für die paar Euro Aufpreis keine schlechte Wahl.

Hätte ich nicht im ganzen Haus schon einiges an PC Technik rumstehen, würd ich mir auch gern ein HTPC mit diesem Board zusammen knibbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KrautiGER
Das MB ist OK und ist für Ryzen 2xxx kompatibel. Für miTX Systeme würde ich RAM mit DDR 4 2666 bei nativen 1,2 Volt auf 2933 betreiben und nicht OC RAM bei 1,35 Volt bei z.B. DDR 4 3000. Bei kleinen Wohnzimmer Systemen legen die meisten eher Wert auf ein leises und kühles System.
Ergänzung ()

RoccoMD schrieb:
Man beachte auch, das das 450er ASRock Fatal1ty auch HDMI 2.0b bietet
und auch USB 3.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
Danke für die Tipps!
Das mit der Auflösung habe ich korrigiert. Es muss natürlich 1920px x 1200px lauten.

Wohnzimmer-PC ist vielleicht etwas zweideutig / missverständlich:
- Der Recher steht nur im Wohnzimmer rum
- Er ist nicht als HTPC gedacht
 
RoccoMD schrieb:
Man beachte auch, das das 450er ASRock Fatal1ty auch HDMI 2.0b bietet.
Ich dachte bei AM4 hängt der unterstützte HDMI Standard an der CPU und nicht am Board, d.h. solang ein HDMI Port vorhanden ist funktioniert der mit dem von der APU unterstützen Standard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KrautiGER
matthias_nbg schrieb:
Das mit der Auflösung habe ich korrigiert. Es muss natürlich 1920px x 1200px lauten.
Sag einfach Full HD :D
 
Na, das stimmt ja nicht... dann wären´s ja 1080px statt 1200px :)
 
matthias_nbg schrieb:
Na, das stimmt ja nicht... dann wären´s ja 1080px statt 1200px :)
Also ist wirklich 1200px gemeint? :D Dachte du hast dich da einfach vertan
 
Kerim262626 schrieb:
Also ist wirklich 1200px gemeint? :D Dachte du hast dich da einfach vertan

Jup, und wenn man sich einmal an die Bildhöhe gewöhnt hat, dann ist weniger auch echt unangenehm.
Ich glaub der Monitor stammt noch aus Zeiten, da war der Begriff Full-HD noch nicht populär :evillol:
 
So, es ist wohl sinnvoller, dass der alte PC aufgerüstet wird und somit folgende Komponenten übrig wären:

Ich würde nun folgende Gehäuse dazu nehmen: BitFenix Nova weiß gedämmt

Was mir aber komplett fehlt wäre eine Grafikkarte mit der man vielleicht noch ältere Spiele zocken. Könnt´ ihr mir dazu etwas empfehlen? Vielleicht so im Rahmen 50-100,- Euro ?
 
Also neu fällt da aus, daher ne gebrauchte gtx 900er Reihe, ich weiß nicht wie die sich auf dem Markt verhalten, aber könnte durchaus Angebote dazu geben
 
Sorry, wenn ich hier so reinplatze. Ich suche was ähnliches. Soll ich dafür einen eigenen Faden aufmachen oder darf man hier dazwischen fragen...?
 
Zurück
Oben