News Leistung in Spielen: Microsoft behebt das Problem mit dem Update KB5020044

TechFA schrieb:
Ist doch egal man. Scheiß auf die Basics. Hauptsache der Taschenrechner hat einen Dark-Mode bekommen!

Wissen wir. Es fühlt sich echt so an, als ob Microsoft Windows mit Anlauf vor die Wand fahren will, weil man damit keinen (ausreichenden) Umsatz mehr generiert. Da wird dann lieber sabotiert und die Konsole hofiert.

Daher auch der immer steter werdende Wechsel auf alles Richtung Linux. Microsoft hat Windows selbst offensichtlich bereits mit Windows 8 aufgegeben, seitdem gibt's nur noch Schönfärberei und Augenwischerei fürs Eye-Candy.
Von Leistung oder Effizienz fehlt jede Spur, also das, was ein Betriebsystem im Kern ausmachen sollte (die Zurverfügungstellung der Hardware durch Koordination der Software [-Treiber]).

Ich vermute, Microsoft betreibt nur noch Window(s)-dressing um sich immer weiter Linux anzubiedern, damit Linux eines Tages übernehmen kann, weil man die Wartung des Bug-Alptraums Windows nicht länger finanzieren will .. Und kurioserweise sind wir mit dem Gedankengang nicht alleine.


TechFA
Hab ich echt kein problem damit. Wenn die problematik mit den Spielen nicht wäre, hätte ich Windows schon lange abgeschossen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Accutrauma
TechFA schrieb:
Ich vermute, Microsoft betreibt nur noch Window(s)-dressing um sich immer weiter Linux anzubiedern, damit Linux eines Tages übernehmen kann, weil man die Wartung des Bug-Alptraums Windows nicht länger finanzieren will .. Und kurioserweise sind wir mit dem Gedankengang nicht alleine.
Na, da könnte man also vielleicht in ein paar Jahren eine Windows-DE in Linux ... bzw. eher ein Windows-OS (äquivalent zu Steam-OS) installieren. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Ah, daher die kleinen Ruckler ab und an.

Spiele ein einfachen Top-Down-Shooter, bisher hatte ich darin nur Probleme, wenn FPS Limit im Spiel und Treiber nicht richtig eingestellt waren. Aber seit einigen Wochen sind ab und an Ruckler zu spüren, nicht dramatisch aber irgendwie nervig.

Scheint aber nicht bie allen Spielen per se so zu sein, zumindest ist mir noch nichts bei anderen aufgefallen.

Naja, mal das Update abwarten.
 
seit dem neusten update ,lastet Division 2 immer ein kern für ca 20-26 min voll aus und geht dann erst wieder runter . hat jemand das auch

1669995111955.png


Edit: ich muss das mal korrigieren... nicht Division lastet ein kern voll aus sondern wenn Division läuft, der System Prozess von Windows lastet dann einen kern voll aus und konnte das verhalten nur in Verbindung mit Division feststellen oder sehen ,das Spiel an sich läuft ganz normal ,ist mir nur aufgefallen wegen der hohen Temperatur aber noch alles im rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht das mittlerweile dermaßen auf die Nerven, Microsoft hatte angekündigt ihr update verhalten zu ändern, es ist aber regelrecht zur pest geworden, jeden 2ten tag haut mir Windows erstmal ein neues Update um die Ohren, und ich darf den Rechner erstmal wieder neu starten, dann unterdrücke ich die Updates weil ich mit den Nerven langsam durch bin, und trotzdem brüllt das System nach einem update, ich hatte schon abstürze in Programmen weil Windows ein update im Hintergrund gemacht hat und danach einfach mal einen Neustart verlangt hat, wie gesagt, es ist mittlerweile eine absolute Pest geworden, und ich frage mich wirklich ob das nötig ist den normalen Benutzer mit Updates zu Tode zu nerven, die er als otto normal Verbraucher eigentlich gar nicht benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Lässt sich absolut nicht nachvollziehen was du schreibst ... Bei mir hat Windows 11 im letzten Monat 4 Updates installiert, davon 2 jeweils zusammen! Also alle 14 Tage mal ein Update. Bei dem Zustand in dem sich Windows 11 befindet würde ich es sehr begrüßen, wenn Microsoft mal etwas mehr raushauen würde, statt alle 4 Monate mal nen Minifix für ein Problem rauszuhauen, der dann nicht mal das Miniproblem beseitigt.
 
Tkohr schrieb:
Mir geht das mittlerweile dermaßen auf die Nerven, Microsoft ....

