Intel Sockel 2011-3 PC für ca. 3.000€

ich bleibe dabei: das 750W-NT ist zu viel des guten. aber warum sage ich das überhaupt noch.

eine wakü wirst du dir bestimmt nicht einbauen.

der aktuell beste luftkühler ist wohl der NH-D15, aber der gefällt dir nicht.

550W reichen dicke. Der Rechner wird ohne Overclocking wohl 350W verbrauchen, also nur unter Volllast.
Sich die Option offen zu halten später eine zwei GTX 1070 zu verbauen ist relativ sinnfrei. Nicht alle Spiele unterstützen SLI und du hast das Problem der Mikroruckler. Daher ist der allgemeine Tenor dass man eher eine starke Grafikkarte verbauen sollte als zwei mittelschnelle. Will heißen, jetzt die GTX 1070 verbauen und später durch den Nachfolger der 980ti/TitanX ersetzen.

Die Sache sieht so aus:

Dein Rechner benötigt aktuell so ungefähr 300 Watt unter Last, ein gutes 400 Watt - Netzteil wäre daher ausreichend.
Rechnen wir mal noch starkes OC mit ein, dann sind wir bei 450 Watt. Eine irgendwann stärkere Grafikkarte, dann sind wir bei 500 Watt. Und das ist der WorstCase.

Daher würde ich dir das 550-Watt-Netzteil empfehlen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du jemals zwei Grafikkarten einbauen wirst, schließlich spielst du ja nicht mit deinem Rechner. Und großartig viel anderes kannst du eh nicht aufrüsten, die CPU wird wohl kaum ausgetauscht, mehr RAM geht nicht mehr, und Festplatten, Lüfter oder ähnliches machen kaum etwas aus, wenn wir nicht gerade von 5 zusätzlichen HDDs und 5 weiteren Lüftern reden.

mit dem rechner soll nicht gezockt werden.
Connner schrieb:
Ich brauche eine kompetente Beratung für einen neuen Arbeitsrechner, nein zur Abwechslung mal kein Gaming PC, Sorry.;)

edit @ Necareor: 600W kann man wohl auch noch rechtfertigen, mehr ist einfach unsinnig. aber die TE scheint ja, warum auch immer, felsenfest an dem 750W-NT festhalten zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Deathangel008, Du kennst schon meinen Geschmack;) der Kühlkörper ist beim NH-D15 eher weniger das Problem aber die verwendeten Lüfter:freak: ...wer oder warum macht man so etwas?:rolleyes:

...und welches von den beiden

be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4

be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4

soll es dann sein?:)
Ergänzung ()

Oh Ihr wart schneller:D

der NH-D15 ist ein wirklich hervorragender, wenn auch sehr sperriger, kühler. manchen leuten gefällt die farbgebung, manchen ist sie egal (bei mir irgendwo dazwischen). aber ich hatte ja schon gesagt dass der dir nicht gefallen wird. mit dem DRP3 bist du aber auch sehr gut bedient.

nimm das 550er.

Du hast aber mitbekommen, dass sie damit nicht zockt, oder?

Vermutlich würde sogar eine GTX 1060 reichen für die GPU-Beschleunigung, aber die gibt es noch nicht, v.a. die Partner-Modelle werden noch eine Weile auf sich warten lassen.

Und außerdem muss das Budget ja nicht voll ausgeschöpft werden, wenn es kaum einen Mehrwert bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Meinung bin ich nicht:
Bild-/Musik-/Videobearbeitung
mehrere Programme von CorelDRAW oder Adobe wie z.B. Adobe Photoshop CC und Illustrator CC laufen zeitgleich. Es werden z.B. Bildgrößen im 4k-12k bereich bearbeitet.
Büro und Recherche arbeiten (Office) Extrem viele Explorer-Fenster sind gleichzeitig geöffnet
CAD-Anwendungen, sind jetzt erstmal nicht ganz so wichtig.
Da ist so gut wie alles aufgezählt, was einen Vierkerner in die Knie zwingt und was von GPU-Beschleunigung deutlich profitieren kann.
Die GTX 1070 deshalb, weil gerade Adobe-Programme mehr Features bei Nvidia-Karten anbieten und sie die neueste Architektur mitnehmen sollte, aufgrund der neuesten Features und Schnittstellen, aber auch wegen des Stromverbrauchs, der bei einem 24/7-Betrieb nicht zu unterschätzen ist.

Ob nicht auch ein Sechs-Kerner reichen würde, ist natürlich Spekulation. Da kann man sicherlich noch einiges einsparen, man müsste hier aber das Nutzungsverhalten des TE anschauen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und so...)
von dem octacore wird sie zumindest deutlich länger was haben als von ner 1080.

bei der graka gilt ja das gleiche wie bei der SSD, die TE hat es (bisher...?) leider nicht geschafft herauszufinden ob ihr da teurere komponenten nen spürbaren vorteil bringen oder nicht.

Da der Rechner optisch was hermachen soll, und auch noch leise sein muss, fällt eine Quadro sowieso raus. Durch diese Anforderungen ist ja auch klar, wie der Rechner genutzt wird, meiner Meinung nach...

Hey,

da mein Budget und Anforderungen fast identisch sind, hier mal meine Konfig, die deiner sehr ähnlich ist:
https://geizhals.at/eu/?cat=WL-668997

Dazu kaufe ich jetzt noch ne GTX 1060.

Ich hab allerdings ne M.2 950 Pro und würde nicht mehr auf ne 840 zurück wollen.

der8auer, erklärt in einem seiner aktuellen YT-Videos, das höherer RAM-Takt schon Sinn macht...

Gruß baba

P.S.: Ich bin auf 4,3GHz und hab noch mehr als genug Luft mit 550W

Zuletzt bearbeitet:
Connner schrieb:
Was wäre den Dien CPU Vorschlag?

