Bericht Preis-Leistungs-Verhältnis: Die besten Gaming-Gra­fik­kar­ten gemessen in FPS pro Euro

Taxxor schrieb:
Weil mir 60FPS ausreichen und die Karte damit bereits jetzt in ersten Spielen Probleme bekommt, wenn man die Settings nicht z usehr reduzieren will(aktuell Indiana Jones) und ich generell nicht mehr als 300W Verbrauch für ne GPU setze

Das mache ich mit meiner RTX 4080 auch. PT 85% und so geht sie nicht über 270W. Zur Not noch DLSS Quality, ansonsten DLAA, sofern möglich.
 
coxon schrieb:
Darf ich fragen wie du dir das vorstellst?
Ganz einfach, man testet ja eh nicht immer alles. Wenn man wenige male im Jahr die "Übersicht" anpasst dann testet man ein paar ältere Karten welche noch sehr hohe Verbreitung haben, vielleicht auch nur bei einem subset an games, Hauptsache es gäb einen Schnittpunkt anhand dessen die vielen Besitzer von älteren Modellen als den z.B. hier jetzt gelisteten ablesen können wie die älteren Modelle relativ zu den heutigen performen. IMHO ist das ein USP welches die PC-Tech/Gaming Presse oft vernächlässigt.
coxon schrieb:
Dann hast du noch die Herausforderung die gewünschten Legacy Karten in die moderne Zeit zu bringen, was durch den stetigen Wandel bei Hard- und Software so gut wie nicht machbar ist.
Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Ich spreche doch nicht von Karten die auf einem heutigen System nicht mehr laufen, der Aufwand sollte sich natürlich auf einbauen, Treiber installieren und benchmarken beschränken.
Gleichzeitig lieferst du einen meiner Gründe dies als sinnvoll anzusehen selber: Ein lineares skalieren über alte Benchmarks funktioniert nicht. Treiber sind besser geworden, games mit neuen features gleichzeitig vermeintlich "anspruchsvoller" zu rechnen. Ein Beispiel an relativ performance und wie sie NICHT unbedingt propagiert. In drei Tests wurden stets nur die jeweils ältere Karte verglichen
  • 2024 Test - Karte A (2024) / B (2022) = +20%
  • 2022 Test - Karte B / C (2020) = +20%
  • 2020 Test - Karte C / D (2018) = +20%
stumpf mathematisch würde man daraus schließen:
A = 1.2*B = B + 20%
A = 1.2*1.2*C = C + 44%
A = 1.2*1.2*1.2*D = D + 72.8%

Gut möglich, dass der Performancegain von A zu D deutlich höher ausfällt (unbekannte Bottlenecks wie kein hardware Raytracing, VRAM (speed)limit)
Ebenso gut möglich, dass der Gain viel geringer ausfällt (Treiber, OS, Game- Updates) .

Ob ein Update sinnvoll ist entscheidet ja die HEUTIGE Differenz!
coxon schrieb:
Und wenn du mal PCGH und Grafikkartenliste bei Google eingibst, könntest du auch fündig werden. Eine grobe Liste hierzu gibt es bereits, nur nicht so komfortabel wie gewünscht.
echt? Ich lasse mich gerne aufschlauen wo solche Vergleiche zu finden sind... ich suche gleich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7900 GRE wurde ja aus teildefekten XT und XTX gebaut.
Da RX 8000 kurz vor der Tür steht, ist inzwischen mit Sicherheit auch die Produktion von 7900 XT und XTX ausgelaufen und es wird nur noch Lagerware abverkauft. D.h. es entstehen gar keine "neuen" 7900 GRE mehr und wenn dort der Lagerbestand alle ist, ist halt Ende.

Das dürfte kaum etwas mit "der 7900 XT zu nahe kommen" zu tun haben, die XT ist fast 25 % schneller: https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440
 
Abgesehen davon, gre, gute schnelle und p/l mäßig saubere Karte, solange einem RT nicht übermäßig wichtig dafür aber RAM von Interesse ist.
Muss ich sagen, hab ich mir gekauft. :D
 
HWUBs Jahresendübersichtgrafikkartenempfehlungsvideo:
 
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DiePalme schrieb:
Mit Indiana Jones kam jetzt das erste Spiel, das ohne RT grundsätzlich aktiviert hat. Man kann es nicht mal abschalten, nur weiter hoch drehen.
Das Spiel läuft mit dem normalen RT aber auch mit den AMD Karten gut. So gar mit RDNA2.

Es kommen auch sehr viel Spiele mit Software RT raus, wo sich die Hersteller nicht so weit von einander abheben.
 
@Ghostfacekalle
Es zeigt aber dennoch, dass RT immer wichtiger wird. So oder so, über kurz oder lang, wird die RT Schwäche bei den aktuellen AMD Karten immer drastischer werden. Warum soll man auch auf einen Hersteller mit nur 10% Marktanteil große Rücksicht nehmen?
 
@DiePalme

Konsolen...
AMD wird mit den nächsten GENs auch in RT zulegen.So wie Nvidia auch. Sicher ist das die Zukunft.
 
Vllt. schon Anzeichen von ner RDNA3 Preissenkung:
7900xtx@879€ im MS
 

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Ghostfacekalle schrieb:
Das Spiel läuft mit dem normalen RT aber auch mit den AMD Karten gut. So gar mit RDNA2.
Bei Indi haben sie AMD eine bessere Optik geklaut. Gut, volles Pathtracing wird nicht drin sein. Aber alleine die Pathtracing Schatten bringen schon einen Mehrwert und beruhigen vor allen das Bild.
FSR/Pathtracingschatten wären sicher drin.
 
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was bringt Founders Edition bei Grafikkarten ? (mal abgesehen das sie Direkt vom Hersteller kommt )
 
UVP und je nach Modell eine evtl. günstige Wärmeverteilung im PC, weil 1/2 Hinten raus und 1/2 oben raus geht, sprich die Graka nicht die eigene warme Abluft wieder neu ansaugt

Nachteil:
CPU-Kühlung + Airflow für den RAM müssen dann natürlich besser sein, weil direkt in der warmen Abluft der Graka
Da gabs mal Vgl.messungen zur 3090FE wie sich das auf CPU+Ram-Temps auswirkt.

Eine Custom mit 3x 115mm Lüfter verteilt die Wärme im Gehäuse natürlich ganz anders.
(zwar mehr Abwärme im Gehäuse, vermutlich aber gleichmäßiger, dadurch CPU+Ram= kühler)
 
Zuletzt bearbeitet:
die FE sind aufgrund des Designs (die Lüfter müssen so stark drehen, damit die Wärme auch wirklich hinten rausgepustet werden kann) meistens deutlich lauter als Custom-Designs. Custom-Modelle haben i.d.R. ein Radiator-Design, d.h. die Lüfter pusten von oben auf den Radiator, der zu den Seiten offen ist und die warme Luft landet zum größten Teil im Gehäuse.

Bei einer FE oder generell einem Direct Heat Exhaust-Design ist es anders: Dadurch, dass die Abwärme direkt nach draußen transportiert wird, ist weniger Wärme im Gehäuse, d.h. RAM und CPU sind tendenziell einfacher zu kühlen.

Aber eben um den Preis der Lautstärke der Grafikkartenkühlung.
 
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