Intel Sockel 2011-3 PC für ca. 3.000€

Ich vermute mal das Video war gemeint.

https://youtu.be/x-Xs1SQr-Dc
Ergänzung ()

Okay danke Na-Krul für die Aufklärung, Du scheinst Dich ja mit der Materie recht gut aus zu kennen.:D

@Na-Krul: Woher hast du die Info?

Mir ist kein Fall bekannt, dass mit den Broadwell-E und bis 3000 MHz es jemals Probleme gab.

Ich kenne das nur von Haswell-E in Verbindung mit den Asus Boards

@Na-Krul Du bist Dir aber schon bewusst das der Performance unterschied zwischen der

Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 (MZ-V5P512BW) und der Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)

gemeint ist und die Samsung SSD 950 Pro 512GB konnte ich in dem von Dir verlinkten Test nicht finden.

@Necareor: Erfahrungen, die du auch überall im Netz nachlesen kannst. Die Antwort gibst du ja eigentlich selbst mit dem Zitat und mit deiner Feststellung. Der Leistungszugewinn bzw. die Nutzbarkeit des Kernes nimmt pro zusätzlichen Kernen immer mehr ab. Bei Photoshop ist der Takt der Kerne viel entscheidender als die Anzahl der Kerne, weshalb man bspw. durch einen 6-Kerner keinen Vorteil gegenüber einem 6700k hat (auch wenn beide übertaktet sind, da der 6700k auch dann noch idR höher takten kann).
Was viele Anwendungen gleichzeitig angeht. Wie soll das denn funktionieren? Man kann ja nicht gleichzeitig in allen offenen Programmen ein Bild / eine Grafik bearbeiten. Da bräuchte man viele Bildschirme, noch mehr Hände und wahrscheinlich mehr als ein Gehirn. - Aufwendige Rendering-Prozesse gibt es hier eben nicht. Und wenn in einem offenen Programm nicht gerade gearbeitet wird, beansprucht es auch die CPU nicht wesentlich.

Bzgl. Videobearbeitung habe ich ja extra nachgefragt und habe der Antwort entnommen, dass diese nicht durchgeführt wird oder zumindest in nicht aufwendigem Maße. In CAD wird man auch eher nicht parallel arbeiten und sollte sich dafür erst mal eine geeignete Grafikeinheit besorgen, als einen 8-Kerner.

@Na-Krul: Seit die Broadwell-E draussen sind, lese ich jeden Beitrag hier darüber, es gab bisher keine Probleme.

Falls ich was übersehen habe, bitte die Quelle posten.

Der 6700k ist doch eine andere Sockel Plattform oder? Wenn mir die 8 Kerne des 6900k nicht wirklich was bringen dann wer der preiswertere 6800k oder 5820k doch besser oder wie darf ich das jetzt verstehen.

Bei 4 Kernen geh auf 6700K (Skylake) ansonsten würd ich Brodwell-E oder von mir aus auch Haswell-E nehmen.

Ob du den 8 Kerner brauchst, kannst nur du wissen. Ich brauch den 6900K

Da die Optik auch wichtig ist, ist es ja eh kein klassischer Arbeitsrechner, also wird bestimmt auch das ein oder andere Spiel gespielt

Nein, wird es nicht. Zumindest war das die Aussage zu Beginn.

Und Sockel 2011-3 ist definitiv Pflicht, da mehr als 64GB RAM benötigt werden. Also verwirrt die TE nicht unnötig mit der Empfehlung einer normalen Skylake-Plattform.

EDIT:
JB1994 schrieb:
was soll eine GTX1070 in solch einem Rechner?[/URL]
Speziell bei Photoshop gilt ja eigentlich immer die Regel, eine Nvidia-Grafikkarte der aktuellsten Generation im Mittelklasse-Bereich zu nehmen. Das wäre also eine GTX 1060, wenn sie denn bald mal auf den Markt kommen sollte, bei Maxwell wurde jedenfalls immer eine GTX 960 4GB empfohlen. Zu Kepler-Zeiten war es die GTX 660 2GB, das weiß ich noch sehr genau. Tests haben gezeigt, dass mehr GPU-Leistung in Photoshop nicht mehr viel bringt.
Die GTX 1070 wurde aus folgenden Gründen gewählt: Die GTX 1060 gibt es noch nicht, des Weiteren zählt die TE so einiges an anderen Programmen auf, die ebenfalls ordentlich von GPU-Beschleunigung protieren werden, und außerdem gibt es da noch das sehr große Budget und die Hoffnung auf "Langlebigkeit der Komponenten".

Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei meinem posting nicht um skylake sondern um alles oberhalb 6 Kernen, die völliger Blödsinn bei den Anwendungen sind.
2011-3 natürlich auch nur, wenn RAM oberhalb 64GB gefordert ist. Dann bedarf es allerdings noch lange keiner CPU im 1k€-Bereich sondern sowas wie ein 6800k ist da mehr als ausreichend.