Ich würde an deiner Stelle den 5820k nehmen. Der reicht dicke, für was du vorhast.

Der 6900k kostet 1000€! Bildbearbeitungsprogramme nutzen meist gerade so 4 Kerne. Takt ist da viel wichtiger als Kerne.
Im Prinzip würde dir auch ein 6700k reichen. Da du sagst, du hast viele Sachen gleichzeitig am laufen, wäre ein 6-Kerner (5820k) optimal für dich und auch absolut zukunftssicher, für was du machst.

Wie gesagt, von einem 8-Kerner profitiert man nur wirklich, wenn man sehr hochauflösende Videobearbeitung macht (>FullHD), virtuelle Maschinen betreibt oder einen Server unterhält.

Für die 600€, die du da sparen kannst, kannst du dein System dann in 5 Jahren oder so noch mal aufrüsten, falls du magst/ es nötig ist. Das ist wesentlich sinnvoller, als jetzt etwas zu kaufen, was du absolut nicht brauchst.

http://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html

MrJules schrieb:
Bildbearbeitungsprogramme nutzen meist gerade so 4 Kerne.
Und wo hast du diese Info her? Photoshop z.B. nutzt im Grunde alle Kerne aus ohne ein Maximum. Natürlich steigert sich der Leistungsgewinn nicht linear mit jedem Kern, aber das sagt z.B. Adobe selbst:
Alle Photoshop-Funktionen werden auf einem Multiprozessorsystem schneller ausgeführt, bestimmte Funktionen sogar wesentlich schneller. Bei mehreren Prozessoren gilt das Prinzip des Ertragsgesetzes: Je mehr Prozessoren Sie verwenden, desto weniger Leistung erhalten Sie von jedem zusätzlichen Prozessor. Aus diesem Grund arbeitet Photoshop auf einem Computer mit 16 Kernen nicht viermal schneller als auf einem Computer mit 4 Kernen. Für die meisten Benutzer rechtfertigt der Leistungsgewinn durch einen Computer mit mehr als 6 Kernen nicht die erhöhten Kosten.
Wenn ich nun also bedenke, dass da nicht nur Photoshop, sondern noch etliche andere Prozesse gleichzeitig am laufen sind, halte ich den 8 Kerner keineswegs für unnötig. Dazu kommen dann noch die Anwendungsgebiete Video- & Musik-Bearbeitung sowie CAD, und da gibt es mehr als genug Anwendungen, die von einem 8-Kerner deutlich profitieren können.
Aber wie schon vorher gesagt, das können wir hier von außen sowieso nicht wirklich beurteilen...

MrJules schrieb:
Ich würde an deiner Stelle den 5820k nehmen. Der reicht dicke, für was du vorhast.

Der 6900k kostet 1000€! Bildbearbeitungsprogramme nutzen meist gerade so 4 Kerne. Takt ist da viel wichtiger als Kerne.
Im Prinzip würde dir auch ein 6700k reichen. Da du sagst, du hast viele Sachen gleichzeitig am laufen, wäre ein 6-Kerner (5820k) optimal für dich und auch absolut zukunftssicher, für was du machst.

Wie gesagt, von einem 8-Kerner profitiert man nur wirklich, wenn man sehr hochauflösende Videobearbeitung macht (>FullHD), virtuelle Maschinen betreibt oder einen Server unterhält.

Für die 600€, die du da sparen kannst, kannst du dein System dann in 5 Jahren oder so noch mal aufrüsten, falls du magst/ es nötig ist. Das ist wesentlich sinnvoller, als jetzt etwas zu kaufen, was du absolut nicht brauchst.

http://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html

Bei einem 6-Kerner würde ich dann vermutlich aber doch mehr zum Intel Core i7-6800K tendieren.
Ergänzung ()

baba2k schrieb:
Hey,

da mein Budget und Anforderungen fast identisch sind, hier mal meine Konfig, die deiner sehr ähnlich ist:
https://geizhals.at/eu/?cat=WL-668997

Dazu kaufe ich jetzt noch ne GTX 1060.

Ich hab allerdings ne M.2 950 Pro und würde nicht mehr auf ne 840 zurück wollen.

der8auer, erklärt in einem seiner aktuellen YT-Videos, das höherer RAM-Takt schon Sinn macht...

Gruß baba

P.S.: Ich bin auf 4,3GHz und hab noch mehr als genug Luft mit 550W

Laut deiner eigenen Erfahrung gibt es also zwischen den SSD´s M.2 950 Pro in meinem Fall wäre es dann ja die 850 Evo (da wird es vermutlich nicht all zu viel unterschied zur 840 geben) einen merklich spürbaren Performance Unterschied?

Das selbe gilt laut der8auer auch beim RAM-Takt, also dann doch besser statt 2400, 2800 oder 3000 Takt oder wie?

Statt auf Grund einer Einzelmeinung gleich wieder alles umzuwerfen solltest du einfach mal auf nen Test schauen.
5820K und 6800K sind quasi gleich schnell, der 5820K ist aber deutlich günstiger und besser zu übertakten: https://www.computerbase.de/2016-05/intel-core-i7-6950x-6800k-test/4/#abschnitt_anwendungen_windows
In der Praxis ist die Evo genau so schnell wie die viel teurere Pro: https://www.computerbase.de/2015-11/samsung-850-evo-2-tb-ssd-test/4/
Und schneller Ram führt bei 2011-3 Systemen oft zu Problemen und ist dank Quad Channel auch gar nicht notwendig. Schneller Ram bezieht sich oft auf 1151 Systeme die hier profitieren da nur Dual Channel vorhanden ist.

Zurück
Oben