Leiser Lüfter bei 5V

stna1981

Commander
Hallo zusammen,

für ein Selbstbauprojekt suche ich einen schwarzen 120mm Lüfter mit 3pin-Anschluss, der bei 5V leise läuft, aber trotzdem noch einen brauchbaren Durchsatz liefert. Wer kann was empfehlen? Die meisten Lüfter werden ja immer nur mit 12V angegeben, das hilft mir nicht wirklich weiter...

Viele Grüße

Stefan

• leise
  • brauchbaren Durchsatz
Ja, damit kann man was anfangen...
Fast alle 12V Lüfter laufen ohne Probleme auch mit 5V und die von dir genannten Punkte sind vor allem von der Drehzahl abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Anlaufspannung ist das Zauberwort. Danach musst Du Ausschau halten.

Hab Dir mal ein paar Filter voreingestellt. Den Rest kriegste selbst hin. Spannungsbereich kann man da selbst einstellen.
Link

Wenn Du auf einen Lüfter in der langen Liste klickst, wird auch der Spannungsbereich angezeigt. (Meistens jedenfalls) Ich nehme an, wenn der Spannungsbereich nicht dabei steht, laufen die nur auf 12V.

Meine Empfehlung:
Link

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wird der Lüfter eingesetzt? Frei blasend oder vor/hinter einer Barriere?

Budget?

5 V bekommen die meisten DC-Lüfter problemlos hin. Gerade die kleineren 120er, die ja weniger Masse anschieben müssen.

Der Lüfter soll liegend Lust nach oben aus einem Gehäuse ziehen. Er wird über einen USB-Adapter mit 5V versorgt. Es kommt also darauf an, dass er bei 5V noch einigermaßen Drehzahl hat, um Luft zu fördern. Nur weil ein Lüfter mit 5V noch anläuft, sagt das ja nichts darüber aus, ob er noch nennenswert Luft bewegt. Daher habe ich ja nach persönlichen Erfahrungen gefragt.

Der Preis ist nicht ganz so entscheident, es sollten aber nicht grade 30 Euro pro Lüfter sein.

120 mm, schwarz, 3-Pin, leise 5V:
Be Quiet Silent Wings 3

Noctua ist leider raus, da es die 120 mm Chromax nur mit 4-Pin PWM gibt.

Bei den Silent Wings 3 hab ich jetzt schon öfter gelesen, dass die gerade im 5V Betrieb durch Lagerrasseln auffallen sollen, ist das bei den aktuellen Modellen auch noch so?

Mit meinen 140 mm hatte ich schon mal Probleme beim schnellen hoch- und runtertakten der Drehzahl. Bei statischer Drehzahl dementsprechend kein Problem.

Die SW3 sind grundsätzlich leise, neigen auf kürzerem Abstand allerdings etwas zum tiefen Brummen und Rattern. Im Grunde treffen solche Aussagen aber auf ALLE Lüfter auf dem Markt zu. So lange ein Lüfter läuft, macht er auch Geräusche. Selbst die teuersten Noctuas brummen, wenn man nah rangeht.
Wie stark das alles durchscheint, hängt immer von der Drehzahl, der Einbausituation und dem persönlichen Empfinden ab.

Bei 5V dreht der SW3 120 mm übrigens mit rund 650-700 RPM. Das ist im Allgemeinen als leise bis sehr leise zu bezeichnen.

Ansonsten sehe ich unter den obigen Bedingungen keine nennenswerten Alternativen, die in Sachen Laufruhe unbestritten besser wären. Die Fractal HF-12 haben ungehindert (ohne Mesh) mehr Airflow, rattern idR. aber auch etwas hochtöniger. Dazwischen liegt vielleicht noch der Phanteks PH-F120SP. Bei dem bin ich mir aber nicht sicher, ob der bei 5V stabil läuft.

Wäre es dann sinnvoll, auf die High Speed-Variante zu gehen, um bei 5V noch ausreichend Luftstrom zu haben? Bei den normalen bleiben nämlich dann nur 500rpm übrig, bei den High Speed immerhin noch was um die 900...

Werde es wohl nur rausfinden, wenn ich mal einen bestelle und teste. Leise ist natürlich wichtig, nur wenn dabei am Ende so wenig Luft umgesetzt wird, dass es nichts mehr bringt, ist das nicht sehr zweckdienlich ;)

Kann man ohne nähere Details, was wie gekühlt werden soll, auch nicht beurteilen.
Bestell am besten beide und entscheide dann nach deinen persönlichen Anforderungen. ;)

Es soll ein Denon AVR gekühlt werden, möchte 3x120 in einem Frame montieren und so die warme Luft rausziehen. Möchte den ECO-Modus vermeiden, ohne dass er abschaltet, so wie letztens.

Und wieso müssen es gerade 5V sein?
Ich würde dafür eher testen mit welcher Lautstarke ich leben kann, dann passende 12V Lüfter kaufen und mit einer Lüftersteuerung versehen.

WIe gesagt, der Lüfter muss schwarz sein, ansonsten wären 2x 200er natürlich die erste Wahl ;-)

Zurück
Oben