Leiser und günstiger Kühler für E7200 @ 3200

cee_en

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
780
Moin,

ich suche einen leisen Kühler (günstig) für einen E7200 übertaktet auf 3200 MHz. Wichtig ist noch das er verschraubt wird (diese PIN-Lösung ist abartig :freak:) und das er auf ein Asus P5Q passt. Ich hatte an einen Xigmatek gedacht, aber die haben leider alle diese PIN-Halterung.

Schonmal danke für eure Tipps.

EDIT: Sehe ich das richtig das ich damit den Xigmatek auch verschrauben kann?

MfG

Maestro

PS: Aktuell ist ein Arctic-Cooling Alpine 7 verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, siehst du richtig.
Kannst auch einfach 4 Schrauben, 4 Muttern und 4 Unterlegscheiben benutzen hatte ich vor einiger Zeit mal so.
Vllt. haste da passende zuhause, sonst lohnt es sich aber im Vergleich zum Crossbowkit nicht.
 
@ Maestro83

Mit dem von dir verlinkten Crossbow-Kit kannst du die Xigmatek-Reihe mit drei Heatpipes montieren. Solltest du dich für eine Version mit vier Heatpipes entscheiden, benötigst du diesen hier.
 
Schwanke noch zwischen dem S963 und dem S1283. Welchen würdet ihr empfehlen? Oder gibt es in der Preisklasse gar noch besseres?

MfG

Maestro
 
auf jeden fall mit 120mm lüfter
nen 92er wird knapp wenn er sehr leise werden soll
 
Der Groß Glockner scheint ja noch ein Stück besser als der S1283 zu sein. Nur hat der keinen PWM-Lüfter. Heißt das der Lüfter dreht dann immer mit 1200 RPM oder wird der trotzdem noch runtergeregelt wenn die volle Leistung nicht gebraucht wird (Board: Asus P5Q)?

MfG

Maestro
 
Es gibt keine guten Kühler mit PWM Lüfter.
"Normale" Lüfter können über die Spannung geregelt werden was keine Nachteile hat.

Einer der Anschlüsse deines Boards sollte zumindest über Votage regeln können, normalerweise kann der CPU Fan Anschluss beides, PWM und Voltage.

Falls der CPU Fan Anschluss nich per Voltage regeln kann holste dir n 12-->7V Adapter und der Lüfter ist leise.
Regeln kann man wenns das Board unterstützt mit Speedfan oder über das Bios (sogar automatisch mit schneller laufen lassen bei Belastung, aber bei nem 120mm Fan halte ich da nix von den lässt man auf ~800rpm laufen und gut is.).

Zum Kühler:
Der S1283 ist der Vorgänger des S1284 (Achilles).
Der Achilles ist absolut vergleichbar mit dem Clockner was die Kühlleistung angeht, Vorteile liegen aber im weiterentwickelten direct touch (kann unter gewissen umständen vorteile haben) und auch sonst gegenüber dem s1283 vieles verbessert. DER S1283 IST VERALTET.
Nebenbei schaut der Lüfter vom Achilles noch besser aus.

Befestigt wird der Achilles mit Pushpins was reichen sollte, wenn du der Sache nich traust kannste auch für 5€ gleich n retention kit mitbestellen und fest verschrauben. Pushpins sind nich so mies solange man gut rankommt, beim Mugen isses sehr behindert, beim Achilles hab ich mir sagen lassen solls leicht gehen. Fest is das ganze so oder so, da bestand nie ein wirklicher Zweifel dran.
Ich mag Pushpins nich aber hab mich überzeugen lassen, dass sie durchaus was taugen können, wenn nich unbedingt bei nem Koloss wie dem Mugen.

Wenn du keine Ansprüche an die Lautstärke hast und deine CPU nich gerade total heiss ausfällt kommste auch mit nem kleineren Kühler auf ~3ghz und sparst dir 15€ oder so.
 
Wie der Lüfter ausschaut ist mir eigentlich Schnuppe. Dann wird meine Wahl wohl der Groß Glockner werden.

MfG

Maestro
 
Zurück
Oben