Kann so eigtl. nicht sein, die automatischen Updates kommen nur einmal im Monat, am Patchday.
Alle anderen, wie auch diese Woche das KB5020044, sind optionale Updates und die Entscheidung liegt
erst mal bei dir, diese zu installieren oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Martinipi
2 Updates ? Soll ich meinen update verlauf hier mal posten, dann schlackert ihr aber mit den ohren, keine ahnung was für ein windows ihr nutzt, aber bei mir vergeht keine woche ohne das Netframework, oder irgendeine andere sache von Windows ein update benötigt. Wenn es nur um system updates geht, dann kommt man auf zwei, sicher, und das ist schon nervig genug, da war mal die rede von einem virteljährigen update, aber das bezieht sich wahrscheinlich auch wieder auf große updates, und nicht auf die zig kleinen nervigen.
 
Just do it.

Ach, wir sind jetzt von täglich auf wöchentlich runter ... und du zählst tatsächlich optionale Updates auf, die man starten kann, wann auch immer man Bock drauf hat ...
 
Tkohr schrieb:
Soll ich meinen update verlauf hier mal posten, dann schlackert ihr aber mit den ohren,
Was soll der zeigen, dass hier die Ohren schlackern?
Aber egal, zeig mal her.
Tkohr schrieb:
da war mal die rede von einem virteljährigen update,
Der Patchday seit Windows 10, jeden zweiten Dienstag im Monat gibt's automatische Updates,
den gibt es schon ewig so und die großen Feature Updates kommen auch nicht vierteljährlich.
Tkohr schrieb:
keine ahnung was für ein windows ihr nutzt,
Eine special Edition scheinst wohl du zu haben.
 
Es ist teilweise unfassbar was man hier für einen extremen Unsinn liest. Und das in einem Technikforum.

Leute, wenn ihr das Gefühl habt Microsoft ist auf Kriegsfuß mit euch dann nutzt doch einfach eine der zig Linux-Varianten. Oder MacOs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84 und waldi2005
Ich kann das Update nicht empfehlen. Mein PC stürzte beim Neustart mit KMODE EXCEPTION... ab und ließ sich nur durch Zurücksetzen auf einen Systemwiederherstellungspunkt wieder starten. Zeitweise hatte ich kein Bild, was die Behebung nicht einfacher machte... x(
 
Hat sonst wer das Update installiert und kann was berichten? Bisher habe ich in BF2042 mal das Gefühl gehabt das ich ca 1-2 Mal in ca 2 Stunden mal einen Framedrop hatte, sonst bisher alles ok. Wobei ich eh kaum zum spielen komme, da ich im Einzelhandel arbeite und jeder meint das man zum Black-irgendwas-cyber-sonst-was alles geschenkt bekommt oO
 
Einer der Jungs von Deskmodder hat im Windows-System Hinweise auf zwei Games gefunden
und die beiden anderen genannten.
  • Dirty Bomb
  • Midnight Ghost Hunt
  • RF.exe (?)(EasyAntiCheat, Epic Games, Inc)
  • Devices with Mixed Reality FOD
Und Problem scheint ja auch gefixt soweit.
Deine Framedrops bei BF2042 kann gut an was anderem liegen.
 
@Nickel

wie meinst du das? Nur diese 4 Games sollen betroffen sein? Das wäre ja ein Witz, die Spiele kennt eh niemand. oO
Ja, die Drops können auch Server oder was auch immer sein und sind ja eh nicht der Rede Wert :-)
 
Ne, muss nicht heißen, dass das alles ist und ja, wäre witzig.
Und angeblich ist es ja gefixt nun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ok. Mal sehen. Mit Family hat man eh kaum noch Zeit zum zocken ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Habe das Update gestern installiert, es scheint ein Problem mit den Farben im Taskmanager zu geben.
Ich habe bei mir "Windows Modus": Dunkel, "App Modus": Hell ausgewählt. Dabei erscheinen Tasklesite, Startmenü, usw. eben Dunkel, alle Apps, also auch die in Windows integrierten, wie die Systemsteuerung, Hell.
Seit dem Update gestern sieht es nun so aus:

1670160199667.png

Der Taskmanager ist "halb" im Dark Mode, aber teilweise mit schwarzen Schriften - also komplett unbrauchbar.
Er funktioniert nur noch richtig, wenn ich beide Einstellungen auf "Hell" stelle, dann ist er auch Hell, oder beide auf Dunkel, dann wird er korrekt im Dark Mode eingestellt.

In Summe scheint der Taskmanager in Windows 11 22H2 ein Problemkind zu sein. In der Release Version stürzte er bei mir ständig ab, das wurde nach dem ersten Service Pack besser, dafür hängt er sich jetzt gelegentlich auf wenn man auf die "Prozesse" Ansicht wechselt.

Kann jemand anders hier dieses Problem bestästigen?
 
Zurück
Oben