Leistung der X800 XT PE?

kellerma

Lt. Commander
Hallo

Welche Grafikkarte - egal ob NVIDIA oder AMD/ATI - hat etwa (+/-) die gleiche Leistung wie die X800 XT PE?

Wäre die X1650 PRO, X1650 XT, 7600 GT, HD 2600 PRO, HD 2600 XT, 8500 GT, 8600 GT, HD 3650 in etwa gleich schnell oder marginal langsamer oder marginal schneller?

Gruss

Matthias

die GeForce 8600GT ist laut div. Quellen wohl gleichauf.

Den zweite Frage hab ich jetzt nicht verstanden - willst du jetzt für jede der aufgezählten Karten eine Einschätzung?

|nsb|urmel schrieb:
willst du jetzt für jede der aufgezählten Karten eine Einschätzung?

Nein. Die aufgelisteten Karten sind je nach Quelle in etwa gleich schnell.

Welche es nun aber genau ist, weiss ich nicht.

Deshalb frage ich hier nach, ob dies jemand weiss.

Gruss

Matthias

Genau gleichschnell gibt es nicht, alleine schon wegen dem Shader-Model.

cYa

y33H@ schrieb:
Genau gleichschnell gibt es nicht, alleine schon wegen dem Shader-Model.

cYa

Kann auch eine Karte sein, die etwas langsamer oder etwas schneller ist, wenn es keine gibt, die genauso viel Leistung bringt.

Gruss

Matthias

wenn du eine schnelle und günstige haben willst schau dir die 3850 an die gibt es schon für 60€

Also irgendwie ist diese Frage wohl kaum zu beantworten. Solange man nicht bis ins letzte Detail weiß, in welchem Bereich die Karte genauso schnell sein soll, kann man nur sagen, die Leistung der X800 XT PE ist bestenfalls genau die gleiche wie die einer anderen X800 XT PE. Auch wenn das jetzt ziemlich doof klingt.

Mir erschließt sich auch nicht ganz der Sinn dieser Frage...

|nsb|urmel schrieb:
Also irgendwie ist diese Frage wohl kaum zu beantworten. Solange man nicht bis ins letzte Detail weiß, in welchem Bereich die Karte genauso schnell sein soll, kann man nur sagen, die Leistung der X800 XT PE ist bestenfalls genau die gleiche wie die einer anderen X800 XT PE. Auch wenn das jetzt ziemlich doof klingt.

Mir erschließt sich auch nicht ganz der Sinn dieser Frage...

Ich brauche ein neues Computersystem, aber ich möchte auf weitere Preissenkungen bei den Intel-Prozessoren (besonders Core 2 Duo E8600 und Core 2 Quad-Modelle) und auf die Bekanntgabe der Technischen Daten der NVIDIA GT200b/GT202/GT212 und AMD/ATI RV870 oder auf deren Vorstellung/Launch warten.

Deshalb überlege ich mir nun, ob es sinnvoll ist im November/Dezember 2008 noch ein Übergangssystem zu kaufen.

Im Jahre 2012 steht dann der Wechsel auf ein System mit Westmere-CPUs an.
:rolleyes:

Momentan habe ich noch folgende Hauptkomponenten:

- Asus P4P800-Deluxe (Intel 865PE, Sockel 478, AGP)
- Intel Pentium 4 C 2.6 GHz (Northwood, Sockel 478)
- 1 GB DDR1-400-RAM
- Radeon X800 XT PE (AGP)

Geplantes, neues System:

- Asus P5Q-Deluxe (Intel P45)
- Intel Core 2 Duo E8500 oder Core 2 Quad Q9450/Q9550/Q9650
- 4 GB DDR2-800- oder DDR2-1066-RAM
- AMD/ATI Radeon HD 4870 oder NVIDIA GeForce GTX 280 oder NVIDIA GT200b/GT202/GT212 oder AMD/ATI RV870

Was meint ihr?

Gruss

Matthias

Hallo,

also deine Grafikkarte kann man wohl kaum noch für aktuelle Spiele empfehlen, da Shadermodell 3 und 4 gänzlich fehlen.
Die Frage ob dü wirklich eine GTX280 bräuchtest, hängt von deiner Monitorgröße ab...
Wenn du ein günstiges und recht zukunftssicheres System willst, nimmst du ein P35/45 Board für ca. 100€, einen Quad... (á la 6600... ~150€) 2x2 Gig Ram (80€) und ne HD4870 oder GTX260 für ca. 200 Ocken. Da sollte locker noch Spielraum die nächsten 2-3 Jahre sein, und dann bist du schon fast bei deinem Westmere....

Grüße

Hallo

WarumAuchNicht schrieb:
also deine Grafikkarte kann man wohl kaum noch für aktuelle Spiele empfehlen, da Shadermodell 3 und 4 gänzlich fehlen.

Das weiss ich schon. Trotzdem danke ich dir für deinen Hinweis... ;)

WarumAuchNicht schrieb:
Die Frage ob du wirklich eine GTX280 bräuchtest, hängt von deiner Monitorgröße ab...

Momentan habe ich noch ein 19-Zöller mit einer Auflösung von 1280x1024.

Die Bildqualität ist 4xAA + 8xAF oder höher.

Eine GTX 280 kann ich mir immer noch zu einem späteren Zeitpunkt kaufen, wenn die deutlich günstiger geworden ist. Aber bis dahin sind wohl auch die Nachfolger von NVIDIA und AMD/ATI auf dem Markt und dann werde ich mir zuerst die Benchmarks anschauen und dann eine Kaufentscheidung treffen.

WarumAuchNicht schrieb:
Wenn du ein günstiges und recht zukunftssicheres System willst, nimmst du ein P35/45 Board für ca. 100€, einen Quad... (á la 6600... ~150€) 2x2 Gig Ram (80€) und ne HD4870 oder GTX260 für ca. 200 Ocken. Da sollte locker noch Spielraum die nächsten 2-3 Jahre sein, und dann bist du schon fast bei deinem Westmere....

Für mein neues System habe ich folgendes geplant:

- Asus P5Q-Deluxe (P45)
- Intel Core 2 Duo E8500
- Radeon HD 4870 512MB
- Samsung- oder Hitachi-Festplatte (SATA-II) mit 750 GB oder sogar 1.0 TB
- Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Music (habe ich bereits gekauft)
- Teufel Concept F (5.1-Lautsprechersystem)
- Enermax Modu82+ 525W oder Modu82+ 625W

Zu einem späteren Zeitpunkt (Ende 2009 oder 2010) kann ich immer noch auf ein Core 2 Quad Q9450, Q9550 oder sogar Q9650 (je nachdem wie die Preise sich entwickeln und die Prozessoren verfügbar sein werden) oder GeForce GTX 280 oder NVIDIA GT200b/GT202/GT212 oder AMD/ATI RV870 umsteigen.

Es kommt aber darauf an, wie die Preise für die kommenden Hardware-Komponenten sind und ob es sich lohnt für meine Auflösung eine solche Grafikkarten einzusetzen.

Vielleicht wäre dann aber auch der Umstieg auf einen Monitor mit einer Auflösung von 1600x1200 bzw. 1680x1050 (19, 20, 21 oder 22 Zoll) notwendig.

Spiele, die ich in Zukunft zocken werde, sind: Battlefield 2 (habe ich seit längerem, aber wartete auf Forgotten Hope 2 und Battlegroup-Frontlines), Battlefield 2142, Call of Duty 4: Modern Warfare und Crysis.

Gruss

Matthias

Mir erschließt sich immer noch nicht der Sinn der Frage im Eingangspost, und erst recht nicht der Zusammenhang. Ich mein, für dein neues System, was hilft dir da bitteschön die Erkenntnis, welche Karte gleich stark wie deine X800XT ist?

:watt:

vielleicht wollte er die leistung der alten karte eingeordnet haben um zu wisen wie sie gegen neue darsteht?
aber das ist wiedeso immer ein unterschied wie tag und nacht wenn man ne betagte karte hat.

|nsb|urmel schrieb:
die GeForce 8600GT ist laut div. Quellen wohl gleichauf.

Den zweite Frage hab ich jetzt nicht verstanden - willst du jetzt für jede der aufgezählten Karten eine Einschätzung?
Aber klar doch. Die X800 XT ist leistungstechnisch vergleichbar mit einer 7600GT und diese ist knapp nur halb so schnell wie eine 7900GT (eine Radeon X850 XT PE schafft knapp 70% der Leistung). Diese ist wiederum ähnlich schnell, wie eine 8600GT. Damals wurde eine X800XT meißt mit der Geforce 6800GT vergliechen und aufgrund der Features kann man diese beiden Karten auch wirklich am ehesten miteinander in einen Topf stecken.

Nicht zu vergessen, daß der X800 zusätzlich noch mit der "Geforce 8"-Klasse sowohl Shader 4.0 (DX10) und FullHD Hardwarebeschleunigung gegenüber stehen.

@kellerma
Du kannst so alte Karten nicht mit aktuellen vergleichen, denn mittlerweile gibt es komplett andere Anforderungen (spätestens dann, als Pixel-Pipelines komplett über Bord geworfen wurden) an die Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
kellerma schrieb:
Für mein neues System habe ich folgendes geplant:

- Asus P5Q-Deluxe (P45) <-- P35
- Intel Core 2 Duo E8500 <-- E8400
- Radeon HD 4870 512MB <-- 4850 512MiB
- Samsung- oder Hitachi-Festplatte (SATA-II) mit 750 GB oder sogar 1.0 TB
- Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Music (habe ich bereits gekauft) <-- funktionnierende Treiber für Vista dabei?
- Teufel Concept F (5.1-Lautsprechersystem) wozu?
- Enermax Modu82+ 525W oder Modu82+ 625W

*1zeichen*

Gruß

Hallo

TRixxY:

<-- funktionierende Treiber für Vista dabei?

Windows Vista? :freak:

Ich hatte eigentlich vor noch bei meinem Windows XP Professional zu bleiben.

Da ich zuerst sowieso ''nur'' Battlefield 2, Battlefield 2142 und Call of Duty 4: Modern Warfare (alle DirectX-9-basierend) spiele, brauche ich dafür kein DirectX-10-Betriebssystem.
:rolleyes:

Bis ich die genannten Spiele gekauft und mehrmals durchgespielt habe, dauert es bestimmt 1 Jahr (Anfang 2010).

Bis 2010 kann ich bestimmt auf DirectX-10-Spiele wie z.B. Crysis und Call of Duty 5 verzichten.

Zudem: Crysis gibt es ja auch in einer DirectX-9-Version.

Daher hatte ich vor direkt von Windows XP auf Windows 7 umzusteigen. ;)

Ist es notwendig auf Windows Vista zu wechseln?

Gruss

Matthias

Nein ist es nicht.

mat_2 schrieb:
Nein ist es nicht.

Könntest du mir eine längere Erklärung schreiben?

Dafür wäre ich dir sehr dankbar. ;)

Gruss

Matthias

Zurück
Oben