Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leises, kompaktes, gut transportables Mini-ITX System? ... aber bitte High-End!
Eigendlich schon... Ich nehme schätzungsweise den Xeon E3. Der Rest: Hab mich jetzt auf die 290er festgeschossen... kein wenn und aber ich nehme sie welche ist noch die Frage, gibt ja bis jetzt nur Test zu der Asus und Sapphire sowie Reverenz (die scheidet aus). Auch wenn die Sapphire ein Hauch lauter ist als die Asus ist sie aber doch noch n Stück Leistungsstärker. Also denk ich mal bis jetzt die Sapphire 290 (ohne x).
Asso und zu deinem Gehäuse-Tipp: SilverStone Sugo SG04S-H ... gefällt mir allein optisch überhaupt nicht. Aber trotzdem Danke für deine Vorschläge!
das jemandem ein gehäuse nicht gefällt kommt vor, geschäcker sind zum glück verschieden und ich würde mir auch keins kaufen das mir nicht gefällt mich hat nur gewundert das da gar keine rückmeldung gekommen ist.
du willst ein kompaktes und leises system und hast dich entschieden eine r9 290 einzubauen? darf ich fragen warum du dich für genau diese karte entschieden hast?
Unter Last dreht die Radeon R9 290 dann deutlich stärker auf als die R9 290X. Im Auslieferungszustand mit 47 Prozent maximaler Lüfterdrehzahl erreicht die R9 290 56,5 Dezibel, die bereits sehr störend sind. Der Lüfter dreht dabei mit 2420 Umdrehungen pro Minute. Nvidias GeForce GTX 780 spielt mit 45,5 Dezibel in dieser Disziplin in einer anderen Liga als die R9 290.
Auch die Radeon R9 290 darf unter Last wie schon die R9 290X maximal 94 Grad Celsius erreichen. Während unserer Tests erreichte die GPU dieses Limit spielend.
Unter Windows liegt die AMD Radeon R9 290 mit einer Leistungsaufnahme von 66 Watt (gemeint ist der gesamte PC) auf dem Niveau der Radeon R9 290X. Die hohen Werte des Flaggschiffes bestätigen sich somit auch beim kleineren Bruder.
Unter Last kommt die Radeon R9 290 dann auf 364 Watt, was noch über der Radeon R9 290X liegt. Ein System mit dem direkten Konkurrenten, der GeForce GTX 780, verbraucht fast 80 Watt weniger. Dieses schlechte Ergebnis, das im Auslieferungszustand nur noch von Dual-GPU-Karten übertroffen wird, ist auf eine erhöhte Spannung zurückzuführen, mit der AMD die GPU auf der R9 290 betreibt.
meiner meinung nach ist deine gewählte karte für dein vorhaben gleich nach einer gtx480 die schlechteste wahl die du treffen konntest, ist aber auch nur meine meinung.
@ Nightfly09: Ich glaube du hast meine Posts nicht genau gelesen. Ich habe nicht vor die (extrem!!!) laute R9 290 im Reverenzdesign zu kaufen. Wenn dann nehm ich eine der bedeutend! leiseren Partnerkarten mit individueller Lüftung. Also (wie schon häufig gesagt) z.b. die Tri-X von Sapphire. Diese ist zwar im Idle nicht so wirklich flüsterleise, aber dafür unter Last mit die leiseste.
Lautstärke vgl. Test: https://www.computerbase.de/2014-01/radeon-r9-290-x-im-video-lautstaerkevergleich/
Außerdem scheint sie von ihrer Lautstärke identisch mit meiner jetzigen GPU zu sein. Siehe den Test von der 290 und den Test meiner 6950.
Wie in vielen Leistungstest (wie der von HL oben) gezeigt schlägt sie alle 780er (außer ti) mit links und läst sogar die Titan hinter sich. Vor allem wenn man mit hohen Auflösungen (über FullHd) spielt, ist sie im Vergleich zu den oben genannten Spitze! ... Erst recht im Preis-Leistungs-Vergelich! Das einzige Problemchen könnte sein, dass sie in Aquila bzw. Prodigy (hab mich immer noch nicht entschieden... aber eins der BEIDEN!) relativ heiß werden könnte wenn die ganze Kühlung nicht gut durchdacht ist. Und damit beschäftige ich mich jetzt zur Zeit. Noch mal zurück zur Gehäusefrage. Was denkt ihr, ich kann mich einfach nicht zwischen den Prodigy (ohne m) und dem Aquila entscheiden. Das Aquila gefällt mir optisch ein wenig mehr und ist ja ideal für mATX, das Prodigy kann man ber glaube handlicher in einer Hand tragen... schwierig.
