Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der 1920X hat 12 Kerne und 24 threads, der 3700X hat 8 Kerne und 16 threads. Der Ryzen braucht weniger Strom und hat mehr IPC und Takt, da kompilieren aber gut paralellisierbar ist, dürfte der 1920X trotzdem noch etwas schneller sein. Desweiteren könnte man so ein System bis auf 32 Kerne/64 threads aufrüsten.
Mein Kollege kriegt gerade ein Upgrade von einen I7-4XXX (welches modell weiß ich jetzt nicht genau) auf ein i9-9900K... mit einer 512GB NVME SSD und 32 GB RAM
Wir haben auch überlegt auf ein XEON System mit noch mehr cores zu gehen, aber da wirds dann gleich dramatisch teuer für nur paar Prozent mehr an Performance (außer du nimmst dann wirklich CPUs um > 1000€, aber dann wirds nochmal teurer!)
AMD ist aber sicherlich auch eine gute alternative (wir sind auf Intel festgelegt und hatte da keine Wahl)
Baust du den Rechner selber?
ich würde hal Mobo/RAM/SSD/Gehäuse/Netzteil mal auswählen und dann die Schnellste CPU die noch im Budget Platz hat. soweit ich das verstanden habe, würdest du sowieso die alte Graka weiter nutzen, oder?
Hört sich gut an
und wenn du Budget übrig bleibt kannst ja vielleicht noch nach eine Schnellere CPU rein setzen, wobei du dir da natürlich keine Wunder mehr erwarten sollst...
@ghecko: Danke für die Zusammenstellung! Habe den Warenkorb entsprechend gefüllt :-) Die 960GB Corsair SSD ist bis voraussichtlich 04.11. nicht lieferbar (bestelle alles beim selben Händler). Lohnt sich warten oder gibt es eine Alternative?
Habe mich jetzt für die Samsung 970 EVO Plus entschieden, da ich PNY bisher nicht kannte und vor Jahren bei zwei SSD Ausfällen recht viel Arbeit hatte, die Systeme wieder herzustellen. Ich hoffe bei Samsung ist die Ausfallrate gering, was den Aufpreis für mich rechtfertigen würde.
PNY ist ein bekannter Hersteller für Workstationgrafikkarten, die SSDs kann man bedenkenlos nehmen. Die von Samsung sind vor allem teuer, nicht besser.
der Rechner ist nun aufgebaut und die noetige Software installiert. Das Kompilieren dauert nun ca. 5 statt 22 Sekunden! Die CPU geht dabei kurzzeitig auf gut 60% hoch, d.h. Visual Studio profitiert von den mehreren Kernen.
So, nach einem Jahr soll ein weiterer Rechner für denselben Einsatz (Softwareentwicklung mit Visual Studio) zusammengebaut werden. Hat sich in der Zwischenzeit etwas getan oder soll ich bei der gleichen Zusammenstellung bleiben? Danke Euch!
In ein paar Tagen kommen neue Prozessoren von AMD, die ordentlich Mehrleistung bieten werden. Ob diese infrage kommen, kommt auf das neue Budget an. Mittlerweile gibt es auch bis zu 8-Kern APUs, die in ihrer Leistung den 3600/3700X entsprechen. Die würden auch infrage kommen, da du hier die Grafikkarte einsparst.
Dann ggf. auf Zen3 warten, ist nimmer lang: https://www.computerbase.de/2020-10/amd-ryzen-5-5600x-passmark-benchmark/
Allerdings dürfte die Verfügbarkeit der Prozessoren aufgrund des hohen Andrangs die ersten Wochen nicht so dolle sein. Wenn du also sagst der Speed vom bisherigen PC ist mehr als Ausreichend spricht auch nichts gegen den 3700X oder gar 3900X, dann kann sofort bestellt werden. Beide PCs würden sich dennoch in Zukunft auf Zen3 mit bis zu 16 Kernen aufrüsten lassen:
Wenn deine Kompilierjobs nach wie vor nicht über ein paar Sekunden hinausgehen sehe ich nicht die Notwendigkeit, einen 3900X zu verbauen. Ob nun 5 oder 3 Sekunden spielt keine große Rolle, denke ich. Und wenn es doch mal zu langsam werden sollte, sind die Zen3 wohl günstiger als Kurz nach dem Release.