Leiser und hochwertiger Office-PC

Methodstarr

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

nachdem ich meinen letzten eigenen Rechner 2015 zusammengebaut habe und der mittlerweile für den täglichen Einsatz zu langsam ist, will ich jetzt endlich mal einen neuen zusammenstellen.

Dabei hoffe ich auf Eure Unterstützung und freue mich auf die Vorschläge:)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymäßige Bildbearbeitung mit Gimp & Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein besonders leiser Rechner mit qualitativ hochwertigen Komponeneten und guter Soundkarte. Der Rechner soll im täglichen Einsatz mind. 5 Jahre halten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 27 Zoll Dell G2724D (QHD-IPS-Monitor mit 2560 x 1440) bereits vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700 - 800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 1 - 2 Monaten

8. Möchtest du den PC

Selbst zusammenbauen, da Fachwissen vorhanden und es macht Spaß

Zuletzt bearbeitet: (aktuell)
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallerm
Wenn du Zeit hast, einfach auf die neuen APUs für den Sockel AM5 warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Methodstarr
Methodstarr schrieb:
also mindestens einige speicherbestückung.
Methodstarr schrieb:
Fachwissen vorhanden
insofern weisst eh, was das budget zuläßt, und was ned. weil für
Methodstarr schrieb:
besonders leiser Rechner mit qualitativ hochwertigen Komponeneten und guter Soundkarte
ist das budget natürlich der recht begrenzende faktor. insbesonder, da wahrscheinlich brutto gemeint.

das mit den kommenden ryzen 8xxx apu´s, eventuell in der pro ausführung, halte ich für eine gute idee, so der zeithorizont passt. -->"ende winter, eventuell anfang frühling", real. so zumindest meine schätzung.

ergänzug: der zeithorizont ist bewusst konservativ gewählt, weil mit den neuen apu´s eventuelle bios/uefi kinderkrankheiten keineswegs zu ignorieren sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Methodstarr
Hallo zusammen,

vor etwa einem Jahr habe ich hier im Forum nach Empfehlungen für einen leisen und hochwertigen Office-PC gefragt.

Leider hat sich das Projekt aus verschiedenen Gründen verzögert, aber jetzt ist das Thema wieder hochaktuell. Meine Anforderungen haben sich im Grunde nicht verändert, aber natürlich bin ich gespannt, ob es mittlerweile neue Empfehlungen oder technische Entwicklungen gibt, die ich berücksichtigen sollte.

Zur Erinnerung:
  • Einsatzbereich: Büroarbeiten, leichte Bildbearbeitung
  • Anforderungen:
    • Sehr leise im Betrieb
    • Hochwertige Komponenten für Stabilität und Langlebigkeit
    • Stromsparend
    • QHD 165 Hz

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

@Methodstarr die andere Option hatte ich ja bereits genannt.

Ist eine konkrete Liste erwünscht ?

• Gefällt mir
Soundkarte kaufst du dir besser extern. So bist du flexibler (auch im Hinblick darauf, diese in Zukunft in ein neues System zu übernehmen). Die Focusrite Scarlett-Serie evtl.

Was ein bisschen Bildbearbeitung bei dir heißt, wissen wir natürlich nicht. Würden 16GB RAM reichen? Wenn ja, dann würde ich eigentlich einen Mac Mini M4 für 650€ vorschlagen. Ich weiß, du willst aus irgendwelchen Gründen keinen Fertig-PC, aber was Effizienz angeht, ist das Teil kaum zu schlagen, und ordentlich Leistung hat es auch.

Eigenbau lohnt für Office mMn kaum bis gar nicht.

• Gefällt mir
Banned schrieb:
Soundkarte kaufst du dir besser extern. So bist du flexibler (auch im Hinblick darauf, diese in Zukunft in ein neues System zu übernehmen. Die Focusrite Scarlett-Serie evtl.

Was eik bisschen Bildbearbeitung bei dir heißt wissen wir natürlich nicht. Würden 16GB RAM reichen? Wenn ja, dann würde ich eigentlich einen Mac Mini M4 für 650€ vorschlagen. Ich weiß, du willst aus irgendwelchen Gründen keinen Fertig-PC, aber was Effizienz angeht, ist das Teil kaum zu schlagen, und ordentlich Leistung hat es auch.

Eigenbau lohnt für Office mMn kaum bis gar nicht.
Apple kommt nicht in Frage. Danke für den Tipp mit der Soundkarte.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Banned schrieb:
Kennst du die Lüfter in dem Gehäuse?
In wie fern kennen ?

Bei 80W max. Abwärme ist das nebensächlich da reicht ein ausblasender Lüfter hinten.

Edit:
Die drei 120er wird man bei 400 1/min. nicht hören.

