Leistungsangabe Audioboxen

log11

Captain
Moin zusammen,

mal ne ganz simple Frage. Bei Boxen für den Hifi Bereich hat man ja i.d.R. die Angabe Belastbarkeit RMS (was vermutlich sinus ist) und max.
Ich besitze die Magnat Quantum 505 die mit 160 / 300 Watt angegeben sind.

http://www.magnat.de/index.php?id=2379

Frage:Beziehen sich die 160 Watt RMS auf eine Box oder auf das Boxenpaar? Ist das eine Angabe für 8Ohm?

Danke für Eure Hilfe.

Die Angaben beziehen sich auf eine Box.

Die 4-8 Ohm bedeuten das du die Boxen mit 4 bzw. 8 Ohm betreiben kannst. Das hängt vom Verstärker ab. Für den Otto-Otto-Otto- Normalverbraucher spielt das aber keine Rolle ... weil da halt Musik rauskommt und die "Bum Bum" macht...

Zuletzt bearbeitet:
Das bezieht sich natürlich auf einen Standlautsprecher (merke, das Wort im Singular, wie es auch in der Beschreibung bei Magnat steht).

Auch die Bemaßungen deuten darauf hin :)

OK, danke. Ich betreibe die Boxen an einem Marantz SR4021.
Dieser liefert 2x 80Watt RMS an 8Ohm. Dürfte also etwas "schwachbrüstig" für die Quantum 505 sein, oder?

Hallo,

80W and 8 Ohm reichen dicke aus. Das dürften dann etwas über 100W oder sogar 140W an 4Ohm sein. Manch großer High-End Verstärker für mehrere tausend Euro hat um die 100W and 8 Ohm.

Ergo: Es kommt nicht auf die Menge an, sondern auf die Qualität!

Die Zahlen der Leistungsangabe sind beim Klang sowieso fürn A... und sagt absolut nichts über die Klangqualität aus.

Gruß
Andy

Es kommt überhaupt net sehr auf die Leistung an was da drauf steht....
Ehrliche 40 Watt bei gutem Verstärker und Lautsprecher könnten dir schon den Kopf zum PLatzen bringen ;)

Angabe ist pro Box/Kanal 160W bei 4-8Ohm.
Der Marantz hat 80W/Kanal bei 8Ohm und
100W/Kanal bei 6 Ohm, keine Angabe für 4 Ohm!
somit dürften den Marantz die Magnat 4-8 Ohm Boxen ganz schön ins schwitzen bringen -
vor allem bei höherer Lautstärke könnte es passieren dass der Marantz zu heiss wird
und sich (hoffentlich) abschaltet.
Denn 4 Ohm (kleiner Widerstand) ziehen halt doppelt so viel Strom wie 8 Ohm und wenn
das der Marantz nicht mehr derbläst wird ihm heiss und er schaltet (hoffentlich) ab.

Also ideal ists nicht.

LG

PS: Watt sind nicht "so" wichtig, wichtiger ist ob der Verstärker mit so geringen
Impedanzen (4 Ohm) umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Magnat Lautsprecher haben einen recht hohen Wirkungsgrad von 92 dB/W/m - ergo erzeugen 10 Watt Verstärkerleistung in einem Meter Abstand 102 dB - das ist keine Zimmerlautstärke mehr und die Nachbarn melden sich sicher irgendwann.

"Zimmerlautstärke" 68 dB - 5mW Verstärkerleistung
"erhöhte Zimmerlautstärke" 82dB - 125mW Verstärkerleistung
80 Watt vom Marantz - 111 dB

Alle Werte theoretisch!

hängt von der Frequenz ab.
mit ein paar mW Hochtönen zerreis ich dir das Trommelfell.
mit zig Watt Tieftönen fangts erst langsam an angenehm zu werden ;-)

@ olfbc , Deine Argumentation leuchtet mir nicht ganz ein.
Die Magnat haben 160 Watt an 8 Ohm wenn ich mich recht entsinne.
Der Marantz macht an 8 Ohm 80 Watt RMS pro Kanal. Damit werd ich sicher nicht die Boxen ausreizen können, aber ich mache zumindest auch nichts kaputt.
Meine Idee war eher, ob es nicht sinvoll ist etwas mehr Sinusleistung zur Verfügung zu haben um die Boxen auszureizen.

log11 schrieb:
Die Magnat haben 160 Watt an 8 Ohm wenn ich mich recht entsinne.
Der Marantz macht an 8 Ohm 80 Watt RMS pro Kanal. Damit werd ich sicher nicht die Boxen ausreizen können, aber ich mache zumindest auch nichts kaputt.

