JB1994 schrieb:
Ein Vielkerner für die genannten Programme ist einfach nur eines, rausgeschmissenes Geld und eine völlig falsche Empfehlung. Übrigens gilt für die Graka ähnliches- was soll eine GTX1070 in solch einem Rechner?
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Photoshop-CC-Multi-Core-Performance-625/
Dei Link zeigt lediglich, dass es ganz stark auf den jeweiligen Bearbeitungsschritt ankommt, den man in Photoshop ausführt, ob man von höheren Kernanzahlen profitiert. Und dass bei den Bearbeitungsschritten wo das nicht der Falls ist, nach wie vor die Singlethreadleistung von großer Bedeutung ist. Wenn nicht übertaktet wird, ist der 6700K grundsätzlich eine gute Wahl. Wird übertaktet, wird ein 5820K/6800K bzw. 5960X/6900K dem 6700K in den meisten Fällen überlegen sein.
Rechnet man jetzt noch hinzu, dass mehrere Anwendungen parallel laufen sollen, also evtl. in einem Programm auf mehreren Kernen weitergearbeitet, währen Photoshop im Hintergrund 100te Bilder im Batchprozess bearbeitet, machen mehr als 4 Kerne auf jeden Fall Sinn.
Die TE schreibt, dass sie umfangreiche Browsersitzungen nebenher offen hat. An alle, die meinen das würde keine CPU-Leistung brauchen, schaut euch dabei bitte mal die Auslastung an wenn nicht nur <10 Tabs geöffnet sind und der Browser schon ne weile offen ist. Firefox lastet bei mir regelmäßig einen kompletten Core aus und zieht auch mal >20GB RAM. Opera und Explorer sind nicht viel besser, wobei der Explorer ja inzwischen so kaputtgepatcht ist dass man den aussen vor lassen kann.
Meine Meinung: Bei Powerusern machen 6, 8 oder 10 Kerner durchaus Sinn wenn man im Budget nicht eingeschränkt ist. Man sollte in vielen Fällen (wie hier) die Singlethreadleistung nicht vernachlässigen und ggf. übertakten. Wenn man das richtig macht, sich Zeit fürs Austesten nimmt und Reserven nach oben läßt, klappt das auch im professionellen Umfeld. Gibt z.B. Systemhäuser für Studioausstattung in der Musikproduktion, die übertaktete Rechner inkl. professionellem Service anbieten.
Gleiches gilt übrigens für die SSD. Es gibt auch in der Bildbearbeitung einige Fälle, wo sich die Überlegenheit einer 950 Pro gegenüber normalen SATA SSDs zeigt. Batchverarbeitung von großen RAW Dateien, an alle Ungläubigen, einfach mal nachgooglen nach Praxistests. Es kommt wie immer einfach darauf an was genau man macht.
Letztlich kann nur die TE für sich selber beantworten wie ihr Workflow aussieht, welche Bearbeitungsschritte in welcher Software besonders rechenintensiv sind, usw. Den Trend zum allgemeinen Downsizing für jeden, den einige hier propagieren, teile ich nicht! Nach allem was ich hier gelesen habe, würde ich selber in diesem Fall zum 5960X greifen und den hochtakten. Kommt Übertaktung nicht in Frage, würde ich abwägen zwischen 6850K (wegen höherem Takt) und 6900K.