Intel Sockel 2011-3 PC für ca. 3.000€

Der 6850k ist Schwachsinn. Der hat auch nur 6 Kerne und die zusätzlichen Lanes brauchst du gar nicht.

Also 5820k oder 6900k. Das die Cpu übertaktet werden sollte, ist klar oder? Kriegst du aber hin.

Beim Mainboard reicht sowas:
http://geizhals.de/asus-x99-e-90mb0ql0-m0eay0-a1441447.html

Willstbdu unbedingt usb 3.1, nimm ein vergleichbares damit. Kostet auch nur max 250€.

Beim RAM ist der Takt ziemlich egal wegen Quadchannel.

Noch ein paar Fragen:

- Machst du irgendwas mit CAD?

- Auf was für einem PC arbeitest du im Moment?

Ich will natürlich auch nicht mehr ausgeben als unbedingt sein muss. Es soll doch einfach nur ein schöner, schneller und zukunftssichere Rechner zusamen gebaut werden. Das kann doch für Experten wie Euch nicht so schwer sein, oder? ;)
Ergänzung ()

oh schon einer geantwortet. :D
Ergänzung ()

Mainboard: Asus P8Z77-V
CPU: i7 3770k
GPU: nur noch die HD 4000
RAM: DDR3 16GB
C: SSD 830 120GB

Mein aktueller Rechner ca. 6 Jahre alter, wird aber so wie er ist weiter für leichtere Office arbeiten in Verwendung bleiben.

CAD weniger, 3D Rendering und Video Bearbeitung wird in Zukunft kommen.

Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Der 6850k ist Schwachsinn. Der hat auch nur 6 Kerne und die zusätzlichen Lanes brauchst du gar nicht.

Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Ich hatte den ins Spiel gebracht, wenn NICHT übertaktet werden soll. Und zwar weil er bei den 6-Kernern den werksseitig höchsten Takt bietet (3.6-3.8GHz) und somit einen guten Kompromiss darstellen könnte zwischen Kernanzahl und Taktfrequenz. Die Anzahl der PCIe-Lanes ist hier nebensächlich.
Die Mehrkosten von 240€ sind im Verhältnis zum Gesamtsystem gar nicht mal soooo hoch. Vor allem wenn man bedenkt, dass erstens mit dem System Geld verdient werden soll, zweitens sich die Mehrkosten nach Abzug von Vorsteuer und Gewinnminderung durch Abschreibung auf ca. 150€ reduzieren dürften (je pers. Eink.Steuersatz).
Wird übertaktet gebe ich dir allerdings recht, dann wäre der 6850K mit Sicherheit nicht die CPU meiner Wahl.

@ TE:
sagen wir mal so: es wäre schon an mindestens 2 stellen leichter für uns wenn wir da mal konkrete aussagen von dir hätten (SSD und graka);)

RAM muss bei 2011(-3) nicht "übertrieben" schnell sein, hier hat man, wie bereits mehrfach erwähnt wurde, dank quadchannel auch bei langsamem RAM massig bandbreite.

dein aktuelles system ist btw garantiert keine 6 jahre alt. eher 4.

@ druckluft: ~240€ für 300 bzw 200MHz mehr ist dann aber schon richtig heftig:D

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
~240€ für 300 bzw 200MHz mehr ist dann aber schon richtig heftig:D

Wie gesagt, nach Ausschöpfung steuerlicher Möglichkeiten dürften es effektiv eher 150€ sein. Und im professionellen Bereich spielen sich oftmals auch deutlich höhere Mehrkosten ein. Ist von meiner Seite aber auch keine allgemeingültige Aussage, ich kenne ja weder steuerliche Situation, noch habe ich irgendwelche Daten zum Kosten/Nutzen Verhältnis des geplanten Systems der TE.

Für Privatanwender ist der 5820K meistens der PL-König. Im professionellen Umfeld kann das eben anders aussehen, wenn durch etwas mehr Geschwindigkeit die Produktivität steigt.

@ druckluft:
hatte dich schon verstanden. war mehr so als scherzhafte bemerkung gedacht, auch mit der tatsache im hinterkopf dass in den "normalen" kaufberatungen immer wieder darüber debattiert wird ob sich jetzt 20€ mehr für nen i5 6600 lohnen oder nicht;)

Ok alles klar :) Sehe das genauso, dass viel zu oft wegen geringen Mehrkosten diskutiert wird. Klar das mag natürlich auch oft sinnvoll sein, wenn das Budget beschränkt ist und man mit Umschichtung unter dem Strich für den jeweiligen Zweck besser ausgewogenes System bekommt.
Aber gibt eben auch sehr viele Fälle wo es das nicht ist.

Ein paar Fragen, die sich die TE stellen sollte, um eine endgültige Entscheidung zu treffen:

Wie sieht der Workflow aus, kommen häufig Situationen vor in denen der PC eine oder mehrere Anwendungen im Hintergrund auf mehreren Kernen berechnen muß, während im Vordergrund flüssig weiter gearbeitet werden soll? Zu bedenken ist dabei, dass auch ein (vermeintlich) ungenutzter Browser mit zahlreichen geöffneten Tabs im Hintergrund ordentlich Leistung verbraucht.
Je häufiger diese Situationen vorkommen, desto mehr Sinn macht es auf einen etwas niedriger getakteten 8 Kerner zu setzen als auch einen leicht höher getakteten 6 Kerner. Gleiches gilt im Prinzip analog für den Vergleich 4/6-Kerner.

Kommt Übertaktung in Frage oder nicht? Falls ja, sollte man bereit sein sich auf die Thematik einzulassen, sich das nötige Wissen anzueignen um im Fall des Falles bei Problemen bescheid zu wissen. Oder man hat eine Person in seinem Umfeld die diesen Job übernimmt.

Wie oft kommen Situationen vor, in denen der Rechner mit der Abarbeitung von Aufgaben beauftragt wird, auf deren Ergebnis gewartet wird? Rechtfertigt die über die Lebensdauer des Rechners geschätzte Wartezeit und der damit verbundene Verdienstausfall evtl den Aufpreis für eine leistungsstärkere CPU um diese Wartezeit beispielsweise um 5% zu verkürzen? Gemeint ist hier die Frage 5820K vs 6850K.

Wie sind die Fragen zukünftig während der Lebensdauer zu beantworten? Hier spielt natürlich eine Rolle wie sich das Auftragsvolumen entwickeln könnte. Evtl. auch welche Fortschritte bei der Entwicklung der eingesetzten Software zu erwarten sind (ist natürlich schwierig zu beurteilen). Ist zukunftig evtl der Einsatz weiterer Programme geplant bzw möglich? Wird das Tätigkeitsfeld z.B. auf andere Bereiche ausgeweitet?

Wieveil Prozent des Kaufpreises lassen sich steuerlich absetzen? Das spielt eine wesentliche Rolle ob sich ggf. Aufpreise rechnen.