Leiser hübscher Wohnzimmer Office-PC mit bisserl Power für Spiele

Na dann... hallo,

mir geht's grundsätzlich ähnlich wie dem Fadenersteller. Auch ich suche auch einen kleinen leisen PC ohne Grafikkarte. Meine "Wünsche" wären:

o) AMD 2400g?
o) keine Grafikkarte
o) 1 SSD + 1 HDD
o) USB A+C
o) Leise
o) noch kleiner, da gibt es doch diese Gehäuse ungefähr DIN A5 Größe die man theoretisch hinter den Bildschirm montieren könnte...?

Anwendungsbereich rein privat mit Monitor: OS = Linux, Office-Aufgaben, Surfen, Streamen, wenig spielen (DiabloII)

Könnt ihr mir hier Tipps geben?
 
naja
was dir als Gehäuse zusagt, müsstest du schon selbst eingrenzen ;)
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=550_2+-+ITX/DTX
Wenn du mit noch kleiner das Format NUC meinst - das sind Intel NUCs, da ist nix mit Ryzen einbauen.
mITX mit Vesa Halterung (für hinter Bildschirm montieren) gibt es zwar ein paar aber da ist nichts dabei wo du eine 65W CPU einbauen kannst. 65W CPU braucht nunmal ein bisschen Volumen für die Kühlung.

Was etwas für dich sein könnte. Im Frühjahr gab es eine Kickstarter Kampagne
https://www.kickstarter.com/project...g-the-maker-world-to-the-next-leve?ref=88jkmo
die Kampagne war erfolgreich. Nach derem Zeitplan soll es jetzt Ende des Jahres in Produktion gehen und ab Anfang 19 zu kaufen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Der eine wurde Anfang Oktober, der andere den ich gepostet habe Ende September gelauncht. Also ist wirklich ganz neu dass es die Teile gibt. Und gaaanz optimal sind sie auch nicht, ein 2400G braucht 2 Ram Module für sinnvolle Performance, aber beide kommen nur mit einem Dimm, daher muss man da auch von Hand noch eines nachstecken (oder gleich das 2666er das in beiden steckt durch 2 x 3200er ersetzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hmm... danke für die schnellen Antworten. Die beiden verlinkten Geräte würden mir gut gefallen. Würde auch ein Ryzen 2200g für meine Bedürfnisse reichen? Wenn ich da nochmal ein (oder 2) Ram Modul(e) reinstecken soll, dann kostet das aber auch gleich nochmal 100-200 mehr, was das ganze doch gleich spürbar teurer macht. Wenn ich das Windoof nicht brauche wirds auch nicht billiger denk ich mal? Maus und Tastatur habe ich auch bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Fertig-PCs sind selten günstig und auch nur selten optimal. Aber was diesen Micro Formfaktor angeht gibt es halt auch kaum sinnvolle Eigenbaumöglichkeiten (oder ich kenne keine). Daher, ohne Windows gibt's die eigentlich nicht und Ram Nachrüsten wäre schon ein Muss für die Performance. Wenn du nur eine Nummer größer kaufst (mITX) kannst du deutlich mehr rausholen fürs gleiche Geld. Ist dann halt ein paar cm größer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Gefallen würden mir die beiden schon. Habe nur ursprünglich mit ca. 100,- weniger gerechnet und mit dem Ram wären es weitere 100-200 mehr. Merkt man bereits jetzt beim neuen System, dass es nur 8GB sind oder merkt man das erst in 2 Jahren? Hat diese Gehäusegröße eigentlich eine spezielle Bezeichnung oder kann man nur nach "sehr klein" suchen?
 
gape78 schrieb:
Hat diese Gehäusegröße eigentlich eine spezielle Bezeichnung oder kann man nur nach "sehr klein" suchen?

