News Leistung pro Euro: Welche Grafikkarte leistet wie viel zu welchem Preis?

SVΞN schrieb:
Spieler, die hinsichtlich eines Systems an mich herantreten, legen in der Regel auch null Fokus auf Raytracing.

Wir sind hier schon eine kleine Kommune innerhalb der Bubble.

Naja nicht um sonst.

Ich habe hier nun eine 4080 verbaut. Egal ob Darktide oder Cyberpunk...RT on/off und dann Screenshots und Unterschiede suchen...Da kann man auch drauf verzichten tbh und die mehr FPS nehmen.

Einzig bei Witcher 3 Next Gen fällt es direkt auf, da alles besser beleuchtet wird etc.

Aber ja .. ne 6800 XT zu nem guten Preis ist fast unschlagbar in Sachen P/L.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Millennial_24K, InvalidTexture und 3 andere
@fortknox
Zugegeben. Das meiste sind irgendwelche kleinen NoName-Shops, die i.d.R. eh überteuerte Preise haben. Aber auch Cyberport, NBB und Amazon scheinen noch einiges an Restbeständen zu haben.

Piak schrieb:
@SVΞN : Könnt ihr nochmal die RTX 2080TI durch euren aktuellen Parcour jagen ?
Für Nachtests etc. ist @Wolfgang der richtige Ansprechpartner. Ich denke aber, dass unser GPU-Guru recht ausgelastet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak und ro///M3o
Aus
Luthien schrieb:
@fortknox
Zugegeben. Das meiste sind irgendwelche kleinen NoName-Shops, die i.d.R. eh überteuerte Preise haben. Aber auch Cyberport, NBB und Amazon scheinen noch einiges an Restbeständen zu haben.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass es Händler gibt die selbst überhöhte Preise während der Mining Phase beim Einkauf gezahlt haben. Manche wollen halt keinen Verlust machen und bieten die Karten zu derzeitig utopischen Preisen an

Wenn man unbedingt nvidia braucht, kann auch eine gebrauchte RTX 3080 mit Restgarantie (ab ~530€) eine gute Alternative sein, sind immerhin ~200-300€ weniger.

Bin gespannt, ob wir 2023 mal wieder richtige Sales sehen, Ampere dürfte sich vor allem im High-End-Segment zu den aktuellen Preisen kaum noch verkaufen lassen.

Super Sache. Werde ich oft besuchen :-)
Bitte wenn es geht auch etwas ältere Karten mit aufnehmen. Die 2060 z.B. wird immer noch verkauft. Allein schon wegen der Positionierung der älteren Karten, damit potenzielle Käufer sich selbst einordnen können, ob sich eine Neuinvestition lohnt und wenn ja, welche Karte in Frage kommt.
Es ist in CB allgemein sehr schwierig ältere Grafikkarten von der Leistung her ein zu ordnen weil viele erst garnicht mehr mit getestet werden. Eine 1080, 1660. 2060(s) sind sehr verbreitete Karten. Schade (@SVΞN ). Das könnte man aber hier nachholen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, Coeckchen, Pega und 3 andere
Syrato schrieb:
Es zählt immer die UVP, in solchen Tests!
Die komplett irrelevant sind, AMD könnte der 7900XTX auch eine UVP von $799 gegeben haben, dann stünde sie hier im Ranking noch besser dar. Ändert für den Kunden nur nichts, wenn dieser trotzdem 1300€ bezahlen muss.

Und deshalb ist die 4080 auch in der Raster-Leistung/€ so knapp an der 7900XTX dran, da die beiden Karten real zum Artikelrelease nur 30€ trennten.
Aktuell sind es sogar nur noch 6€

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, Bright0001, T1beriu und 7 andere
snaapsnaap schrieb:
An sich gut gemeint, leider fehlen da komplett alle Karten bis ~700€.
Ich wette das Xbox Series X und PS5 zum UVP in diesem Ranking sofort Spitzenplätze belegen würden, und das selbst dann wenn man nicht nur deren Grafikchip allein kalkuliert (ca. Hälfte vom UVP), sondern die komplette Plattform inklusive Storage, Laufwerk und Controller.

