Leiser Spiele-PC

MontiJM

Newbie
Hallo zusammen,

da mein alter Rechner (Baujahr 2014) langsam in die Jahre kommt, möchte ich ihm einen jungen, starken Bruder zur Entlastung gönnen.

Ich habe mich schon lang nicht mehr mit der Anschaffung eines neuen Rechners beschäftigt. Was die Konfiguration angeht, würde ich mich deshalb gern einfach an der 2000-Euro-AMD-Empfehlungs-Wunschliste des "Idealen Gaming-PCs" orientieren.

Eine Besonderheit ist bei mir aber der Aufstellort des Rechners. Er befindet sich unter meinem Schreibtisch, der wiederum unmittelbar hinter dem Wohnzimmersofa steht. Mein alter Rechner war ein Komplettkauf, passiv gekühlt und absolut lautlos. Da meine Frau recht geräuschempfindlich ist, soll der neue Rechner ebenfalls für sie unhörbar sein. Das sollte zumindest dann gelten, wenn er nichts bis mittelviel zu tun hat. Wenn unter Volllast etwas zu hören wäre, wäre das aber nicht ganz so schlimm. Ideal wäre, wenn man ihn nie hören könnte. Das müsste dann aber preislich irgendwie im Rahmen bleiben bzw. dürfte sich nicht allzu negativ auf die Performance auswirken.

Wäre das mit der Grundkonfiguration aus der aktuellen Empfehlungsliste so darstellbar? Oder wie könnte ich die Konfiguration im Hinblick auf die Geräuschkulisse optimieren? Wenn es in diesem Zusammenhang zu Gehäuseempfehlungen kommen sollte, dann würde ich ein möglichst schlichtes, eher schwer/wertiges Gehäuse ohne bunte Lichter bevorzugen. Mein altes Gehäuse kann ich leider nicht nehmen, das war einfach ein schwarzer Kasten. Solche minimalistischen Designs scheint es aber kaum noch zu geben, oder täusche ich mich da?

Und jetzt kaufen oder auf die neuen CPUs und/oder Grafikkarten warten?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier helfen könntet!

Viele Grüße
Martin

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Querbeet, eher Strategiespiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung als Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Besonders leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
EIZO Flexscan 2795

https://www.eizo.de/flexscan/ev2795/features?srsltid=AfmBOooRk_NIT1F03t0ehIeTdEAxKgSlai5Fn4ftqgnFqkduLgOO7V88
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Eigentlich nicht, vielleicht eine SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich kann noch warten, wenn das sinnvoll ist
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ganz früher habe ich meine Rechner selbst zusammengebastelt. Das ist aber alles echt lang her bei mir...
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Vlt kannst du auch sowas wie GeforceNow nutzen, dafür brauchst du kaum Leistung und erzeug daher meist auch kaum Lautstärke.
Ansonsten wird es zumindest unter Spielelast kaum möglich ein sehr leisen/unhörbaren Pc zu bauen der auch Leistung hat.

Bei anvisierten 60 FPS ist es selbstverständlich möglich, einen performanten und leisen Rechner zu bauen. Mein R7 7700 (65W TDP) und die 4070 (undervolted) sind im NR 200P (18 L Gehäuse) nicht hörbar. Das semi-passive Corsair SF 450 Gold bleibt immer passiv.

MontiJM schrieb:
Welche Spiele genau? Querbeet, eher Strategiespiele
wenn du die CPU solang wie möglich nutzen willst bevor du wieder upgradest, was bei AM5 und demnächst Intel mit Arrow-Lake entsprechend möglich ist, würde ich auf den Release der neuen Intel Generation bzw. auf den Konter von AMD mit dem 9800X3D warten

was bei letzteren aber noch nicht offz. bestätigt ist, auch wenn Gerüchten zu folgen dieser wohl im November aufschlagen soll und zweitausend Euro sollten für WQHD mehr als ausreichend sein, möchtest du nicht mehr warten und deine CPU ggf. in 2-3 Jahren mit nem aktuellen Zen6 X3D nachrüsten, würde ich wohl P/L mäßig einen 7600X3D für 300€ und eine 7900XT für 670€ oder eine 4070Ti Super für um die 820€, falls dir bessere Raytracing Leistung wichtig ist, nehmen
Ergänzung ()

@MontiJM was die Silentqualität angeht, einfach ein gutes Airflow Gehäuse mit vorne ggf. 2x 140mm und hinten 120mm Lüfter nehmen, entsprechend da die Lüfterkurve im Bios einstellen falls nötig und eine gute Custom Grafikkarte mit min. 3x 100mm Lüfter nehmen

wie dem LianLi als Beispiel: https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-rgb-a2846935.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Das mit dem leise ist überhaupt kein Problem. Das man unter wenig Last gar nichts hört definitiv (außer du hängst dein Ohr direkt ans Gehäuse) und bei hoher CPU-Last mal ein leises Rauschen vom CPU Lüfter.

