Intel Sockel 2011-3 PC für ca. 3.000€

Ich verstehe natürlich durchaus dass es schwierig ist unter so vielen Meinungen das richtige auszuwählen.
Von daher gehe ich jetzt mal von deiner letzten Konfiguartion aus und mache ein paar meiner Meinung nach sinnvolle Änderungsvorschläge.

Letzte von dir gepostete Konfiguartion:

PC Konfiguration A
1 Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 (MZ-V5P512BW)
1 Intel Core i7-6900K, 8x 3.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76900K)
4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J)
1 ASUS X99-Deluxe II (90MB0QB0-M0EAY0)
1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)[/QUOTE]

Änderungsvorschläge:

Mainboard: Das ASUS X99-A II (90MB0Q80-M0EAY0) kommt dem X99-Deluxe2 optisch recht nahe.
Wegen mir, wenn die dir trotzdem die andere Optik besser gefällt oder WLAN benötigt wird, auch das technisch fast gleiche ASUS ROG Strix X99 Gaming (90MB0QK0-M0EAY0)

RAM: unbedingt ein Kit mit 8 Modulen nehmen, diese sind auf die 2011-3 Plattform optimiert und machen tendenziell die wenigsten Probleme. Bei Quadchannel ist die Bandbreite sowieso bereits hoch, da sollte man wenn überhaupt auf niedrige Latenzen achten. Heatspreader halte ich bei Vollbestückung mit 8 Modulen für sinnvoll, aber da gibt es in dem Bereich eigentlich eh nichts ohne. Such dir was aus, ich würde die G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 128GB, DDR4-2400, CL14-14-14-34 (F4-2400C14Q2-128GRK) nehmen, weil ich persönlich mit GSkill gute Erfahrungen habe.

SSD würde ich so lassen, richtig schnell ist sie und das kann auf jeden Fall nicht schaden. Heißt zwar nicht, dass du den Unterschied merkst, aber möglicherweise ist es bei manchen Workloads doch von Vorteil, von daher kann man das machen.

Kühler und Netzteil finde ich soweit jetzt auch passend.

Bei der Grafikkarte bin ich leider etwas überfragt, was in den von dir genannten Anwendungen wirklich am schnellsten performt. Ich habe dunkel in Erinnerung, dass es wieder mal auf den jeweiligen Bearbeitungsschritt ankommt, ob überhaupt per Grafikkarte beschleunigt wird, und ob AMD oder nVidia schneller ist. Es war aber glaube ich so, dass alles oberhalb einer Mittelklasse Karte bei beiden Herstellern in den wenigsten Fällen Sinn macht. Ob die professionellen Quadro oder FirePro Karten sinnvoll sind, müsste man auch nochmal recherchieren. Da machen evtl die Treiber einen Unterschied, auch in der Geschwindigkeit. Die Artikel bei Pugetsystems sind dafür erstmal ein Anhaltspunkt, können aber leider auch nicht jeden Aspekt beleuchten und sind wohl auch nicht immer auf dem neuesten Stand. Vielleicht kommt hier nochmal von jemandem ne kompetente Meinung.

Wie wäre es mit einem imac?

Der sieht schick aus und seltsamerweise schaffen es tausende Leute in diesem Arbeitsbereich, damit produktiv auf hohem Niveau zu arbeiten, obwohl er keine 128GB RAM und keinen Octacore hat. Wie das nur möglich ist?

Den Monitor hat er doch schon. Dann vielleicht doch eher den Mac Pro. Der kostet aber mit fast der selben Hardware nur:

Zusammenfassung
Zu Favoriten hinzufügen
Mac Pro

3,0 GHz 8-Core mit 25 MB L3-Cache
64 GB (4 x 16 GB) DDR3 ECC mit 1866 MHz
1 TB PCIe-basierter Flash-Speicher
2 AMD FirePro D300 GPUs mit je 2 GB GDDR5 VRAM-Speicher
Benutzerhandbuch (Deutsch)

8.319,00 €

Connner schrieb:
@Na-Krul Du bist Dir aber schon bewusst das der Performance unterschied zwischen der

Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 (MZ-V5P512BW) und der Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)

gemeint ist und die Samsung SSD 950 Pro 512GB konnte ich in dem von Dir verlinkten Test nicht finden.

Nein @Na-Krul, das wurde nicht Ignoriert, zumindest nicht von meiner Seite.

@MrJules ja da ist sicher was wahres dran, aber ersten habe ich schon ein Gehäuse und zweiten bin ich kein so großer mac Fan.

Danke erst mal @Necareor und @druckluft für Euer Verständnis und Eure Unterstützung. :)

Das Dark Pro 11 hat seit einiger Zeit ausschliesslich schwarze Adern und sieht ganz gut aus...

Hallo @Shaav, nein den Monitor hab ich noch nicht, der kommt dann noch dazu. Und im übrigen, jetzt mal nur so unter uns, ich weiß ja dass das hier jetzt außer uns beiden keiner liest, ich bin eine Sie. ;)
Ergänzung ()

Na-Krul schrieb:
Du hast nicht den Knopf "+21 Einträge" im Test gefunden/ausprobiert?

Was meinst Du mit "Knopf" den Link zum Test, oder wie? Doch, aber nicht die Samsung SSD 950 Pro 512GB im Test. Oder habe ich die übersehen.

@baba2k danke für die Info. :)

MrJules schrieb:
Wie wäre es mit einem imac?

...seltsamerweise schaffen es tausende Leute in diesem Arbeitsbereich, damit produktiv auf hohem Niveau zu arbeiten, obwohl er keine 128GB RAM und keinen Octacore hat. Wie das nur möglich ist?

