Projekt 2 x HD 6990 an 850 Watt Netzteil?

Habe es eben mal getestet... reicht nicht.

So wie es aussieht steigt das kleinere jetzt aus.
An dem hängt allerdings zusätzlich zum System auch noch eine 6970.

Problem dürfte sein, dass das billige nur einen 4 Pol Stecker für das Board hat.
Die Grafikkarten ziehen aber auch über den PCIe Slot ordentlich Leistung was zum Ausfall führen dürte.

Habe jetzt mal noch einen 6 Pol Stecker vom großen NT in die 6970 gelegt, so dass das kleine Netzteil quasi nur die halbe Karte hat.

Edit:
Failed - wieder steigt das kleine Netzteil aus.
Habe jetzt die 6970 voll auf das große NT gelegt mit 2 Molex adaptern... laufen leider beide auf einen 6 Pin HDD Anschluss, da ich nur ein Kabel mit Molex habe... mal sehen was jetzt passiert. ansonsten muss ich die 6970 vorerst rausnehmen.

Edit:
langt immer noch nicht...
obwohl nur das System an dem kleinen Hängt steigt es aus....
Ergänzung ()

Habe hier noch ein weiteres mit 550 Watt rumliegen... mit dem teste ich es jetzt mal

Zuletzt bearbeitet:
ah ja
sorry
denkfehler vorhin bei mir
habe auch nur an das idele mb+cpu system gedacht, aber klar, die Karten ziehen auch alle kräftig über die PCIe Stecklplätze Strom, klar dass das Jersey dafür zu schwach ist

Habe es geschafft... aber habe kein gutes Gewissen dabei.

Habe ein älteres 550W Netzteil hier rumliegen das ich jetzt mit dazu genommen habe.
Es nimmt alleine nur das Board + Festplatte.

Mit dem Netzteil ist mir aber vor Jahren mal eine Grafikkarte im Slot durchgebrannt.

An dem 850er hängen über die 4 PCIe 8 Pin Stecker die 2 6990 + über einen HDD mit 2 Molexadaptern die 6970.

Auf dem 850er bei 870 MHz liegen jetzt exakt 770 Watt an.

Edit:
Gerade getestet bei exakt 890 MHz steigt das System aus.

Allerdings kann ich nur die beiden 6990 übertakten. Die 6970 im 3. Slot zeigt nur 800 MHz an obwol der Standardtakt eigentlich schon 880 sind... keine Ahnung was da los ist. Die Lüter laufen auch automatisch und lassen sich nicht steuern.
Der letzte PCIe x16 Slot ist bei meinem Board nur elektrisch... vielleicht liegt es daran.
Ergänzung ()

So, um das Ganze hier (vorerst) abzuschließen. Ich habe es nun wie folgt gemacht:

Zwei 6990 liefen nicht - egal auf welchem core clock.

Ich habe jetzt verbaut:
850 W welches das System + 1 x 6990 + 0,5 x 6950 befeuert
420 W welches 1,5 x 6950 befeuert

Das 850 W NT ist voll an seiner Grenze

Jetzt abwarten bis das 1200 Watt NT kommt... wobei das selbst dort sehr eng werden dürfte wenn ich alles an das eine NT hängen möchte.

Aktuelle Leistungsaufnahme der beiden Netzteile incl. einem Ventilator (30W) = 975 Watt

Die 6990 läuft auf 860 MHz, die 1. 6950 auf 830 und die 2. auf 800 MHz.

Plan sobald das andere NT hier ist:
Eine 6950 rauswerfen und dafür die 2. 6990 einbauen.
Die 6990 beide auf 900 MHz laufen lassen.

Ich denke mal da überschreiten wir selbst bei dem neuen NT die 1200 Watt - evtl. nutze ich das neue NUR für die Karten und lasse das Alte 850W fürs System drin.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
und dann bitte Fotos :D

Das willst du nicht sehen :D
Das Mainboard befindet zwar noch in einem normalen "Gehäuse" - allerdings habe ich das ziemlich in seine Einzelteile zerlegt und mit der Flex bearbeitet dass alle Karten reinpassen.
Das 2. NT steht einfach obendrauf und das Seitenteil ist sowieso schon lange nichtmehr drin.
Obendrüber hängt von der Decke baumelnd mit Kabelbindern befestigt ein Ventilator der zur Kühlung dient.

Ich frage mich wie manche Leute es schaffen sowas in einem geschlossenen Gehäuse zu kühlen.
Selbst mit Wasserkühlung soll mir jemand zeigen wie man 1000 Watt ohne zusätzliche Öffnungen im Gehäuse im Dauerbetrieb kühl halten kann.

Wenn ich das Seitenteil draufmachen würde wäre die Temperatur innerhalb einer Minute bei 100 Grad in allen GPU's.

Zurück
Oben