Eine Graka am Budget festzumachen, das nichtmal so üppig ist, wenn der Monitor Bestandteil des Gesamtbudgets sein soll, ist schon sehr gewagt. Jede 150,- Graka ist für den Anwendungsbereich mehr als ausreichend, solange nicht mit Farbtiefen oberhalb 8bit/ Kanal gearbeitet werden soll, was bei dem 34zöller eh nicht geht.

Beim Thema Sockel 2011-3 warst auch nicht du gemeint, sondern andere, die einen i7-6700K in den Raum geworfen haben.

Wo genau steht denn, dass der Monitor Bestandteil des Budgets sein soll?
Und wo mache ich die Grafikkarte am Budget fest? Das große Budget ist nur einer von mehreren Punkten, die ich gerade aufgezählt habe. Und ich halte es für ganz und gar nicht gewagt, eine gewisse Zukunftssicherheit durch eine größere Grafikkarte zu ermöglichen, wenn diese explizit erwünscht ist, und das Budget dazu auch vorhanden ist.

Das steht nirgends, ist allerdings auch noch nicht abgefragt worden?!
Zur Graka: darum der Hinweis auf 8bit/Kanal Farbtiefe. Zukunftssicherheit- dann würde ich mir doch 3x überlegen, ob eine kleine quadro mit einem 27 Zöller Eizo z.B. nicht die bessere Kombination ist.

Gleich im Anfangspost steht ja, dass sie schon einen 21:9-Monitor hat, und diesen auch verwenden will.

Und die Pascals unterstützen doch sogar 10bit Farbtiefe pro Kanal. Oder was meinst du genau?
Was für einen Mehrwert, den sie auch wirklich benötigt, hat sie denn von einer kleinen Quadro? Statt der GTX 1070/1060?
Für die GTX spricht ja die Optik und Lautstärke des Custom-Designs, was sie explizit wünscht, und die deutliche höhere Leistung (bei gleichem Preis).

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht das uralte Märchen, mit dem schon AMD-Nutzer seit Ewigkeiten prahlen. Es gibt keine Consumerkarte, die 10bit/ Farbkanal ausgeben kann. Die können 10bit nur bei YUV, kannst also wunderbar Videos mit 30bit Farbtiefe bewundern, das hat nur leider nichts mit 10bit/Pixel im RGB-Farbraum zu tun.

JB1994 schrieb:
Ein Vielkerner für die genannten Programme ist einfach nur eines, rausgeschmissenes Geld und eine völlig falsche Empfehlung. Übrigens gilt für die Graka ähnliches- was soll eine GTX1070 in solch einem Rechner?

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Photoshop-CC-Multi-Core-Performance-625/

Dei Link zeigt lediglich, dass es ganz stark auf den jeweiligen Bearbeitungsschritt ankommt, den man in Photoshop ausführt, ob man von höheren Kernanzahlen profitiert. Und dass bei den Bearbeitungsschritten wo das nicht der Falls ist, nach wie vor die Singlethreadleistung von großer Bedeutung ist. Wenn nicht übertaktet wird, ist der 6700K grundsätzlich eine gute Wahl. Wird übertaktet, wird ein 5820K/6800K bzw. 5960X/6900K dem 6700K in den meisten Fällen überlegen sein.
Rechnet man jetzt noch hinzu, dass mehrere Anwendungen parallel laufen sollen, also evtl. in einem Programm auf mehreren Kernen weitergearbeitet, währen Photoshop im Hintergrund 100te Bilder im Batchprozess bearbeitet, machen mehr als 4 Kerne auf jeden Fall Sinn.
Die TE schreibt, dass sie umfangreiche Browsersitzungen nebenher offen hat. An alle, die meinen das würde keine CPU-Leistung brauchen, schaut euch dabei bitte mal die Auslastung an wenn nicht nur <10 Tabs geöffnet sind und der Browser schon ne weile offen ist. Firefox lastet bei mir regelmäßig einen kompletten Core aus und zieht auch mal >20GB RAM. Opera und Explorer sind nicht viel besser, wobei der Explorer ja inzwischen so kaputtgepatcht ist dass man den aussen vor lassen kann.
Meine Meinung: Bei Powerusern machen 6, 8 oder 10 Kerner durchaus Sinn wenn man im Budget nicht eingeschränkt ist. Man sollte in vielen Fällen (wie hier) die Singlethreadleistung nicht vernachlässigen und ggf. übertakten. Wenn man das richtig macht, sich Zeit fürs Austesten nimmt und Reserven nach oben läßt, klappt das auch im professionellen Umfeld. Gibt z.B. Systemhäuser für Studioausstattung in der Musikproduktion, die übertaktete Rechner inkl. professionellem Service anbieten.
Gleiches gilt übrigens für die SSD. Es gibt auch in der Bildbearbeitung einige Fälle, wo sich die Überlegenheit einer 950 Pro gegenüber normalen SATA SSDs zeigt. Batchverarbeitung von großen RAW Dateien, an alle Ungläubigen, einfach mal nachgooglen nach Praxistests. Es kommt wie immer einfach darauf an was genau man macht.

