Leiser PC für großes Visual Studio C# Projekt

thomas742

Cadet 3rd Year
Hauptverwendungszweck: Softwareentwicklung mit Visual Studio 2017 Community Edition.

Problem: Die Kompilierzeit meines großen C# Winform Projektes dauert 22 Sekunden auf einem altem i7-2600 3.4 GHz Rechner mit 16 GB RAM und Samsung EVO SSD.

Ziel: Kompilierzeit reduzieren. Der Rechner sollte dennoch sehr leise sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

1. Was ist der Verwendungszweck?

Softwareentwicklung mit Visual Studio 2017. Gleichzeitig sind einige andere Programme geöffnet (Chrome, Cygwin, SQL Server Management Studio, Office-Programme, Notepad++, TeamViewer, WinScp, ...).

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Keine Spiele.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine relevante Verarbeitung von Bildern, Musik, Videos oder CAD.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking ist nicht erforderlich denke ich.
Der PC sollte sehr leise sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore (Dell U2412M, 1920 x 1080, nur DVI-Eingang)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Der alte PC soll als Ersatzrechner bestehen bleiben. Als Einzelteile sind vorhanden:
  • Grafikkarte: Zotac GT 610 (Muss nicht unbedingt verwendet werden.)
  • HDD / SSD: Neue 1 TB Samsung SSD, 860 EVO (Ist für den aktuellen Zweck eine M.2 SSD besser geeignet?)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500 - 1000 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen.

Man bekommt gegenwärtig den 2700X für 180€. Da kompilieren zu 100% parallelisierbar ist, ist die Gesamtleistung hier wichtiger als die IPC.
Die Zen+ Generation hat zwar etwas mehr Abwärme, lässt sich aber paradoxerweise einfacher kühlen, da mehr Oberfläche am Wärmeabtransport beteiligt ist. Das wäre eine gute Option nahe der 500€

Das andere Extrem wäre ein 3900X, was sich im Budget knapp umsetzen lassen müsste. Kommt drauf an mit was du dich zufrieden geben würdest. Schon der 2700X wird für dieselbe Aufgabe nur 1/3 der Zeit des i5 benötigen. Der 3900X bietet gut die fünffache Leistung des i5.

GPU wie SSD würde ich aus dem alten Build übernehmen. Für zwei FHD Bildschirme braucht es nicht mehr und bei deinen Aufgaben unterstützt dich die GPU nicht. Eine M.2 ist ebenfalls Geldverschwendung. 32GB RAM sollten es aber schon sein.

Danke für Eure schnellen Antworten!

@Roger: Ein SQL Server läuft lokal auf dem Rechner und ein weiterer in der Cloud. Der lokale SQL Server könnte deaktiviert werden, falls das etwas bringt.

Hallo

bei uns ist die compilierzeit 30 min :-)

aber zu deiner Frage
Damit du wirklich eine Verbesserung siehst wirst eine schnelle CPU brauchen.
d.h. das wird eher so gegen 1000€ gehen...
du könntest den schnellsten Gaming PC als Vorlage nehmen
und dann die alte Graka weiterverwenden oder eine onboard nehmen
Zusätzlich noch eine NVMe SSD und das sollte reichen

ACHTUNG: viele CPU Kerne werden dir da gar nicht so viel bringen
(also viel mehr als 8), Eher auf höhere Taktfrequenz schauen
Compilieren lässt sich zwar gut parallelisieren, aber du musst auch linken, precompile/postcompile checks usw. machen Ergebnisse schreiben und dateien lesen....

Würde auch erst schauen wo es beim Kompilieren klemmt und dann evtl. den Prozess oder die Hardware optimieren.

Ich weiß ja nicht was für eine SQL-Datenbank dort betrieben wird. (Größe und Komplexität)
Aber bei einer Großen Datenbank kann ein SQL-Server auch zum RAM-Fresser werden.

@R O G E R: Danke für den Tipp! Ich habe den lokalen SQL Server jetzt mal deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal einen Threadripper 1920X in den Raum werfen, die Dinger schneiden beim kompilieren doch sehr gut ab und für 250 € bekommt man eine Menge CPU-Power. Und wenn man den Launch der neuen Threadripper abwartet, könnten die alten CPUs und auch die MBs noch etwas im Preis sinken, dann ist vllt. auch ein 1950X sinnvoll.

Sind die 22 SEKUNDEN ein Irrtum und es soll 22 Minuten heißen?

@ghecko: Besten Dank! Hast Du noch jeweils noch eine Empfehlung für einen passenden leisen Lüfter? Verbrauchen diese Hochleistungs-CPUs im idle-Betrieb ähnlich viel Strom wie z.B. ein 2200G?
Ergänzung ()

@HerrRossi: Es sind Sekunden. (Es ist keine Re-Build Zeit, sondern nur die Kompilizerzeit nach Änderung von einigen Sourcecode-Dateien).

@the_nobs: Würdest Du dann z.B. den 3600X mit 6x 3.80GHz empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
R O G E R schrieb:
Ich weiß ja nicht was für eine SQL-Datenbank dort betrieben wird. (Größe und Komplexität)
Aber bei einer Großen Datenbank kann ein SQL-Server auch zum RAM-Fresser werden.

Das trifft nur auf SQL Standard zu.. SQL Express lagert max 1GB der Datenbank im RAM aus.. und ich glaube nicht, dass der TE hier SQL Standard fürn Taui und mehr im Einsatz hat..

@Toaster05: Ja, es ist nur die Express Variante.

@R O G E R: Meinst Du ein spezielles B450er Board? Dein Link für das Verbessern der Kompilizeit geht leider nur für ASP.NET Projekte und nicht für Winforms. Ansonsten habe ich schon einige Einstellungen im Visual Studio zur besseren Performanz vorgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Coca_Cola: Es steht sowieso ein neuer Rechner an. Der alte Windows 7 Rechner ist von 2011 und im Zuge der Umstellung auf Windows 10 nutzen wir die Gelegenheit das Warten während der Kompilierzeit zu verringern :-)

@Popey900: Danke! Kann ich die Gehäuselüfter (aus Lautstärkegründen) weglassen, da die CPU immer nur sehr kurz belastet wird?

@HerrRossi: Vielen Dank! Ich kenne mich mit den aktuellen AMD Prozessoren nicht gut aus. Wie unterscheidet sich der 1920X (12x 3.5 GHz) vom 3700X (8x 3.6 GHz) im Bezug auf meinen Anwendungsfall? (@the_nobs schrieb weiter oben, dass ich eher auf die Taktfrequenz als auf die Anzahl Kerne achten solle.) Ist es die "Precision-Boost-Technologie" die den Takt beim 1920X bei Bedarf auf 4.0 GHz anhebt?

thomas742 schrieb:
Wie unterscheidet sich der 1920X (12x 3.5 GHz) vom 3700X (8x 3.6 GHz) im Bezug auf meinen Anwendungsfall?

Lass auf jedefall die Finger vom 1920X, der frisst nur Strom und von die Single-Core Performance ist der 3700x wesentlich schneller (20%).
Es hat schon ein Grund warum die so "günstig" verkauft werden.

Zurück
Oben