News Leistung in Spielen: Microsoft behebt das Problem mit dem Update KB5020044

Wie gehabt, bei mir macht es sich in cp2077 bemerkbar. Statt knapp 2GHz auf der GPU tümpelt diese ingame bei rund 1,2GHz rum und ist nicht voll ausgelastet. Dementsprechend sind die fps im Keller. Am gpu liegt es nicht, schon mehrere getestet, trat erst mit einer der letzten Updates auf (bin im beta channel).

Sollte man also jetzt immer noch die Vorgängerversion von Windows 11 installieren?
Ergänzung ()

Wechsler schrieb:
Genau das meine ich. Auf privat kann man das natürlich hinbekommen, indem man Windows Update komplett abdreht und aus dem Update-Catalog die Sicherheitsupdates manuell herunterlädt und installiert. Die Feature-Updates kann man dann jährlich nach Wahl via Installationsmedium nachholen.
Wenn man in oder für ein Dax Konzern tätig ist, sorgt man natürlich auch vor wegen der aktuellen Lage. Und macht sich dann um Windows 11 sorgen.:daumen:

Kink Monk schrieb:
Sollte man also jetzt immer noch die Vorgängerversion von Windows 11 installieren?
Man kann getrost Windows 11 22H2 installieren oder drauf upgraden.
Je nachdem, wenn du eins der paar Games die betroffen sind spielst,
könnten die wohl ein wenig ruckeln.
Ergänzung ()

ric84 schrieb:
Wie gehabt, bei mir macht es sich in cp2077 bemerkbar.
Das Game scheint aber nicht das "GPU performance debugging features" zu aktivieren
und wäre somit gar nicht betroffen von dem aktuellen Bug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
Nickel schrieb:
Das Game scheint aber nicht das "GPU performance debugging features" zu aktivieren
und wäre somit gar nicht betroffen von dem aktuellen Bug.
Hm, muss ich mal weiter prüfen, woran es liegen könnte. So ist es derzeit unspielbar.

Lachsrolle schrieb:
Wo erkennt man, welche Version man hat?

Und wie kann man

• Bei einigen Spielen und Anwendungen kann es unter Windows 11, Version 22H2, zu einer geringeren Leistung als erwartet oder zu Stottern kommen.
deuten? Also dass ein Modern Warfare 2 stottert bei 100 fps oder wie?
Windows-Taste+R: winver

oder im CMD eingeben.

Geht auch mit "msinfo32" oder "systeminfo", allerdings ist da nach 19045 Schluss.

Anhänge

• winver.png
    winver.png
    16,6 KB · Aufrufe: 204
Artikel-Update: Microsoft behebt das Problem mit KB5020044
Wie Microsoft mit einem entsprechenden Eintrag in der Liste der offenen Fehler bestätigt hat, konnte das Problem in der Zwischenzeit mit dem optionalen kumulativen Update KB5020044 behoben werden.

Die aus dem Problem resultierende Update-Sperre („Safeguard Hold“) soll demnach voraussichtlich Mitte Dezember aufgehoben werden.

Microsoft schrieb:
This issue was resolved in KB5020044. The safeguard hold is estimated to be removed in mid-December 2022.

Insbesondere Spielern, die mit Windows 11 2022 unterwegs sind, wird daher empfohlen, das optionale kumulative Update KB5020044 händisch zu installieren.

Die Redaktion dankt der Community für die Hinweise zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, PHuV, G00fY und 5 andere
Zuletzt bearbeitet: (die neue quelle ist detailierter)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, ufopizza, ECENAT und 2 andere
Ich habe das update am 30.11 installiert. Ich hatte aber auch vorher keine Probleme in spielen...

Aus Marketing Gruenden schraubt MS an der Spieleleistung.
Zieht sich seit W7 durch die Updates. Ach, Drucken fast vergessen.
Ich kauf keine Xbox, fertig.

Danke für den Hinweis, habe das Problem in mehreren Spielen (allerdings schon vor 22H2).

Ich komme heute endlich mal dazu den Fix zu testen und hoffe das es in CP2077 wieder besser läuft. Doofes Reallife, frisst ganz schön Zeit, hat aber die beste Grafik.

Engaged schrieb:
Hier läuft frisch aufgesetztes Windows 11 auf einem Rechner mit dem gespielt wird und auf einem Office Rechner auch perfekt, gegen die Probleme die Windows 10 die erste Zeit gemacht hat ist es doch alles ein klax. 😅
Ich sehe das ganz anders - solange ich nicht unfreiwilliger Beta Tester mit Windows 11 sein muss (gesetzt der Fall ich habe halt Software die nur unter Windows läuft, bspw. Spiele), mache ich das nicht, und überlasse das Testen gerne anderen, bis es soweit sich stabilisiert hat, dass man da mit einsteigen kann. Daher bleibe ich erstmal bei Windows 10. Und wer weiß, vielleicht war ja Windows 11 auch nicht "die letzte Windows Version", und in 2024 wird Windows 12 vorgestellt ;-)

Bei Windows 10 ist die Zeit der tiefgreifenden Änderungen schon vorbei. Daher verstehe ich nicht den Hinweis mit Beta und Windows 10....

Accutrauma schrieb:
Aus Marketing Gruenden schraubt MS an der Spieleleistung.
Zieht sich seit W7 durch die Updates. Ach, Drucken fast vergessen.
Ich kauf keine Xbox, fertig.
Ist doch egal man. Scheiß auf die Basics. Hauptsache der Taschenrechner hat einen Dark-Mode bekommen!

Wissen wir. Es fühlt sich echt so an, als ob Microsoft Windows mit Anlauf vor die Wand fahren will, weil man damit keinen (ausreichenden) Umsatz mehr generiert. Da wird dann lieber sabotiert und die Konsole hofiert.

Daher auch der immer steter werdende Wechsel auf alles Richtung Linux. Microsoft hat Windows selbst offensichtlich bereits mit Windows 8 aufgegeben, seitdem gibt's nur noch Schönfärberei und Augenwischerei fürs Eye-Candy.
Von Leistung oder Effizienz fehlt jede Spur, also das, was ein Betriebsystem im Kern ausmachen sollte (die Zurverfügungstellung der Hardware durch Koordination der Software [-Treiber]).

Ich vermute, Microsoft betreibt nur noch Window(s)-dressing um sich immer weiter Linux anzubiedern, damit Linux eines Tages übernehmen kann, weil man die Wartung des Bug-Alptraums Windows nicht länger finanzieren will .. Und kurioserweise sind wir mit dem Gedankengang nicht alleine.

TechFA

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Qyxes
OdinHades schrieb:
Hab das Update auch schon drauf, kann bisher keine Probleme feststellen. Also immer schön ruhig mit den jungen Pferden.
Nur weil es dir keine Probleme gibt, heißt es nicht das es damit keine gibt.
Auch auf meinem Rechner ließ die Performance in den Games zu wünschen übrig.
Also immer schön richtig mit den jungen Pferden
:)

Bei mir ist Elf jedenfalls in hohem Bogen wieder geflogen. TPM+Win11, Nein!

Ich bin zufrieden mit Linux Mint und Win10 im Dual boot.

Zurück
Oben