Letztlich kann nur die TE für sich selber beantworten wie ihr Workflow aussieht, welche Bearbeitungsschritte in welcher Software besonders rechenintensiv sind, usw. Den Trend zum allgemeinen Downsizing für jeden, den einige hier propagieren, teile ich nicht! Nach allem was ich hier gelesen habe, würde ich selber in diesem Fall zum 5960X greifen und den hochtakten. Kommt Übertaktung nicht in Frage, würde ich abwägen zwischen 6850K (wegen höherem Takt) und 6900K.

Connner schrieb:
Laut deiner eigenen Erfahrung gibt es also zwischen den SSD´s M.2 950 Pro in meinem Fall wäre es dann ja die 850 Evo (da wird es vermutlich nicht all zu viel unterschied zur 840 geben) einen merklich spürbaren Performance Unterschied?
auch wenn das nicht direkt an mich adressiert war antworte ich mal darauf:
die 950Pro hat signifikant höhere schreib- und leseraten als die 850Evo/Pro und sämtliche anderen SATA-SSDs. ob die dir einen spürbaren vorteil bringen hängt aber davon ab was du machst. das habe ich dir auch schon mindestens einmal gesagt, und du hast es bisher, genau wie bei der graka, versäumt dich darüber zu informieren was bei den von dir genutzten programmen was bringt und was nicht. also tue das bitte endlich mal und stell die frage nicht nochmal.

JB1994 schrieb:
Die können 10bit nur bei YUV, kannst also wunderbar Videos mit 30bit Farbtiefe bewundern, das hat nur leider nichts mit 10bit/Pixel im RGB-Farbraum zu tun.
Ich dachte eigentlich immer, dass es hier eher darum geht, dass Nvidia bisher nur bei DirectX 10bit unterstützt hat, während die meisten Programme allerdings OpenGL nutzen. Und 10bit bei OpenGL war bisher nur den Quadros vorenthalten. Dass das nun an YUV und RGB hängt, wusste ich nicht.
Nvidia streut leider auch nicht wirklich Infos zu 10bit und Pascal...

Aber spielt ja auch keine große Rolle, sie hat keinen 10bit-Monitor, die Graka muss gut aussehen und leise sein. Warum also weiter diskutieren? Ne Quadro ist da einfach nicht das richtige.

@druckluft:
Danke! So wollte ich es eigentlich auch die ganze Zeit ausdrücken... hab's wohl nicht so richtig rüber gebracht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Eure Diskussion mit Spannung verfolgt. Ja ich bin kein Experte und daher teilweise überfordert und irritiert, da das Tema sehr umfangreich ist. Auch ich muss für mein Geld, wie vermutlich die meisten hier, hart arbeiten und möchte daher keinen Fehler machen. Da mein Hobby nicht PC-Hardware zusammenbauen ist, bitte ich um etwas Nachsicht. Auch wenn ich mich in die Thematik gerne mehr einlesen würde, schaffe ich es zeitlich einfach nicht, Sorry. :rolleyes: Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis und auch wenn ich Euch schon nerve das Ihr mir dennoch helft das Richtig System für mich zusammenzustellen. Danke schon mal für Euren bisherigen Einsatz.
Ergänzung ()

Zum Tema CPU:
Würde ich jetzt sagen, entweder wird es ein 6850K oder ein 6900k zwischen den beiden schwanke ich noch hin und her.

Mainboard:
Das selbe gilt für das Mainboard, entweder das ASUS X99-Deluxe II (90MB0QB0-M0EAY0) oder ASUS ROG Strix X99 Gaming (90MB0QK0-M0EAY0)

SSD:
Samsung SSD 950 Pro 512GB oder Samsung SSD 850 Evo 1TB hier tendiere ich aktuell wieder mehr zu erst genanten

128GB RAM:
Hier sagen die einen es reichen 2400 Takt und die anderen mehr Takt ist besser. Welcher Takt soll es jetzt am besten sein 2400, 2800 oder 3000 Takt

Das sind jetzt erstmal die Dinge, die mich noch am meisten beschäftigen.
Ergänzung ()

Update der Konfiguration:
1 Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 (MZ-V5P512BW)
1 Intel Core i7-6900K, 8x 3.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76900K)
4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J)
1 ASUS X99-Deluxe II (90MB0QB0-M0EAY0)
1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Zurück
Oben