Die GPU-Lüfter drehen eh nur bei Last. CPU- und Gehäuselüfter kann man soweit drosseln, dass die bei wenig Last nicht hörbar sind.
Netzteillüfter hört man eigentlich auch nie (bei den Markengeräten).

Bei der GPU musst du dann natürlich darauf achten eine zu kaufen, die sehr leise unter Last ist. Ich habe z.B. die Sapphire 7800 XT Nitro+ und die hört man selbst unter voller Last überhaupt nicht. Nur meine CPU-Lüfter machen sich manchmal bemerkbar, wenn die CPU Last hoch genug ist (5900X - kommt aber tatsächlich selten vor).

Mosed schrieb:
Die GPU-Lüfter drehen eh nur bei Last.

Bei geringen Lasten gehen die Lüfter dann periodisch an und aus, und das kann bei schlechten Lüftern mehr nerven, als langsamer Dauerlauf.

Sehr zufrieden bin ich bis jetzt mit der Asus TUF 4070. Da höre ich das Anlaufen der Lüfter nicht, und selbst bei Vollast ist sie sehr leise.

Ich kenne den ZeroFan Modus nur so, dass ab einer bestimmten Temperatur X die Lüfter eingeschalten, dann in der Drehzahl passend zur Temperatur geregelt und irgendwann beim Unterschreiten einer Temperatur Y wieder ausgeschaltet werden.
Klar, wenn die Lüfter hörbar sind kann das bei wechselnder Last nerven.

Aber wenn man die Lüfter selbst bei Volllast nicht hört, hört man das Anlaufen ja auch nicht. Hatte ich jedenfalls bisher noch nicht.

@MontiJM hab dir mal bei Geizhals was zusammengestellt und wären da bei etwa 1660€: https://geizhals.de/?cmp=2846935&cm...&cmp=2770177&cmp=2824300&cmp=2866139&active=1
Ergänzung ()

@MontiJM solltest du die Aufrüstoption in 2-3 Jahren mit einer aktuellen AM5 CPU nicht nutzen wollen, würde ich wohl zu einem 7800X3D mit 8-Kernen greifen, aufgrund deinem Fokus auf Strategiespiele,

kostet aber dafür auch wieder 130€ Aufpreis für derzeit 10% Mehrleistung zum 7600X3D, der kommende 9800X3D wird sicher zum Release auch über 500€ kosten, für etwa 10-20% Mehrleistung zum 7800X3D

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html

ansonsten wie gesagt wenn dir Raytracing Leistung bei Spielen wichtig ist, dann eher zu einer 4070Ti Super greifen: https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...ty-black-edition-zt-d40730d-10p-a3103639.html

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Mosed schrieb:
Ich kenne den ZeroFan Modus nur so, dass ab einer bestimmten Temperatur X die Lüfter eingeschalten

Das Problem ist, dass die Temperatur bei abgeschalteten Lüftern sehr schnell hochläuft. Schalten sie dann ein, ist die Temperatur bei geringen Lasten schnell wieder unter der Abschaltschwelle, besonders bei billigen Lüftern mit hohen Mindestdrehzahlen. Und dann gehen sie periodisch an und aus.

Kommt dazu noch nervtötendes Aufheulen beim Einschalten (Lüfter dreht erst schnell, und fällt dann auf die niedrige Solldrehzahl), dann ist "Zero Fan" schlechter, als Dauerlauf. Beispiel: Gigabyte Gaming 2070 Super.

Hallo Leute!

Habt ganz vielen Dank für eure Hinweise und Vorschläge! Ihr seid super! Ich werde mir das alles genau anschauen und wenn noch Fragen offen sind, mich nochmal an euch wenden. Vielen, vielen Dank schon mal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@MontiJM

bezüglich Lautstärke wirst du wohl nicht daran vorbei kommen dich mit dem Erstellen einer Lüfterkurve beschäftigen zu müssen.

Bei allen Prozessoren, ob nun Intel oder AMD hatte ich bis jetzt immer die Situation, dass wenn der PC kurzfristig mit Last beaufschlagt wurde, die Temperatur kurzfristig, und wenns nur ein paar Millisekunden waren, angestiegen ist. Dadurch bekommt der Lüfter, bei der standardmäßigen Lüftersteuerung sofort das Signal Drehzahl erhöhen und es ist auch wenn nur ganz kurz laut.

Also deswegen ist ein gut belüftetes Gehäuse so wie gute, leise Lüfter nur ein Teil des Erfolges.

Ich empfehle dir dich in die Richtung FanControl einzulesen. Das ist ein Programm mit dem man sehr viel einstellen kann, was Lüftung betrifft.

Ich würde das eher im Bios einstellen. Da kann man auch einen Offset einstellen. Also, das leicht verzögert auf die Temperaturschwelle reagiert wird, sodass ein kurzzeitiges Überschreiten nicht zu so einem hoch und runterdrehen zur Folge hat.
Sollte jedenfalls für die meisten ausreichend sein.

Zurück
Oben