Den kann man natürlich ebenfalls bis 64GB aufrüsten und dann ist das mit nem 6700K alles andere als ne Gurke. OS X schafft, es meiner Erfahrung nach auch wesentlich besser als Windows im Hintergrund laufende Apps/Programme wirklich zu schlafen zu legen. Ist jetzt ein rein gefühlter Erfahrungswert, aber ich denke ich kann das durchaus einschätzen weil ich auf meinen Rechnern ja beides am laufen habe ;)
Und mit dem Mac Pro oder einem Äquivalent ist natürlich auch noch Luft nach oben wenn es unbedingt OS X sein muß.

Weil ja anscheinend bei vielen die Meinung vorherrscht, dass Browsing und Ähnliches quasi nebenher läuft und keine Performance braucht, mal ein paar Zahlen frisch aus dem Leben: Hatte gerade lediglich Firefox mit ca 30 Tabs offen, sonst nichts. Firefox nimmt sich dafür knapp über 3GB und 5% CPU, Gesamt CPU-Auslastung dümpelt bei 10% rum. Jetzt Opera mit ner etwas größeren Session (knapp >100 Tabs) gestartet, RAM-Verbrauch +8GB, CPU Auslastung liegt jetzt im Bereich 20%. Wobei das in Wahrheit eher 30% sein dürften, weil der Taskmanager ja das HT nicht korrekt abbildet. Nur mal so ;)

Connner schrieb:
Was meinst Du mit "Knopf" den Link zum Test, oder wie? Doch, aber nicht die Samsung SSD 950 Pro 512GB im Test. Oder habe ich die übersehen.
hast du offensichtlich.
cbfx1rarzi.jpg

den link hatte dir Na-Krul in beitrag #80 auf seite 4 in diesem thread gepostet.

Könne wir nochmal bitte auf den RAM zu sprechen kommen. Da sich mir nach der Aussage von @druckluft
Zitat:
RAM: unbedingt ein Kit mit 8 Modulen nehmen, diese sind auf die 2011-3 Plattform optimiert und machen tendenziell die wenigsten Probleme.

jetzt die frage Stetl ob ich die

1 Kingston HyperX Savage DIMM Kit 128GB, DDR4-2666, CL15-15-15 (HX426C15SBK8/128)

oder

2 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 64GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK4/64)

nehmen soll, ist immerhin ein Unterschied von ca. 150,- EUR
Ergänzung ()

Okay Danke @Deathangel008
Ergänzung ()

Zum Tema SSD: Ob ich die 950 Pro oder die 850 nehmen soll habe ich noch folgendes gefunden
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/36708-samsung-ssd-950-pro-mit-3d-v-nand-und-nvme-im-test.html?start=8

Dann wer die 950 Pro doch besser für mich, oder?

Zuletzt bearbeitet:
zum xten mal: wenn deine anwendungen von den sehr hohen schreib- und/oder leseraten profitieren können macht die 950Pro sinn, sonst nicht. wie oft muss das jetzt noch geschrieben werden?

Deathangel008 schrieb:
zum xten mal: wenn deine anwendungen von den sehr hohen schreib- und/oder leseraten profitieren können macht die 950Pro sinn, sonst nicht. wie oft muss das jetzt noch geschrieben werden?

Okay, okay ist ja schon gut. Und was ist mit dem RAM?:D

Connner schrieb:
Könne wir nochmal bitte auf den RAM zu sprechen kommen.

Ok ich will meine Aussage dazu kurz begründen: Bestellt man den RAM zusammengesetzt aus mehreren Kits, kann es sein dass zwar die gleiche Produktbezeichnung drauf steht, letztendlich aber nicht die exakt gleichen Speicherchips auf dem Modul verlötet sind. Habe ich leider schon öfters erlebt und dann KANN es Probleme geben. Dazu kommt dass die Kombination aus Board und CPU bei Bestückung mit 8 Modulen deutlich empfindlicher reagiert als dies bei lediglich 4 Modulen der Fall wäre. Letztlich ließen sich die meisten derartigen Probleme die ich bisher bei der Konfiguration für Rechner von Bekannten, usw hatte durch Austesten manueller, etwas entspannterer RAM-Timings in den Griff bekommen.
Kauft man ein Kit aus 8 Modulen, kann man davon ausgehen dass der Hersteller es von vorneherein auf die Besonderheiten der 2011-3er Plattform optimiert hat. Bei Gskill nehme ich schwer an dass der Hersteller weiß was er tut und dass es ohne Zicken läuft. Leider sind Stückzahlen und Konkurrenzdruck abseits der üblichen Mainstream-Kit Grössen nicht so hoch, so dass der Preis wohl höher ist.

Erst mal danke an Euch beide für die Erläuterung, :) aber jetzt haben wir genau wieder das Problem, der eine sagt hü und der andere hott und dann wundert Mann sich, wenn ich als Laie wieder Durchblick verliere. :freak: Was soll ich jetzt machen? :rolleyes:

risiko abwägen.

2 4x16GB kits: geringes risiko dass es nicht auf anhieb zusammen funktioniert, dafür im falle des defektes eines einzelnen riegels und zurückschicken des kits immer noch 64GB zur verfügung.

1 8x16GB kit: im falle eines defekts kein RAM zur hand weil gesamtes kit zurückgeschickt werden muss.

das wäre zumindest meine meinung.

btw: wenn man dem preisvergleich das deinem 128er kit entsprechende 64er kit entgegensetzt (SavageX) kostet dieses 320€.

Zurück
Oben