LEISES Gehäuse für ITX Fileserver

sven.ghostrider

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
657
hallo werte cb leser und poster,
erstmal: ich konnte bisher all meine problem selber oder durch lesen lösen.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich hab seit 2 Jahren einen Fileserver mit WinXP Pro

MSI Fuzzy MiniITX mainboard
Intel Core Solo 1,5GHz @ 1V Passiv
1GB Ram
120GB Hdd
Adaptec 2 Port Raidcontroller mit 2*1,5TB

Normales µATX Gehäuse, viel zu lautes Festplattenbackplane mit lüfter.

Ich bin jetzt umgezogen, deshalb steht der Server mit im Zimmer( hab nur eins..:mad:).
Jetzt suche ich eine kleines... LEISES bis fast unhörbares Gehäuse, für 4 bis 8 festplatten.
Es sollte nicht zu teuer sein.
Da ich mich bei leisen gehäusen nicht so auskenne wäre ich über Vorschläge echt froh.
Die Festplatten müssen gut gekühlt sein, damit alles lange hält.
Ich werde mir noch dieses Jahr 2 weitere Festplatten und einen 8 Port Controller zulegen.
Ich hätte an das MS Tech LC 700 gedacht. Link:
http://www.alternate.de/html/produc.../364949/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi+Tower

Zum 2. welcher 8port controller wäre passend ?
Geplant ist ein RAID 5 aus ca 6-8 platten. Dabei sollte der Controller nicht limitieren.

schonmal danke für antworten.
 
Einfach ein passives Netzteil in dem LC700 Gehäuse verwenden, das sieht sehr gut aus und ist spottbillig.
Die Festplatten würde ich alle jeweils in ein Scythe Quiet Drive packen, wenn es echt leise sein soll. Dazu bieten sich die WD Eco Green mit 5400 Umdrehungen an, da sie laufruhig sind obendrein.
Entweder du kaufst normale 3,5 Zoll Festplatte und nimmst ein großes Quiet Drive je Platte und legst die Quiet Drives aufeinander mit entkoppelten Zwischenschichten, oder du kaufst dir 5 x die WD scorpio blue mit 5400 Umdrehungen und 500 Gig Platz und legst sie jeweils in ein 3,5" großes Quiet Drive. Ich habe meine so verbaut und sie ist wortwörtlich unhörbar in meinem Silentrechner.

http://geizhals.at/deutschland/a315212.html
http://geizhals.at/deutschland/a227747.html

Das Gehäuse ist nicht unhörbar, sondern die Hardware muss es sein. So einfach ist das. Ein guter CPU Kühler mit maximal 700 Umdrehungen und ähnlich langsame, entkoppelte und gedrosselte Gehäuselüfter tun ihr Übriges. Die Lüftergitter am Gehäuse sollte man so gut es geht entfernen, das erhöht den Durchsatz und minimiert gleichzeitig das Geräusch.
 
als netzteil ist ein unhörbares bequit 350 drinn, cpu ist passiv gekühlt.. zumindest war de lüfter noch nie an, (ab 30°C geht er an)
gehäuse OK ?
is die entkopplung notwendig oder nur empfehlenswert ?
 
Ob es notwendig ist kommt auf deinen Anspruch und dein Budget an. Da in einem wirklich leisen PC die Festplatte(n) mit Abstand am meisten Radau macht/machen, würde ich tendenziell versuchen wenige große Festplatten zu betreiben und diese zu dämmen und zu entkoppeln. Leider sind die Quiet Drives nicht ganz billig, aber man hat sie "ein Leben lang". Zumindest so lange man noch mechanische Festplatten verwendet.

Was dir gelingen muss ist, dass du die Quiet Drives alle selbst durch Schaumstoff oder Handtücher vom Gehäuse entkoppelst, denn wenn das nicht geschieht, drücken sie mit mehr Fläche und mehr Gewicht nur noch mehr Schwingungen und Resonanzen aufs Gehäuse.
Meiner Meinung nach darf man eine Festplatte nicht verschraubt verbauen, weil es sonst viel zu laut wird und sie als reinster Klangkörper agiert.
Ob du mit der Variante mehrerer Quiet Drives vom Platz her zurecht kommst hängt davon ab, ob du bereit bist, zu modden. Notfalls müsste man die eigentlichen Halterungen für die Festplatten entfernen oder ausweiten oder aber die Festplatten hochkannt betreiben. Das ist alles denkbar, nur sollte man die Laufposition nicht nach einigen Monaten wechseln, dann können die Leseköpfe ausleiern.

Vorne unten würde ich den 120er Lüfter in einen 500er Scythe wandeln und diesen einblasen lassen. Hinten würde ich das Lüftergitter auf der Fläche des 120er Lüfters hinausdremeln und einen BeQuiet SilentWings verwenden (er hat Gummihalterungen). Dieser ist wohl regelbar, kann aber auch per Adapter oder eventuell per Mainboard gesteuert werden. Wie gesagt: So ein Lüfter ist erst unter 800 Umdrehungen leise.
Die restlichen Löcher im Heck sollte man dann abdecken mit Dämmmatten oder Bitumen oder sonstwas. Das gibt dem Gehäuse mehr Gewicht und lässt den Luftstrom effizienter werden.

fghjkl.jpg
Bei der roten Markierung Gitter entfernen, bei der grünen Markierung abdichten.
Es kommt mit ein wenig Modding und den richtigen Lüftern und Dämmgehäusen und vor allem nem leisen Netzteil kaum noch auf das Gehäuse an. Was man noch tun kann ist, dass man offene große und schwingende Flächen mit schwerem Material beklebt oder etwas in den Boden legt, das Schall absorbiert.

http://www.technic3d.com/article-474,1-ms-tech-lc-700-gehaeuse-fuer-preisbewusste.htm

https://www.computerbase.de/forum/threads/silent-pc.375566/
 
Zuletzt bearbeitet:
JA, danke erstmal, also ist das Gehäuse passend dafür ?
2,5" Festplatten sind zu klein pro preis, bzw brauch ich dann einen noch größeren Controller.
Eigentlich ist nur der lüfter zZ hörbar.
 
wollt nochmal dazu antworten....
ich hab das Gehäuse und die Lüfter zusammen mit 2 4 HDD Quitdrives eingebaut.
Insgesamt jetzt 2 Festplatten, wobei in ca. 4 wochen 4 bzw 8 1,5TB mit 5400rpm reinkommen. (als Raid6 oder 5, je nach controllergeschwindigkeit).
Server ist jetzt ab 30cm Entfernung lautlos und alles gut gekühlt.

Somit nochmal danke für die gute beratung !
 
Zurück
Oben