Leises 750-850 Watt Netzteil bis 150 Euro gesucht

vAro

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich möchte mein 10 Jahre altes be quiet! Straight Power 10 CM mit 500 Watt in den Ruhestand schicken. Aktuell wird noch mit einem Ryzen 5700X, 32 GB RAM und einer GTX 1080 Ti gespielt. Ich möchte demnächst auf ein AM5-System umsteigen (irgendwann wird dort auch mal ein 9800X3D oder dessen Nachfolger werkeln), bei einer neuen Grafikkarte wird es auf die Leistungsebenen der 5070 / 9070 hinauslaufen, bei rund 250 Watt Leistungsaufnahme ist Schluss.

Idealerweise ist der Nachfolger meines Netzteils genau so leise und unauffällig. Ich hatte im Leistungsbereich zwischen 750 und 850 Watt geschaut, manche (gut ausgestatteten) Serien gibt es leider gar nicht mehr mit weniger Leistung. ATX 3.0 (bzw. 3.1) ist gesetzt, es soll auch wieder langjährig genutzt werden. Besonders wichtig ist mir ein sehr leiser Betrieb.

Ich würde ein etwas überdimensioniertes Netzteil mit 850 Watt bevorzugen und verspreche mir durch die überschaubare Maximalauslastung meines Systems einen effizienten und leisen Betrieb - sofern der Gedankengang logisch ist. Preislich dachte ich da so an rund 150 Euro.

Mein bisheriger Favorit war das MSI MPG A850G, dann wurde ich auf das NZXT C850 aufmerksam. Zuletzt sah ich, dass MSI den quasi Nachfolger des A850G mit dem A850GS allmählich vertreibt. Eventuell lohnt sich das Warten, erste Tests sehen sehr gut aus. Bei be quiet! könnte mich das Power Zone 2 interessieren, beim Pure Power 12 M könnte mich das Brummen vermutlich nerven. Das Corsair RM850x schaut auch gut aus.

Und so drehe ich mich alle paar Tage im Kreis und schiebe den Kauf auf. Deshalb suche ich hier nun fachkundige Meinungen.

Die aktuelle Auswahl: https://www.computerbase.de/preisve...&cmp=2884020&cmp=3300959&cmp=3396971&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Vermutlich würde ich es an deiner Stelle einfach mal mit dem alten Netzte probieren, sind ja immerhin 500 Watt + ein bisschen Toleranz.

Ich würde das Power Zone 850 wählen, aber nicht jetzt, sondern wenn die Umrüstung ansteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
vAro schrieb:
Ich hatte das A850GL und das ging direkt zurück. Der Lüfter war super laut und nervig.
Danach ein Seasonic mit Zerofan Mode...Auch zu laut.
Bin nun beim Corsair RM850X gelandet und zufrieden.
Zu den anderen kann ich wenig sagen.
Wäre vermutlich ein FSP VITA geworden, war aber kurzfristig nicht ranzukommen
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ob du nicht ohnehin eher die Grafikkarte hörst als das Netzteil?
Im Idle und bei leichter Last hab ich sas Netzteil eher als die GPU gehört...liegt aber sehr wahrscheinlich auch an meinem Setup.
(Lian Li A3 auf Schreibtisch 60cm weg von meinem Kopp)

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro
@Drewkev: Meine Grafikkarte habe ich mit zwei Noctua NF-A12x25 ruhiggestellt und plane auch, dass erneut zu tun, sofern notwendig.

@Azghul0815: Danke für deine Insights, besonders zum Corsair. Ich glaube, dass man das A850GL nicht mit dem A850G vergleichen kann, letzteres soll laut Tests deutlich leiser sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Auf den Nutzungszeitraum von 8-10 Jahren finde ich einen Aufpreis von 50-60 Euro verschmerzbar. Nichtsdestotrotz ist der Preis vom FSP in der 750 Watt Variante eine krasse Ansage.

Ich bin vor kurzem vom bequiet E9 auf das FSP Vita GM 750w gewechselt. Es ist im Vergleich deutlich lauter, was vor allem daran liegt, dass der Lüfter ein leises aber nerviges klackern von sich gibt. Kann damit zusammen hängen dass es hochkant montiert ist, evtl. tritt es im "normalen" Einbau nicht auf.

Würde hier wohl klar zum neuen Nzxt C850 ATX 3.1 greifen.
Nicht nur technisch eines der besten Geräte, sondern auch extrem leise.

Das hoffe ich, ich sende es gerade ein. Allerdings findet man auch Berichte anderer Käufer die dieses klackern bemängeln, so dass ich befürchte es könnte einfach Standard sein.
Drewkev schrieb:
Oder du hast ein Montagsmodell mit einem Lagerschaden o.Ä. erwischt, weil klackern sollte es nicht.
Das hoffe ich auch, ist gerade in der RMA. Habe aber noch andere Berichte über den ratternden Lüfter gesehen, so dass ich befürchte das könnte der Standard sein.

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen zu den Modellen. Es ist nach weiterer Recherche das 2024er RM850x von Corsair geworden.

Es arbeitet seit wenigen Stunden im Rechner. Habe es bisher noch nicht geschafft, den Lüfter anspringen zu lassen. Elektronische "Störgeräusche" höre ich unter Last, wenn ich mein Ohr direkt an die Hinterseite des Gehäuses auf Höhe des Netzteils halte. Entferne ich mich einige Zentimeter, kann ich sie nicht mehr hören, dann nehme ich nur noch den Luftzug der Lüfter wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Azghul0815
Zurück
Oben