Gehäusebezeichnung wäre eigentlich UCFF (Ultra Compact Formfactor) manche Hersteller bezeichnen ihre kleinsten Fertig PCs aber auch als Micro Formfaktor oder Mini PC, darunter versteht jeder Hersteller was anderes ;)

Vom Board her dürften das UCFF und mITX Boards sein, aber bei mITX Gehäusen gibt es ja auch riesige Unterschiede, da manche das vier- bis fünffache Volumen der kleinsten Lösungen haben.

UCFF Boards sind 10,16cm + 10,16cm groß, mITX Boards sind 17 x 17cm groß.

Darüber hinaus gibt es noch Thin-Mini-ITX (17 x 17cm aber mit sehr niedrigen Komponenten) oder Mini-STX 14,7cm×14cm.

Allerdings: AM4 Boards im freien Verkauf gibt es als kleinste Varianten nur mITX. Alle anderen Boardgrößen gibt es derzeit nur für Intel Sockel frei zu kaufen. Daher, wenn du selber bauen willst und es AMD werden soll (was von der Leistung der iGPU her die beste Variante ist), geht nur mITX. Für Micro Lösungen musst du was Fertiges kaufen, wenn es AMD werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gape78
Was haltet Ihr in diesem Zusammenhang eigentlich von ner Chromebox (Asus oder HP)? Hat zwar keinen AMD-Prozessor, aber kann neben ChromeOS auch mit Android Apps und Linuxprogrammen umgehen. Sieht von den Anschlussmöglichkeiten auch recht gut aus. Würde z.B. auch Kodi bestens drauf laufen denk ich. Ob CEC über HDMI geht habe ich noch nicht rausgefunden. Ansonsten halt über (BT-)Tastatur. Preislich leider auch nicht günstiger als eure Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Thread mal wieder ausgraben :-)

Aktuell gibt es ein schönes Angebot:

  • ASUS PRIME A320M-K - AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.5 GHz - 0 GB DDR4 - AMD Vega 8 Grafik 2GB => 119,- Euro inkl. Versand

Dazu würde dann doch noch folgendes gut passen:
  • 300 Watt be quiet! System Power B9 Bulk Non-Modular 80+ Bronze => 35,- Euro
  • 8GB Viper rot DDR4-3000 Dual Kit => 65,- Euro
  • Sharkoon Shark Zone C10 (oder passt das uATX bei Mini-ITX nicht :-( ) => 40,- Euro
  • (SSD vorhanden)

Das klingt doch ganz gut, oder?
 
Ja, wird garantiert. Ist auch alles vormontiert.

Wegen dem Gehäuse wird es dann wohl so aussehen:

  • ASUS PRIME A320M-K - AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.5 GHz - 0 GB DDR4 - AMD Vega 8 Grafik 2GB => 119,- Euro inkl. Versand
Dazu würde dann doch noch folgendes gut passen:
  • 300 Watt be quiet! System Power B9 Bulk Non-Modular 80+ Bronze => 35,- Euro
  • 8GB Viper rot DDR4-3000 Dual Kit => 65,- Euro
  • Bitfenix micro-atx gehäuse 40-80,- Euro
  • (SSD vorhanden)
 
Ich war zu laaangsaaaammmmmm..... :heul: *heul*



... wenn´s jetzt eh schon wurscht is, kriegt man eigentlich einen Ryzen in ein schickes Gehäuse in geringe Lautstärke hin, um ihn direkt auf den antiken Schreibtisch zu stellen?

Meine Idee könnte sein:

1. EKL Alpenföhn Silvretta 18,84 €
2. 8GB (2x4GB) PATRIOT Viper 4 DDR4-3000 CL16 63,45 €
3. Microsoft Windows 10 Pro download OEM-Version 22,90 €
4. IN WIN Chopin silber 94,95 €
5. Biostar Racing X370GTN 92,90 €
6. 120GB Western Digital WD Green M.2 SSD 23,40 €
7. AMD Ryzen 3 2200G 93,90 €

Summe: ca. 430,- Euro

Meint ihr das klappt?

(Anregungen habe ich von elefacts genommen und die Komponenten etwas günstiger ausgewählt.)
 
Zurück
Oben