Leiser Sockel 2011 i7-3930k Lüfter gesucht

pingoo

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

auf der suche nach Komponenten für meinen neun PC habe ich mich für ein das Cooltek CT Skiron Gehäuse festgelegt und suche noch einen leisen CPU Kühler für den i7-3930k der auf ein Asus P9X79 Pro kommt. Bei der Suche bin ich auf 2 Lüfter gestoßen.

be quiet! Dark Rock Pro 2

und

Scythe Ninja 3 Rev. B

Beide sollten ins Gehäuse passen - Lüfter mit bis zu 175mm höhe gehen rein.

Jetzt die Frage welchen soll ich nehmen oder gibt es noch andere Interessante Kandidaten? Hauptsächlich leise soll der Lüfter sein!!

Gruß
pingoo

PS: Hier das ganze System

4 x Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW)
1 x Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K)
4 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS GTXTITAN-6GD5, GeForce GTX Titan, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03Y0-UONA00)
1 x ASUS P9X79 Pro, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MIBH40-G0EAY00Z)
1 x Cooltek CT Skiron schwarz/rot
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.3 (P10-750W/BN202)

Lüfter:
1 x be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017)
oder
1 x Scythe Ninja 3 Rev. B (SCNJ-3100)

als erstes:

Lüfter = der Propeller
und das was du suchst ist das große Metallteil und das nennt sich KÜHLER (natürlich dann mit lüfter)

einer der besten den es momentan gibt ist der Thermalright silver Arrow SB-E

ABER ernsthaft - ist das ein Troll Threat oder willst du echt ein 3000€ PC kaufen? und dann ein 70€ gehäuse und nur eine 120GB SSD - ich peils nicht ganz aber naja

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die SSD mit 256GB. Die 128 sind schnell voll. Ich spreche aus Erfahrung!
Das "Pro" Mainboard brauchst du nicht, also nicht die "Pro" Version. Wenn die Titan mal nicht mehr reicht kannst du auch auf dem "normalen" eine 2. Titan dazustecken. Nur eine 3. ginge nicht.
Als Kühler empfehle ich den Scythe Mugen 3.

hilfen schrieb:
als erstes:

Lüfter = der Propeller
und das was du suchst ist das große Metallteil und das nennt sich KÜHLER (natürlich dann mit lüfter)

einer der besten den es momentan gibt ist der Thermalright silver Arrow SB-E

ABER ernsthaft - ist das ein Troll Threat oder willst du echt ein 3000€ PC kaufen?

Bzgl. Lüfter / Kühler .. jep ist mir auch gerade aufgefallen konnte ich aber nicht mehr ändern im Titel ..

Bzgl. Kaufabsichten .. sonst würde ich das hier ja wohl kaum machen oder? ;-)

TLDT schrieb:
Soll die CPU auch später übertaktet werden? Wenn nicht reicht der Scythe Ninja 3 Rev. B vollkommen aus.
Ansonsten kannst du auch den
Thermalright HR-02 Macho http://geizhals.de/thermalright_hr-02_macho_rev_a_bw_a830474.html
oder den
Thermalright Silver Arrow SB-E http://geizhals.de/thermalright_silver_arrow_sb-e_100700408_a738735.html
nehmen.
Der Silver Arrow ist zwar etwas teurer, kühlt aber auch besser. ;)

Gruß
TLDT

Wie sind die beiden Kühler den im Vergleich zu den genannten in der Lautstärke ? Von dem be quiet! Dark Rock Pro 2 habe ich bisher nur gutes gehört?!?

Kein Kühler an sich ist in seiner Lautstärke messbar. Es hängt davon hab, welche Lüfter du insgesamt verwenden möchtest. Ein 170mm Lüfter ist ferner für einen flüsterleisen Betrieb eines Rechners meiner Vorstellung nach kaum dafür geeignet.
Grundsätzlich haben Kühler mit weitem Lamellenabstand einen bessere Effekt bei guter Gehäusebelüftung und semipassiver Belüftung. Das würde u. a. für den Macho sprechen.

Mein Fehler, sry. Nur an die PCIE gedacht.

:D kann passieren. Bei seinem Setup sind ja schon mindestens 5Plätze weg.

@Topic: wie zwirbelkatz schon sagt ... Der Silverarrow, der Megahlems sind gute Kühler der teureren Preisklasse, die aber mit etwas geringerem Lamellenabstand daherkommen. Der Macho HR-02 Rev.A hingegen ist ein hervorragender Kühler, optimiert für langsamdrehende Lüfter (wie den mitgelieferten, sehr guten 140mm Lüfter).

Zuletzt bearbeitet:
pingoo schrieb:
Wie sind die beiden Kühler den im Vergleich zu den genannten in der Lautstärke ? Von dem be quiet! Dark Rock Pro 2 habe ich bisher nur gutes gehört?!?

Der Macho ist etwas leiser, da er nur einen Lüfter hat, aber der Silver Arrow kühlt besser. Wenn du jedoch die Lüfter regelst, kühlt der Silver Arrow SB-E bei gleicher Lautstärke besser, als der Macho.
Hab den Macho selber, und laut finde ich ihn nicht.
Im Vergleich zum be quiet! Dark Rock Pro 2 ist der Macho sowohl von der Leistung, als auch bei der Lautstärke ähnlich. Jedoch kühlt der Silver Arrow SB-E besser, als der Dark Rock Pro 2 und ist somit bei gleicher Leistung leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben