Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
gegenfrage: warum sollte es notwendig sein?
hast es doch selbst gesagt. wenn du auf d3d10 verzichten kannst oder spiele zockst die es nicht unterstützen, brauchst du es auch nicht.
gibt noch kein spiel das d3d10 only ist und das wird auch noch einige zeit dauern.
Doch, gibt es! HALO2 ist zB DX10 Only und somit an Vista gebunden. Warum das so (bei einem Spiel welches einst für die alte XBOX erschien) ist, weiß nur Microsoft.
@kellerma
Wenn du nicht gerade das von mir genannte Spiel zwingend unter Windows spielen willst (wobei ich mir bei Gears of War nicht sicher bin, da ich nur die 360er Fassung hab), dann kannst du beruhigt aufatmen und bei XP bleiben. Bisher unterstützt jedes andere erhältliche Spiel ebenso DX9.0c wie auch DX10. Somit kann man es sich aussuchen und fährt idR mit XP sogar besser, da die Spiele darauf weniger Leistung benötigen und der GraKa weniger abverlangen als unter DX10.
Übrigens gibt es die Spiele nicht als unterschiedliche Versionen, sondern unterstützen ganz einfach das, was vom System bereitgestellt wird. Schlicht gesagt gibt es normallerweise keine getrennten Versionen.
Es läuft nunmal nur unter Vista und DX10. Anders hab ich es jedenfalls auf keinem meiner Rechner zum laufen bekommen. Es gibt aber illegale Mods, mit denen es mehr oder weniger mit viel Glück unter XP und DX9.0c zum laufen gebracht werden kann. Selbiges trifft anscheinend auch Shadowrun, welches ich allerdings nicht ausprobiert hab. http://www.chip.de/news/Von-wegen-Vista-only-Halo-2-unter-Windows-XP_27573483.html
Deshalb funktioniert es ja auch so gut mit Vista und Karten ohne Shader 4.0 oder wie? Auf der Packung steht ja auch nur zum Spaß, daß mindestvoraussetzung DirectX 10 und eine kompatible Karte sind.
@kellerma
Wenn du nicht gerade das von mir genannte Spiel zwingend unter Windows spielen willst (wobei ich mir bei Gears of War nicht sicher bin, da ich nur die 360er Fassung hab), dann kannst du beruhigt aufatmen und bei XP bleiben.
Bei den aktuellen Preisen ist das relativ unerheblich, ob du jetzt 2, 3 oder 4GB einbaust. Vielleicht entschließt du dich ja doch mal, ein 64-bit OS zu installieren (Windows 7 ist ja auch schon am Horizont erkennbar), und dann ist es womöglich okay, wenn du nicht nochmal nach passenden, zusätzlichen Modulen Ausschau halten mußt.
Jetzt ein neues Computersystem oder noch bis ins 2. Quartal 2009 warten?
Habe gestern gelesen, dass NVIDIA und/oder AMD/ATI seine neuen Grafikkarten im Mai oder Juni 2009 vorstellen wird.
Einerseits freue ich mich darüber, andererseits ist es bis zu diesem Launch-Termin dennoch eine "Zerreiss-Probe" für mich. Es dauert ja noch 7-8 Monate bis es soweit ist...
Da eine meiner beiden Festplatten zwischendurch nicht mehr ganz funktioniert und beide bald voll sind (insgesamt 320 GB), frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre bereits Ende dieses Jahres (zu Weihnachten) ein neues Computersystem mit einer etwas langsameren Grafikkarte wie z.B. einer AMD/ATI Radeon HD 3850/3870 oder NVIDIA GeForce 8800 GTS 640MB/8800 GT 512MB/8800 GTS 512 zu kaufen anstatt noch bis ins 2. Quartal 2009 zu warten.
Du wirst im 2. Quartal 2009 die gleiche Situation vorfinden wie jetzt. Da werden Intel, AMD und Nvidia für das übernächste Quartal sicher bahnbrechende Neuigkeiten ankündigen. Genau wie heute. Warten lohnt so gut wie nie bzw. immer (wie du willst)