Hallo zusammen,
da mein alter Rechner (Baujahr 2014) langsam in die Jahre kommt, möchte ich ihm einen jungen, starken Bruder zur Entlastung gönnen.
Ich habe mich schon lang nicht mehr mit der Anschaffung eines neuen Rechners beschäftigt. Was die Konfiguration angeht, würde ich mich deshalb gern einfach an der 2000-Euro-AMD-Empfehlungs-Wunschliste des "Idealen Gaming-PCs" orientieren.
Eine Besonderheit ist bei mir aber der Aufstellort des Rechners. Er befindet sich unter meinem Schreibtisch, der wiederum unmittelbar hinter dem Wohnzimmersofa steht. Mein alter Rechner war ein Komplettkauf, passiv gekühlt und absolut lautlos. Da meine Frau recht geräuschempfindlich ist, soll der neue Rechner ebenfalls für sie unhörbar sein. Das sollte zumindest dann gelten, wenn er nichts bis mittelviel zu tun hat. Wenn unter Volllast etwas zu hören wäre, wäre das aber nicht ganz so schlimm. Ideal wäre, wenn man ihn nie hören könnte. Das müsste dann aber preislich irgendwie im Rahmen bleiben bzw. dürfte sich nicht allzu negativ auf die Performance auswirken.
Wäre das mit der Grundkonfiguration aus der aktuellen Empfehlungsliste so darstellbar? Oder wie könnte ich die Konfiguration im Hinblick auf die Geräuschkulisse optimieren? Wenn es in diesem Zusammenhang zu Gehäuseempfehlungen kommen sollte, dann würde ich ein möglichst schlichtes, eher schwer/wertiges Gehäuse ohne bunte Lichter bevorzugen. Mein altes Gehäuse kann ich leider nicht nehmen, das war einfach ein schwarzer Kasten. Solche minimalistischen Designs scheint es aber kaum noch zu geben, oder täusche ich mich da?
Und jetzt kaufen oder auf die neuen CPUs und/oder Grafikkarten warten?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier helfen könntet!
Viele Grüße
Martin
da mein alter Rechner (Baujahr 2014) langsam in die Jahre kommt, möchte ich ihm einen jungen, starken Bruder zur Entlastung gönnen.
Ich habe mich schon lang nicht mehr mit der Anschaffung eines neuen Rechners beschäftigt. Was die Konfiguration angeht, würde ich mich deshalb gern einfach an der 2000-Euro-AMD-Empfehlungs-Wunschliste des "Idealen Gaming-PCs" orientieren.
Eine Besonderheit ist bei mir aber der Aufstellort des Rechners. Er befindet sich unter meinem Schreibtisch, der wiederum unmittelbar hinter dem Wohnzimmersofa steht. Mein alter Rechner war ein Komplettkauf, passiv gekühlt und absolut lautlos. Da meine Frau recht geräuschempfindlich ist, soll der neue Rechner ebenfalls für sie unhörbar sein. Das sollte zumindest dann gelten, wenn er nichts bis mittelviel zu tun hat. Wenn unter Volllast etwas zu hören wäre, wäre das aber nicht ganz so schlimm. Ideal wäre, wenn man ihn nie hören könnte. Das müsste dann aber preislich irgendwie im Rahmen bleiben bzw. dürfte sich nicht allzu negativ auf die Performance auswirken.
Wäre das mit der Grundkonfiguration aus der aktuellen Empfehlungsliste so darstellbar? Oder wie könnte ich die Konfiguration im Hinblick auf die Geräuschkulisse optimieren? Wenn es in diesem Zusammenhang zu Gehäuseempfehlungen kommen sollte, dann würde ich ein möglichst schlichtes, eher schwer/wertiges Gehäuse ohne bunte Lichter bevorzugen. Mein altes Gehäuse kann ich leider nicht nehmen, das war einfach ein schwarzer Kasten. Solche minimalistischen Designs scheint es aber kaum noch zu geben, oder täusche ich mich da?
Und jetzt kaufen oder auf die neuen CPUs und/oder Grafikkarten warten?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier helfen könntet!
Viele Grüße
Martin
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Querbeet, eher Strategiespiele
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra/hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Bildbearbeitung als Hobby
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Besonders leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- EIZO Flexscan 2795
https://www.eizo.de/flexscan/ev2795/features?srsltid=AfmBOooRk_NIT1F03t0ehIeTdEAxKgSlai5Fn4ftqgnFqkduLgOO7V88
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Eigentlich nicht, vielleicht eine SSD
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000-3000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Ich kann noch warten, wenn das sinnvoll ist
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ganz früher habe ich meine Rechner selbst zusammengebastelt. Das ist aber alles echt lang her bei mir...
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.