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner und Lammi
SVΞN schrieb:
Ich habe in den letzten vier Wochen folgende Systeme für Kunden (alles Gamer) gebaut:

1x RTX 4090
1x RTX 4080
2x RTX 3060
6x RX 6800 XT
4x RX 6800
Sehr interessant! Ich habe 7 "Anfragen" zu neuen Systemen bekommen, jetzt wo die Feiertage durch sind. Familie und Freunde, 4x 4090, 2x 7900xtx, 1x "Office"

Mich wundert was da im mittleren Segment los ist. Ich schau grad für meinen Bruder, der braucht im Grunde einen Office PC mit etwas Grafik für Videos. Im Segment um 200 Euro gibt es da kaum mehr als eine 1050 TI. Die ist seit über 5 Jahren am Markt und kostet heute immer noch mehr als bei Markteinführung. Ein Nachfolgemodell wie die 3050 kommt dagegen auf fast 400 Euro.

Zwar ist das high-end Segment deutlich günstiger geworden, doch der mittlere Bereich ist irgendwie ausgetrocknet. Es scheint als hätte man über die Krypto-Boomzeit sich voll auf das obere Segment konzentriert und die Produktionskapazitäten darauf abgestellt, wobei diese Karten jetzt auch noch in den Markt zurückfließen, während darunter kaum was passiert ist.

Die Frage ist halt ob und wann sich das wieder normalisiert..

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Ulukai, Gee858eeG und eine weitere Person
Deshalb ist es schade dass CB nicht immer alle Karten durch den Testparcour jagen kann. ^^
Würde ich heute eine Graka suchen würde mich die AMD 6600(XT) mehr interessieren als irgendwas weit oberhalb von 500 €
Rein aus Neugier natürlich auch wie meine 1070 abschneiden würde mit neupreis und ggf. aktuell/gebraucht. Wenn die denn durch den Testparcour kommen würde. x_x

• Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut, mike2105 und Michael vdMaas
Maine schrieb:
Genau so ist es. Der aktuellen Testparcour von CB aus dem Test der 7900 XT(X) umfasst nur die Karten, die ich in die Liste aufgenommen habe. Dementsprechend können andere Karten zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht berücksichtigt werden, da kein in sich stimmiger Datensatz vorliegt, um diese mit zu bewerten.
Also ich sehe dort auch Ergebnisse für die RX 6800, RTX 3070, RX 6700 XT und RTX 3060 Ti. Alles Karten die in deiner Auflistung fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Man da hab ich ja mit meiner 6950xt alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO
Syrato schrieb:
Familie und Freunde
Ist in der Regel wenig aussagekräftig. In meinem direkten Freundeskreis, also derer die Gamer sind, haben auch alle eine 6900 XT, 3090 oder 3090 Ti und steigen jetzt auf 4000er um.

Von 200 Systemen+, die ich in 2022 gebaut habe, waren nicht einmal 10% mit einer GPU für 1.000 Euro+ ausgerüstet.

Die 4090 beispielsweise verkauft sich für eine Enthusiasten-Grafikkarten dieser Preisklasse echt gut, ich habe da auch die Zahlen der großen Großhändler.

Das gilt aber nur für eine kleine Bubble, Hardcore-Gamer, Selbstbauer etc.

Eine 3060 geht im Großhandel 10x häufiger an Shops raus als eine 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, m.obermueller, InvalidTexture und 8 andere
DenizcanCB schrieb:
Toller Grundgedanke vom Test, jedoch stimmen die Preise nicht mit den aktuell aufgerufenen Preisen der Händler überein. Daher nicht für ernst zu nehmen leider.
Man muss da schon die UVP nehmen. Vor allem da die AMD Karten noch neuer sind und ausverkauft. Es ist davon auszugehen, dass das in einem Monat anders aussieht und es soll wohl auch einige geben, die die Karten zum UVP Preis direkt bei AMD beziehen können.

marodeur schrieb:
Also ich sehe dort auch Ergebnisse für die RX 6800, RTX 3070, RX 6700 XT und RTX 3060 Ti
Hm, stimmt. Ich hatte aus irgendeinem Grund das kleine "+" im Diagramm übersehen. Das wird dann wohl was fürs nächste Update, danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet, marodeur und Hovac
Wahnsinn, vor ein paar Jahren hätte niemand gedacht, das die meisten Leute beim Erscheinen einer neuen GPU Generation die Vorgängergeneration kaufen. Und das auch noch zur UVP, sowas gab es bisher noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, alkaAdeluxx, Nahkampfschaf und 14 andere
Zurück
Oben