PS: Das Prodigy M, also für mATX Motherbords ist so konstruiert das ich die Sapphire 290er und mein Bluray-Laufwerk nicht unterkreigen würde... scheidet also aus!
ich habe deine posts sehr genau gelesen, an der extremen leistungsaufnahme kann aber auch der beste kühler nicht viel ändern wenn du die karte in ein sehr kompaktes gehäuse steckst. ein wirklich leises und gleichzeitig kompaktes system lässt sich mit dieser karte einfach nicht realisieren.
ich vermute mal anhand der bilder bei geizhals, dass der kühler eher auf möglichst hohe kühlleistung als auf einen leisen betrieb ausgelegt ist. die karte wird also vermutlich im idle bereits ähnlich laut (wenn nicht gar lauter) sein wie das referenzdesign. unter last gibt es dann zwei möglichkeiten, entweder du begrenzt die lüfterdehzahl damit die karte zumindest einigermaßen leise bleibt, dann erreicht sie aber bei weitem nicht die von dir genannte geschwindigkeit, oder du setzt auf geschwindigkeit, wodurch die karte sich selbst und ein sehr kleines gehäuse mit langsam drehenden gehäuselüftern sehr schnell aufheizen wird. letzteres fürht wieder zu hochdrehenden lauten lüftern, im schlimmsten fall ebenfalls wieder lauter als die referenz karte.
ich könnte dazu noch seitenlange erklärungen über diverse ideen zur geräuschreduzierung schreiben, ergebnis ist aber immer, dass man sich für ein leises itx system mit luftkühlung auf jeden fall nach einer möglichst sparsamen grafikkarte umsehen sollte und nicht den größten stromfresser der unter den aktuellen karten zu finden ist.
Sorry, das ich mich jetzt erst melde (War 2 Wochen im Urlaub und habe mich nochmal n Kopf gemacht was ich will).
Also Es soll auf jeden Fall das Prodigy im mITX Format werden. Entweder mit Fenster (sieht optisch natürlich besser aus) oder (sollte es für die GPU große Vorteile haben) mit Gitter. Werde vl. doch OC machen also den i7-4770K auf dem ASRock Z87E-ITX. Als GPU werde ich (die hoffentlich ganz bald erscheinende) SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X 4 GB GDDR5 nehmen. Sollte die in den Test schlechter als die 290er Tri-X abschneiden dann halt letztere. Wie schon anfangs gesagt kommt dann noch eine 3,5 HDD und eine SSD rein (die ich schon habe) sowie mein Bluray-Laufwerk. Die Frage die bleibt ist welche Lüfter und welches Netzteil. Also vollständig oder wenigstens Teilweise modulares wäre in dem Gehäuse ja nicht schlecht. Habe häufig Konfigs mit dem BeQuiet StraightPower E9 580W CM gesehen, wäre das was? (Preis spielt wie schon gesagt nicht die übergeordnete Rolle). Bei der Lüftung bin ich mir noch uneinig... habe zwar viel gelesen aber wirklich schlau bin ich immer noch nicht. Ich glaube Wakü oder n aio für die CPU ist glaube blödsin. Ich denke ein richtig guter Luftkühler auf dem i7 sollte fkt. Die Frage ist welcher... möglichst kühl aber trotzdem sollte er die GPU lüfter (erst recht im Idle) nicht übertönen (und da die Vapor-X ja im Idle nur mit einem Lüfter arbeiten wird denke ich das sie viel leiser als die Tri-X sein wird). Laut Abmessungen sind CPU-Lüfter bis zu 160mm ideal fürs Prodigy (wenn man sie noch gut einbauen will). Ansonsten kommt es auf die Größe des CPU Kühlers an ob ich oben und hinten jew. einen Gehäuselüfter (oben 120mm / hinten 140mm) oder nur an eines der beiden Stellen einen anbringen werden kann. Vorne soll n schön großer 230mm Gehäuselüfter montiert werden. Der zweite Platz oben fällt durch das Bluray Laufwerk ja flach. Die Gehäuselüfter und RAM könnte ich mir aber sicher auch noch selbst aussuchen. Schön wäre es wenn ihr mir mit den anderen 3 Fragen behilflich wärt. Die KURZ wären: Gehäuse mit Gitter oder Fenster? Welches Netzeil? Welcher CPU-Kühler?
PS: Ich denke ich werde farblich entweder ein schwarzes oder ein Weißes Prodigy wählen... da die Vapor-X so schön Neon-Blau ist sollten die verwendeten Lüfter auch in einem NeonBlau erstrahen.
Ich würde dann sicher auch alles in den nächsten Tagen versuchen zu bestellen und die GPU so bald sie raus ist reinmachen.
DANKE DANKE DANKE für eure Hilfe!!!
