Leistung der Netzwerkkarte unzureichend

O11o

Newbie
Hallo,

seit letzter Woche habe ich eine 600k Glasfaser Leitung. Ich habe keinen Schnelligkeitstest gemacht aber ich weiß, dass ich im Epic Games Launcher und auf Steam eine maximale Downloadgeschwindigkeit von 60 bis 70 MB/s hatte.

Paar Stunden später war der Download dann nur noch bei 10 MB/s. Ich habe den Support bei der Deutschen GigaNetz angerufen, über die der Vertrag läuft, und der meinte, dass ich drei Breitbandmessungen über die Software der Bundesnetzagentur ausführen soll damit eine Störung festgestellt werden kann.

Link zur Software : https://breitbandmessung.de/desktop-app

Die mit der Software erstellten Messungen zeigten jeweils an, dass die Leistung meiner Netzwerkkarte nicht ausreiche.
1722427423838.png

Ich weiß, dass das eigentlich nicht stimmen kann, da diese zuvor offensichtlich gereicht hat. Trotzdem will der Kundensupport nichts unternehmen solange ich denen Messungen mit diesem Fehler schicke.

Mein Mainboard ist das
MSI B550M-PRO-VDH-WIFI

Mein Router ist der
Archer VR2100v

Im Haus haben wir cat6 Kabel von meinem PC zum Stecker ist ein cat8 kabel.

Könnt ihr mir helfen das Problem zu finden und den Support zu überzeugen.

MfG
Ollo

Auch nochmal zur Sicherheit mit nem anderen Endgerät getestet? Ggf. auch mal mit den multiplen Download von Dateien?

Welche Verbindungsrate zeigt Windows auf der Schnittstelle denn an? Es sieht ja schon definitiv nach einer 100Mbit/s Verbindung aus, die Werte passen genau dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton, lkullerkeks, Scirca und 2 andere
Sieht nach 100Mbit aus. Wie ist die Geschwindigkeit deiner LAN Karte bis zum Router?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Fujiyama schrieb:
Auch nochmal zur Sicherheit mit nem anderen Endgerät getestet? Ggf. auch mal mit den multiplen Download von Dateien?
Ja an einem Acer Aspire 3 Laptop mit gleichem Fehler mit der Netzwerkkarte. Und am Handy über WLAN das ist aber wahrscheinlich wenig aussagekräftig.
Das Problem besteht nun schon ne weile und ich hab eigentlich jeden Tag den Internet speed test von google gemacht und bin immer auf 90 Mbit/s gekommen.

Zeig uns bitte einmal die aktuelle Geschwindigkeit deines Netzwerkadapters. Kannst du hier und dann mit Rechtsklick auf den entsprechenden Adapter -> Status sehen.

1722429698842.png

Stock86 schrieb:
eig uns bitte einmal die aktuelle Geschwindigkeit deines Netzwerkadapters
1722429829803.png

cartridge_case schrieb:
Nein, nicht zwingend. Wie sind die Ergebnisse dort?
auch alles unter 100Mbit/s direkt neben dem Router
cartridge_case schrieb:
Heißt das, dass du vorher auch schon Probleme mit der Geschwindigkeit hattest?
Ich meine damit halt seit letzter Woche davor hatte ich eigentlich keine Probleme

Dann ist am Router nur 100 MBit/s eingestellt. Oder ist da noch irgendwas anderes als ein Kabel (und es wurden auch noch andere Kabel getestet?) dazwischen?

Was ist das für ein Router? Manche FritzBoxen konnten an manchen Ports nur 100 MBit/s bzw. man konnte sie auf 100 MBit/s einstellen. Da nochmal kontrollieren und ggf. Port 1 verwenden.

Aber nun ist klar, dass an deinem Endgerät nur 100 Mbit/s ankommen. An deinem Router stehen die 600 Mbit/s deines Anbieters zur Verfügung, aber der Router bekommt die Bandbreite nicht bis zu deinem Rechner.

cartridge_case schrieb:
Welcher eigentlich?
O11o schrieb:
Mein Mainboard ist das
MSI B550M-PRO-VDH-WIFI

Mein Router ist der
Archer VR2100v

Demnach ist es dieser Router und der hat wohl 4x 1 Gbit/s Ethernet.

Das MSI B550M-PRO-VDH-WIFI hat auch einen Gbit/s Port.

@O11o hat der Router evtl. eine Art Eco oder Energiesparmodus? Dafür müsstest du vermutlich einmal auf die Weboberfläche. Evtl. sind die 4 Anschlüsse als Sparmaßnahme auf 100 Mbit/s gedrosselt.

Oder das Netzwerkkabel ist defekt. Kannst du da mal ein anderes testen?

Stock86 schrieb:
hat wohl 4x 1 Gbit/s Ethernet.
Ja, hat er wohl. Theoretisch kann man auch am PC die Netzwerkkarte auf 100 MBit/s drosseln, aber das macht normalerweise niemand.
Ich vermute das im Kabel ein Pärchen nicht passt. Gerade, falls das Kabel durch eine Wand geht.

cartridge_case schrieb:
Den kannst du auch mal neu starten. Vielleicht hilft das schon.
Das habe ich tatsächlich noch gar nicht gemacht xD

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben