Leistung der Netzwerkkarte unzureichend

Auch mal andere LAN Kabel getestet?

Verlier doch mal ein paar Worte zur Netzwerkinfrastruktur.

Im Haus gibt es ne Cat-6 Verkabelung, die am Router zusammenläuft? Dein Glasfasermodem hängt am WAN-Port des Routers? Der genannte PC ist am anderen Ende an einer Netzwerkdose angeschlossen?

Also dein Sendergerät kann 1G und dein Empfänger Gerät, geht quasi ein Kabel von deinem TP Link Teil in deinem PC?
Kann es sein das dein Kabel nur CAT5 ist?
Bei mehr wie 100Mbit brauchst du mindestens ein CAT5e Kabel. Falls du es nicht weiß besorg dir ein Kabel bei dem du das Modell genau zuordnen kannst.
1722432477587.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@Incanus Ja also entweder isses dann sein Kabel oder er hat wirklich auf seinem Netzwerkadapter bei Windows den Speed reduziert.

ps: Auf dem TP Link Teil könnte wieder irgendein Energiespaarmodus aktiv sein, dann schalten solche Geräte auch gerne mal in den 100Mbit Modus. Ist auch so ne neue Modeerscheinung

Mal am Kabel wackeln, anderen Port / Kabel probieren, beide Geräte neu starten, Auto negotiation ausmachen liefert was als Ergebnis?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es das Kabel. Link kam nur mit 100MBit/s zustande. Habs getauscht und hatte wieder 1GBit/s

Wenn du kein zweites Gerät zum Testen hat, dann starte deinen Rechner mal mit einem Live-Linux und schau wie da die Verbindung ist.

Hallo zusammen,

ich greife das Thema hier mal auf.

Ich habe genau das gleiche Problem wie der Kollege... mein Realtek PCIe GbE Family Controller liefert nicht mehr als 100MBit/s.
Meine Einstellung ist auf 1Gb/Vollduplex.
Bei meinem Bruder, mit baugleichem PC liefert er 1Gb.

Ich habe nicht so die Ahnung von PCs also seht es mir nach.

Willkommen im Computer Base Forum.

Erstelle bitte einen eigenen Thread dazu und beschreibe dabei bitte genau was wie womit verbunden ist und wie Du auf die 100Mbit/s kommst.

und was zeigt die Lampe am LAN Port an ?

1726079412689.png

Am Ende muss jedes Teil Gbit können..

PC Karte -> kann es

Kabel ?

Switch ?

Router ?

Zurück
Oben