Ergänzung ()
Da der letzte Post von mir in der Nacht geschrieben, relativ unübersichtlich ist hier nochmal ne Zusammenfassung:
System: Ein bisl von allem, Gamer, Grafik, Videobearbeitung, 3D Blurays gucken, sehr viel Office etc. (er sollte als im Idle möglichst leise sein!). wenn ich anspruchsvolle Progs und Spiele benutze dann selten länger als 3h am Stück. Ca. 8-12 mnachmal aber auch über 24h am Stück an (dann aber meist nur im Leerlauf). Sollte sich also (ohne Belastung der Hardware/ Idle) über längere Zeit nicht überhitzen/ Laut werden.
Preis: Eigendlich nicht so wichtig. (Da die wirklich preisintensiven Komponenten ja schon feststehen)
CPU Kühler: ??? (Würde sagen Luft wegen der Lautstärke. Sollte es leiser und mit besserer Kühlleistung sein dann eine aio Wakü nur für die CPU (aufgrund des optischen Laufwerks dann nur mit 1 Radiator/Lüfter / entweder hinten oder oben (Platz???))
Mainboard: ASRock Z87E-ITX
Grafikkarte: SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X 4 GB GDDR5 (im April erhältlich/ wird nachgerüstet ... wird laut Bildern wohl weniger als 30,5cm lang sein, ansonsten sicher am ehesten mit der Tri-X 290 vergleichbar (denke aber mal kühler und leiser))
Netzeil: ??? (max. 160mm lang für das Prodigy... lieber n bisl weniger... hat man mehr Spielraum für Kabelmanagment. Dementsprechend am besten entweder Teilweise oder völlig modular.)
RAM: 16 GB (2x8) je nach CPU-Lüfter am besten nicht alzu hoch. (16GB = Zukunftssicher)
Habe alles in den letzten Tagen verbaut und auch schon am Freitag meine hübsche Sapphire R9 290 Vapor-X
OC 4Gb GDDR5 erhalten.
Sie passt von der breite auf den nm genau ins Prodigy M-ITX Gehäuse und ist dank nur einem Lüfter im Idle
herrlich leise (Besser sicher als die Tri-X)! KLARE KAUFEMPFEHLUNG ! ! !
Überhaupt passt alles auf den nm genau rein (erst recht der CPU Kühler mit noch einem Gehäusekühler hinter
dem Kühlkörper war ein kleiner Kraftakt).
Läuft jetzt aber alles wie am Schnürchen. Sehr leise und selbst unter Last (1 Std. Assasins Creed BF und 3 Std.
Metro Last Light mit allen Grafikeinstellungen bei beiden auf max. Aufl 2560x1440) lag die CPU Temp. Bei max. 55 Grad und die
GPU Temp. bei max. 82 Grad.
Dabei werden die Lüfter wie folgt angesteuert: Die 2 Noiseblocker auf dem CPU-Kühler laufen mit 1100-1200 rpm; die 2 Noisblocker- Gehäuselüfter (oben und hinten) werden mit 7V angesteuert laufen also mit 600-800 rpm. Der Bitfenix in der Front läuft je nach CPU Temperatur höher (5 versch. Intervalle). Wobei er im Idle nicht hörbar ist! Auch unter Last nicht, da hört man wenn schon eher die GPU.
Hier nochmal alle verbauten Komponenten:
Gehäuse: Bitfenix Prodigy M-ITX in schwarz (mit Luft-Löcher-Seitenteil)
CPU: Intel I7 4770K
Mainboard: ASRock Z87E-ITX
Grafikkarte: SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X 4 GB GDDR5
RAM: 16 GB (2x8) Crucial Ballistix Tactical DDR3-1600, CL8
NT : be quiet! Straight Power E9 580W
CPU-Kühler: Prolimatech Genesis CPU-Kühler Black Edition
Lüfter für den CPU-Kühlkörper: 2x 120mm Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-2
Gehäuselüfter: Oben und Hinten jew. ein 120mm Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-2 und in der Front einen 230mm BitFenix Spectre (blue LED)
...brauchte zusätzlich noch ein Verteiler um alle Gehäuselüfter anzuschließen.
Laufwerke: 1x 3,5 HDD (3TB), 1x SSD (256GB), 1x optisch LG BH16NS40
Motherboard, CPU und Netzteil von Alternate, die GPU von Klarischt und der Rest im Laden bei Caseking (hier in Berlin) gekauft (Da kriegt man sogar ne Cola für die Wartezeit :haha: )
Preis (ohne die Laufwerke): 1250€
PS: Der ist jetzt zwar kein Leichtgewicht lässt sich aber trotzdem prima transportieren und nimmt weniger Platz weg als mein altes sperriges Geh. ... und er sieht einfach KLASSE aus!!!