Deine Worte in Gottes Ohr. ;)

Lüfter können auch bei recht niedriger Laufgeschwindigkeit Laufgeräusche aufweisen. Das tun sie quasi immer. Es ist nur die Frage, aus welcher Entfernung man sie noch hört. So eine pauschale Aussage halte ich deshalb für sehr gewagt. Hersteller verbauen zusammen mit ihren Gehäusen halt nicht immer unbedingt gute Lüfter.
Aber ja, im Zweifelsfall probiert man es natürlich am besten erst mal aus, ob es einem so gefällt.

@Methodstarr

Mit dem Idle-Verbrauch bis du cool?
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-8700g-8600g-test.86649/seite-4

(Die anderen CPUs wurden alle mit dezidiertet Grafikeinheit getestet - die 8000er APUs sowohl als auch. Der 8500G ist hier nicht dabei, wird ich aber in den gleichen Gefilden bewegen).

Macht am Ende des Jahres sicher nicht die Welt aus, nur war Sparsamkeit bei dir ja eine Anforderung. Bei Idle und sehr leichten Anwendungen sind die CPUs halt nicht unbedingt an der Spitze.

• Gefällt mir
@Methodstarr für den 8500G gibt es einen schönen Artikel von Phoronix.

Hab den 8500Gb selber auf einem A620ITX mit 5200er JEDEC RAM und komme auf ~30W an der Steckdose.
Ergänzung ()

@Banned erwarte von mir als Noctua Fanboy keine rationale Antwort. :D

Meine irrationale Neigung zu braunfarbenen Lüftern würde ich nicht in einer Kaufberatung als hilfreich bezeichnen deswegen bleibt Diese außen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, Methodstarr und Banned
aber eines hat sich geändert, wiezuerwarten:
das geld ist noch weniger wert.
weil das halt so is, inzeitenwiediesen.

Vielen Dank an alle für die Vorschläge und Anregungen! Niedriger Stromverbrauch ist in der heutigen Zeit schon wichtig, ist aber im Vergleich zu anderen Anforderungen letztendlich nicht auschlaggebend.

Eigentlich dachte ich an einen 8600G + B650M Board + 32GB DDR5-6000 + SSD 2TB, M.2 2280 + leises Netzteil 80 PLUS + leiser CPU-Kühler + solides Gehäuse.

Wäre es in meinem Fall oversized, wenn man vor allem Wert auf Stabilität und Langlebigkeit setzen würde?

Methodstarr schrieb:
Wäre es in meinem Fall oversized,...
Da du von einem 9 Jahre altem System kommst einfach alles außer der RAM und die NVME.

Über Phoronix hab ich bereits die passende Quelle verlinkt.
Schau dir die Benchmarks an und gut is.
Methodstarr schrieb:
wenn man vor allem Wert auf Stabilität und Langlebigkeit setzen würde?
Grundsätzlich empfehlen wir hier keine QLC SSD Wundertüten oder PSUs die vermeintliche China Böller und oder schlechte Tests/Cybernetics Zertifikate haben.

Selbes gilt für die Spannungswandlertemperaturen von Boards und die lautstärkenormalisierte Leistung von CPU Kühlern.

Jede Komponente wurde bewusst gewählt weil es jeweils eine Quelle gibt dem Produkt eine gute Note bescheinigen.

Das 80Plus Zertifikat ist btw. Kundenverarsche schau nach Cybernetics Zertifikaten.
https://www.igorslab.de/wie-ein-qua...ifikate-fuer-ungetestete-netzteile-inklusive/

• Gefällt mir
Würde mir einen Intel-basierten Rechner hollen. 14600K oder Core Ultra 5 245K basiert. Wenn soviel IDLE dabei ist, der PC für Office-Tätigkeiten benutzt wird, sparsam und leise sein soll, ist das eh klar. Schon sehr fragwürdig, warum hier die Leute in einem solchen Fall mit AMD kommen.

• Gefällt mir
tursi schrieb:
Schon sehr fragwürdig, warum hier die Leute in einem solchen Fall mit AMD kommen.

Die Plattform ist noch aufrüstbar und die CPU hat bei Last (wenn mal wirklich eine höhere anliegen sollte) eine bessere Effizienz, auch ist die Leistung bei AV1-Encoding höher, falls das mal relevant sein sollte. Auf den höheren Stromverbrauch wurde ja hingewiesen.

Nen 14600K würde ich persönlich nicht nehmen, eher nen 12600K. Raptor Lake-CPUs über 65W TDP zerstören sich irgendwann selbst. Ja, ich weiß, es gibt ein BIOS-Update (nachdem man lange versucht hat, das unter den Tisch zu kehren), ich persönlich traue dem Braten trotzdem nicht.

Und der 245K ist absurd teuer für den Anwendungszweck hier.

Zurück
Oben