Leiser, sparsamer und evtl. schneller?!

Also hab heute schon ein paar Angebot in Ebay beobachtet da gingen die für 140-150 über den Tisch + Versand ;)

Ach ja wie verhält sich das mittlerweilen mit ATI/AMD sind die immer noch stark benachteiligt in den Spielen ? Oder geben sich die Hersteller nicht mehr viel?

Ach ja wie verhält sich das mittlerweilen mit ATI/AMD sind die immer noch stark benachteiligt in den Spielen ?

Du bist aber mutig ... Respeckt ! :D

Lass dich blos nicht erwischen , wenn das die AMD Fans hören .... :evillol:

Im ernst , AMD ist genauso gut wie NVIDIA und dabei meistens günstiger .

Kleinere Abweichungen von Spiel zu Spiel gibt es aber nach wie vor .

Meine letzten Grafikkarten von ATI waren 2x 4890 ;) da gab es viele Probleme ;)

Also ich denke mal von der P/L ist die 290X eigentlich so die beste wahl die ich machen könnte. Oder sehe ich das falsch ? ^^

P.S.: Ich hab absolut nichts gegen AMD ;) Hatte bis zum X4 955 alles von AMD ;) Aber in Sachen Prozessoren hängen die einfach nach

Die zwei 4890 die waren heiß,laut und vorallem haben die Saft ohne Ende gezogen ;)

Aber Leistung war gut am Start.

Jetzt muss ich meine beiden Grafikkarten nur noch an die/den Frau/Herr bringen xD

Daher liebäugle ich mit einer neuen Grafikkarte - GTX 780 vs. R290X.

Eine 780Ti und 290X ist zu schwach.
Warte da lieber noch auf Maxwell.

Wenn SLI halbwegs brauchbar skaliert dann erreichst du mit einer stark OC 290X/780Ti bestenfalls +30% an FPS gegenüber deiner 2 x GTX670 Kombination.

Selbst ein Upgrade von einer GTX670 lohnt sich kaum bis gar nicht.
Müsste schon mindestens eine stark OC Titan BE sein.

Die Basic Titan kommt mit Referenztakt auf ~2800 Valley Punkte (780Ti ~3000)
Die GTX660 kommt auf ~1500 Valley Punkte
Die GTX670 müsste "geschätzt" so bei um die 2000 Punkte liegen und mit SLI ebenfalls an der ~3000 Marke kratzen.

In Spielen gehen wir von einer 50% Skalierung aus.
Fazit: Lohnt sich einfach nicht.

Statt 40 FPS hast du dann eben 45 FPS - Ein Sprung auf 60 oder mehr geht sich definitiv nicht aus.

VRAM hin oder her. 2GB sind für 1080P weiterhin ausreichend.
Für Ultra Settings limitiert sowieso meist die GPU Leistung und noch dazu sieht man zwischen Ultra und High Texturen kaum einen Unterschied.
In Watch Dogs sehen High Texturen genauso aus wie Ultra - Erst bei Mittel erkennt man einen Unterschied.
Und in Planetside 2 sehen die Texturen selbst auf Ultra -bescheiden- aus.

Da würde ich die Leistung eher in Downsampling stecken statt in "Ultra" Settings von denen man kaum bis gar nichts sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wie schon paar mal hier beschrieben, geht es mir auch nicht nur um die Leistung.

Mir sind meine zwei Grafikkarten zu laut und heizen tun die Dinger auch nicht schlecht. Sollte mal die Performance mal nicht mehr reichen dann kommt einfach eine zweite rein.

Für 150 € bekommt man eine neue 280 AMD die ist so schnell wie damals die 680 GTX .....

DAS stimmt so nicht. eine r9 280 ist so schnell wie eine gtx 670 nd eine r9 280x ist so schnell wie eine gtx770, welche einer gtx 680 entspricht
kosten für eine r9 280x: ca. 200-270€

warte doch einfach auf die nvidia 8xx reihe... die kommt auch mit 4gb grafikspeicher dann und hat auch weniger probleme bei dem spiel das aktuell wohl am meisten power frisst (watch dogs).

Für mich wäre das ein Kaufgrund. Ich hab zurzeit eine gtx 780 mit 3gb vram die zwar locker reichen aber ich denke auch in gta 5 wirds bissl eng werden (außer es wird gescheit programmiert)

Je nachdem was du spielst ist die eine oder andere Karte auch besser, wobei meine Erfahrungen bisher die waren das die Nvidia sogar in AMD games wie Sniper Elite 3, Hitman Absolution und Tomb Raider mehr fps brachte und schneller lief. Eine gute und leise gtx 780 istübrigends diese hier http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html

Du hast ein bisschen die Auswahl:

1) auf die GTX 880 warten und diese dann holen
2) auf die 800er Reihe warten und dann günstig die 780 Ti abgreifen

auf jeden Fall würde ich noch das bisschen warten, dein 670 SLI läuft ja nicht plötzlich schlechter weil stärkere Karten da sind ;)

Zurück
Oben