Leisestes Netzteil gesucht und Dimensionierung

Lukiistda

Ensign
- Kurz und knackig: Was ist das leiseste Netzteil, was ihr derzeit kennt? 850 Watt wäre sinnvoll.

- Und direkt noch eine Frage: Wenn ich ein 850Watt Netzteil habe, die Komponenten benötigen 600 Watt, werden dann auch nur 600 Watt verbraucht? Und was wäre bei einem 1000Watt Netzteil? Ebenfalls nur 600 Watt? Oder andere Nachteile?

- Irgendwann sollte ich mein Netzteil vielleicht doch mal ersetzen, oder?

- Semipassive Netzteile sind bis zu einem gewissen Punkt lautlos. Z.B. das MSI A850G bis 450W.
Ich kann dir die leisetsten 850W-NT zeigen, die Cybenetics-Chef Aris getestet hat: klick
Quelle hier
Cybenetics hat aber auch einen Noise-Graph zum MSI (auf 230V klicken): klick

- Es wird 600W verbraucht plus das, was über den nicht 100%igen Wirkungsgrad verloren geht. Bei 90% Wirkungsgrad also 660W aus der Steckdose.
Anmerkung: 600W wäre ein 14900K plus eine 4090 unter Volllast, darauf kommst du nie im Leben.

- Irgendwann sicher, aber nichts genaues wissen wir nicht...

Wenn du mich fragst: Nimm das MSI. Bei besonders empfindlichen Ohren das Super Flower Leadex VII XG. Du wirst IMHO beide nicht aus dem Grundrauschen des PC raushören, erst recht beim passivmodus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, coxon, Marius und eine weitere Person
Für welche Hardware?
Meine Hardware, siehe Signatur, zieht samt Monitor im normalen Spielbetrieb an der Steckdose gemessen kaum mal 300W.
Wie gesagt samt Monitor, ein gewiss nicht sparsamer 27" 4K
Strom wird nur soviel verbraucht, wie die Hardware gerade braucht, egal wieviel Watt am Netzteil stehen, oder was die Hardware bei unrealistischer, gleichzeitiger 100% Belastung ziehen könnte.
Mein uraltes NT, von 2009, hat 450W, der alten Schule, war noch für Dual GPU ausgelegt.
Hat also echten Dampf auf 12V, kann auf Überlast auch über 600W liefern.
Ist Silent, 17dB maximal, die Graka ist also selbst im Leerlauf lauter.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und djducky
Für die Hardware in meiner Signatur. Ggf. eine neue Grafikkarte. eine 4080 wäre schön, aber ...
Dieses Netzteil habe ich aktuell.

Nicht alle haben Signaturen aktiviert, also hier:
PC: Ryzen 5700x3d; 32GB Gskill 3200MHZ 16T; MSI B450 Gaming Pro Carbon AC; Geforce 2080TI UV deshroud.

Eine 4080 Super ohne Undervolting plus deine CPU sollten es bei 100% GPU-Last gerade mal hinbekommen, beim MSI A850G überhaupt den Lüfter anzubekommen. Wenn überhaupt.

Beim Super Flower ist es ähnlich, siehe Noise-Graph hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, slrzo und Marius
https://hwbusters.com/best_picks/best-atxv3-pcie5-ready-psus-picks-hardware-busters/4/
avg_noise_230V-22.png

@dman
genau das hatte ich doch bereits verlinkt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Hoppla..übersehen

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Lukiistda schrieb:
- Kurz und knackig: Was ist das leiseste Netzteil, was ihr derzeit kennt? 850 Watt wäre sinnvoll.
Gibt viele leise Netzteile, aber Semipassive (oder passiv) wären halt nochmal potentiell leiser...
Lukiistda schrieb:
- Und direkt noch eine Frage: Wenn ich ein 850Watt Netzteil habe, die Komponenten benötigen 600 Watt, werden dann auch nur 600 Watt verbraucht? Und was wäre bei einem 1000Watt Netzteil? Ebenfalls nur 600 Watt? Oder andere Nachteile?
Komponenten X brauchen vom(!) Netzteil(!) Z eine Menge Y Watt:
Leerlauf X ca.: 50W, durch Wandlungsverluste zieht das NT Z dann <60W vom Netz
Teillast X ca.: 150W, durch Wandlungsverluste zieht das NT Z dann <170W aus dem Netz
Volllast X ca.: 500W, durch Wandlungsverluste zieht das NT Z dann <570W aus der Leitung
... Usw. -> Volllast alle Teile, synthetische Volllast, Lastspitzen (kann ein ordentliches und halbwegs modernes NT ab)...

Ein dicker Humpen an Netzteil läuft potentiell weniger effizient und verbrät somit mehr Saft, auch kostet dich der Spaß das Netzteil dann mehr.

Netzteile sollten (keine Ahnung mehr wie diese Werte waren), könnteste recherchieren, zwischen 20% und 80% Auslastung am effizientesten sein, aber dann gibt es noch den Wirkungsgrad...
Lukiistda schrieb:
- Irgendwann sollte ich mein Netzteil vielleicht doch mal ersetzen, oder?
Ja, wenn es halt muss. Ich tausche meine Kränze und Ketten und Bremsbacken usw. am Rad auch immer erst wenn sie verschlissen sind/nicht mehr viel taugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda und djducky
Was die Lautstärke angeht ist das FSP Hydro Ti Pro 1000W fast unschlagbar.
... das ist allerdings auch nicht ganz günstig.

Ansonsten soll Cooler Master auch irgenwann mal ein passiv gekühltes 850W und 1100W Netzteil auf den Markt bringen. In USA ist das 850W schon zu kaufen, aber das nach Deutschland liefern zu lassen kostet jenseits von gut und böse.

Ein komplett passives wäre schon wieder toll. Danke für die vielen schnellen und vor allem kompetenten Antworten.

Komplett passiv ist teuer und schwer zu kühlen. Ich denke semi-passiv ist eine gute Lösung weil im Notfall kann der Lüfter noch anlaufen.

Komplett passiv gibt es im Grunde nichts Aktuelles. Semipassive, die bis 450W komplett passiv arbeiten, sind dann auch bei 550W oder so noch extrem leise. Du brauchst da kein passives NT.

ein komplett passives wird sich in höheren leistungsklassen auch für die spiegeleier eignen.

Aber warum? In den meisten Systemen ist nicht das NT das lauteste.
Allem voran ist's doch meist die Graka gefolgt von CPU.

Hab ein beQuiet PurePower 12M drin und hör das nicht. Die restlichen Lüfter sind lauter...

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und thornhill
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und thornhill
Solange man ein qualititives Netzteil aus dem mittleren oder oberen Segment nimmt, stellt sich doch so oder so die Frage, ob nicht der CPU und Grakalüfter lauter sind. Gerade wenn man nicht nur von Idle ausgeht sondern auch einer entsprechenden Auslastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551, nutrix und K3ks
Zurück
Oben