Speedtest unzureichend

@oicfar:
Ähm, sorry, aber DAS "Ist von AVM" ist ja mehr als offensichtlich! 🧐
Ok, weiß auch nicht was war... Test funktioniert jetzt - zeigt mir leider lediglich nicht die Hops (via T-kom üblicherweise ca. 5-6 + Zielnetz) an. 🤷‍♂️​
 
User007 schrieb:
[...] angezeigt werden - offensichtlich ist die FB ja tarifgemäß "verbunden" und die Übertragungsproblematik entsteht erst nachgelagert. 🤷‍♂️​
Das sind die Werte des Traffic Shapers, die der Provider mitteilt. Ob und wie gut die Leitung läuft, kann man daraus nicht ablesen. Die Verbindung zwischen Router und ONT ist sowieso 1000/1000 und nicht 1000/500.
 
DLMttH schrieb:
Ob und wie gut die Leitung läuft, kann man daraus nicht ablesen.
Ok, aber zumind. wird es überhaupt an die FB mitgeteilt. 😉
Die Register "DSL" und "Spektrum" gibt's ja bei der LAN-Verbindung am WAN-Port so eher nicht, gell!?
Zum Testen vllt. mal LAN1-Port nutzen? 🙄​
DLMttH schrieb:
[...] 1000/1000 und nicht 1000/500.
Spielt das grundsätzlich 'ne Rolle - also, ich mein', wäre das Test-relevant?

Anyway... wenn der Provider beauskunftet, dass von seiner Seite (müßte doch den ONT miteinschließen) alles "Tutti" is', was sonst sollte problemverursachend sein, als "nachgelagertes" Equipment (also FB oder alles danach)?​
 
User007 schrieb:
Ok, aber zumind. wird es überhaupt an die FB mitgeteilt. 😉
Die Register "DSL" und "Spektrum" gibt's ja bei der LAN-Verbindung am WAN-Port so eher nicht, gell!?
Ja, aber es hat eine unterschiedliche Bedeutung und ist für die potentielle Datenrate des Internetanschlusses überhaupt nicht relevant. Der Internetanbieter kann dir mitteilen, dass deine zur Verfügung stehende Bitrate 1000/500 beträgt und der Shaper der FB darauf eingestellt werden sollte, damit die Priorisierung greift. Wenn es aber einen Engpass beim Provider Richtung Internet gibt, dann ändert die Mitteilung des Internetanbieters über die zur Verfügung stehende Datenrate nichts am Problem. Stell es dir analog mit einem 80er Schild in einer Autobahnbaustelle vor, wo 0 km/h gefahren werden können, weil Stau ist.

Will sagen: Die Mitteilung über die Datenrate hat an der Stelle keinen technischen, sondern tariflichen Hintergrund. Du kannst dir auch selbst ein Profil mit eigenem Internetanbieter erstellen und dort 500 Mbit/s eintragen. Hast du aber nur 100 gebucht, wird dein Internet dadurch nicht schneller, sondern du setzt mglw. nur die Priorisierung außer Kraft, die für dich und deine Internetnutzung unter Umständen auch gar nicht bedeutsam ist.
 
Ja, danke für die ausführliche Erklärung, aber im Grunde war mir das bereits klar, dsh. ja auch das Zwinker-Emoji.
Die "Sache" an der Sache ist halt, man "muß" sich auf die Aussage des Providers verlassen und hat keinerlei Handhabe - genauso wenig, wie, um in Deiner Analogie zu bleiben, auf die Ursache des Staus.
Im Grunde wär' dann ja in Konsequenz nur ein Providerwechsel als Vergleichsmittel möglich - das wäre dann wirklich schon ein bißchen "obszön". 🙄​
 
Dein Upload ist katastrophal, daher auch der miese Download.
Haben Nachbarn auch einen Anschluss von Goetel über Glasfaser mit höherer Geschwindigkeit und ist der bei denen mit voller Geschwindigkeit?
 
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prian schrieb:
Also der Ookla Speedtest hat katastrophale Werte, da sollte irgendwas mit 9xx/5xx stehen und nicht ein Viertel rein und ein Zweihunderstel raus. Auch der Ping ist indiskutabel, bei mir steht da 3 oder 4 ms, 5ms hatte ich bereits bei DSL anliegen. Jedenfalls sind 50 gruselig.
Wenn auch mit Handy im WLAN das nicht besser wird (da gibt es von Ookla die passenden App), dann wäre m.E. auch der nächste Weg den ONT zu tauschen.

@RocketZero
Du hast was von einer anderen Fritzbox "gemurmelt", die wurde auch ausprobiert und liefert ebenso ein miserables Ergebnis?
ja hab mir die selbe bestellt und es war nicht besser
Ergänzung ()

maik005 schrieb:
Dein Upload ist katastrophal, daher auch der miese Download.
Haben Nachbarn auch einen Anschluss von Goetel über Glasfaser mit höherer Geschwindigkeit und ist der bei denen mit voller Geschwindigkeit?
ich weiß nur das es bei einen auch nicht besser läuft
Ergänzung ()

Ich habe jetzt noch mal eine Email geschrieben und werde da morgen anrufen, ich will eine Lösung sonst stelle ich die Zahlung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
RocketZero schrieb:
Da steht auch das meine Netzwerkkarte nicht nicht ausreichend Leistung hat. Wie soll ich das verstehen?
Du hast nur eine 1000er LAN Verbindung, damit schaffst du Netto nur ~940Mbits.
Da wird also nie eine 1000 stehen. Deswegen der Hinweis. Dafür brauchst du eine moderneren Router.

RocketZero schrieb:
PC zur Fritzbox Cat 8 und dann von Fritzbox cat 6 zum FiberTwist-G2110 Glasfaser
Tausch mal das Cat8 Kabel, es gibt mehr gefälschte Cat8 Ware als echte...
Würde mich nicht wundern wenn's daran liegt.

Und wie bereits geschrieben wurde:
Windows Netzwerk resetten.
Entweder TCP Optimizer runterladen und dort auf Windows Default klicken oder manuell:
https://www.giga.de/artikel/netzwerk-zuruecksetzen-in-windows-10-11-so-gehts/
 
Nich wie vor, wurde die Verbindung zwischen Rechner und Fritzbox, nicht als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Cu
redjack
 
RocketZero schrieb:
ich weiß nur das es bei einen auch nicht besser läuft
das spricht ja dann für ein Netzproblem.
Sind noch mehr betroffen? Dann gemeinsam an Goetel melden, dass können sie dann nicht ignorieren.

RocketZero schrieb:
ich will eine Lösung sonst stelle ich die Zahlung ein.
so einfach ist das nicht und geht schnell nach hinten los.
https://www.verbraucherzentrale.de/...-ausgefallen-was-betroffene-tun-koennen-12763
 
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