coxon schrieb:
Darf ich fragen wie du dir das vorstellst?
Ganz einfach, man testet ja eh nicht immer alles. Wenn man wenige male im Jahr die "Übersicht" anpasst dann testet man ein paar ältere Karten welche noch sehr hohe Verbreitung haben, vielleicht auch nur bei einem subset an games, Hauptsache es gäb einen Schnittpunkt anhand dessen die vielen Besitzer von älteren Modellen als den z.B. hier jetzt gelisteten ablesen können wie die älteren Modelle relativ zu den heutigen performen. IMHO ist das ein USP welches die PC-Tech/Gaming Presse oft vernächlässigt.
coxon schrieb:
Dann hast du noch die Herausforderung die gewünschten Legacy Karten in die moderne Zeit zu bringen, was durch den stetigen Wandel bei Hard- und Software so gut wie nicht machbar ist.
Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Ich spreche doch nicht von Karten die auf einem heutigen System nicht mehr laufen, der Aufwand sollte sich natürlich auf einbauen, Treiber installieren und benchmarken beschränken.
Gleichzeitig lieferst du einen meiner Gründe dies als sinnvoll anzusehen selber: Ein lineares skalieren über alte Benchmarks funktioniert nicht. Treiber sind besser geworden, games mit neuen features gleichzeitig vermeintlich "anspruchsvoller" zu rechnen. Ein Beispiel an relativ performance und wie sie NICHT unbedingt propagiert. In drei Tests wurden stets nur die jeweils ältere Karte verglichen
- 2024 Test - Karte A (2024) / B (2022) = +20%
- 2022 Test - Karte B / C (2020) = +20%
- 2020 Test - Karte C / D (2018) = +20%
stumpf mathematisch würde man daraus schließen:
A = 1.2*B = B + 20%
A = 1.2*1.2*C = C + 44%
A = 1.2*1.2*1.2*D = D + 72.8%
Gut möglich, dass der Performancegain von A zu D deutlich höher ausfällt (unbekannte Bottlenecks wie kein hardware Raytracing, VRAM (speed)limit)
Ebenso gut möglich, dass der Gain viel geringer ausfällt (Treiber, OS, Game- Updates) .
Ob ein Update sinnvoll ist entscheidet ja die HEUTIGE Differenz!
coxon schrieb:
Und wenn du mal PCGH und Grafikkartenliste bei Google eingibst, könntest du auch fündig werden. Eine grobe Liste hierzu gibt es bereits, nur nicht so komfortabel wie gewünscht.
echt? Ich lasse mich gerne aufschlauen wo solche Vergleiche zu finden sind... ich suche gleich mal