Das ist ein Irrglaube. Wenn der Verstärker an seine Belastungsgrenze kommt, geht er ins Clipping. Du kannst also auch mit 10W Deine Boxen ruinieren. ;)

Btw.: Der Unterschied in der Lautstärke von 80W zu 160W ist geringer als Du denkst. Für die doppelte Lautstärke braucht man die 10fache Leistung.

Ja meine ich ja auch.
Laut http://www.magnat.de/index.php?id=2379 haben die Magnat 4-8 Ohm
d.h. sie gehen bis zu 4 Ohm (oder noch tiefer) runter.
Der Marantz hat an 4 Ohm zu wenig Saft, oder mag 4 Ohm garnicht,
und wird bei höherer Lautstärke vielleicht w/o geben.
Die Boxen wirst du nur durch extremes Übersteuern/Verzerrungen kaputt machen (falls dir nicht
vorher deine Ohren zerreist)
D.h. Vertärker kaufen der auch bei 4 Ohm was im Datenblatt stehen hat.
Funktionieren wirds auf jeden Fall - nur ab welcher Lautstärke der Verstärker extrem
Verzerren anfängt oder gar ins Gras beist weis ich halt auch nicht.
Ergänzung ()

Verstärker haben meist genug Schutzschaltungen (Überlast- zu geringe Impedanz,
Überhitzung,..) und sind nicht umzubringen und schicken bis zum bitteren Ende
genug Scheiße raus um Boxen zu töten.
Boxen sollen das Signal naturgetreu wiedergeben und haben keine Schutzschaltungen.
Bei dir vielleicht pro Box nur 2 Kondensatoren 2 Spulen und ein Widerstand - fertig.
Wäre ja schade um die schönen Magnat ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die Quantum 505 sind mit 4-8 Ohm bei 160Watt RMS angegeben.
Zur näheren Erklärung. Ich betreibe derzeit an den Quantum 505 den Marantz 4021.
Kann man eigentlich den vorderen und hinteren LS Ausgang des Marantz parallel betreiben, so daß man die ganze Leistung des Verstärkers auf die Boxen bekommt? (4x80 Watt Sinus) Oder zerstöre ich mir damit die Endstufe bzw. bringt das überhaupt was?

http://us.marantz.com/DocumentMaster/US/SR4021.pdf

Danke. ;)

Bei meinem Onkyo geht das tatsächlich, wenn die Lautsprecher Bi-Amping können.

Aber mal anders gefragt: Hörst du so laut, dass die Leistung relevant ist? Mehr Leistung ist nicht besser, wenn man sie nicht abruft. Wenn du also keine Probleme hast mach dir keine Gedanken und hör einfach weiter...

Die Rechnung vom Vorposter stimmt schon, bei Zimmerlautstärke braucht man idR weniger als ein Watt, für gehobene Lautstärke reicht dein Verstärker immer noch lang. Auch wenn deine Lautsprecher sicherlich nicht den angegebenen Wirkungsgrad von 92db/w/m haben wird: der Receiver sollte für alle Lebenslagen genug Leistung haben.

Und btw: Moderne Verstärker habe alle eigentlich eine Anti-Clipping-Schaltung, die den sog. Müll vom Ausgang fernhalten. Und mal ehrlich: Wer seine Lautsprecher deswegen zerschiesst ist selber Schuld, solche Probleme sind weit vor dem Zerschiessen zu hören, da der Klirr schon im zweistelligen Prozentbereich liegt. einfach mal nicht so viel saufen und dann Rechtsanschlag... ;)

Gruss

Hier http://www.manualowl.com/m/Marantz/SR4021/Manual/223078
oder http://de.nodevice.com/user_manual/marantz/hi-fi_components/sr4021.html
steht:
"Be sure to use speakers with the specified impedance as shown at the rear panel of this unit"
Dort http://us.marantz.com/DocumentMaster/US/SR4021.pdf
steht: "System 1(2) minimum 8 Ohms"

Den Marantz find ich auf den ersten Blick jetzt nicht so schlecht, der packt die Boxen schon.
Läuft - also so lassen, oder gehts zu leise, zu wenig Bass, was fehlt?

LS Ausgang 1 und 2 parallel...- hm ja. theoretisch ja, praktisch vielleicht nein.
Ich würds so lassen, oder... mit viel Mut und Glück probieren?

@Schleusser
"nicht so viel saufen und dann Rechtsanschlag..." ;-)
vor allem nach der Disco wo dann die Hörschwelle bei gut 100dB liegt...
Ergänzung ()

"LS Ausgang 1 und 2 parallel"
Habs grad bei meinem Amp angeschaut:
!Nein!
ich würds auf keinen Fall machen.
Außer es ist explizit in der Bedienungsanleitung angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
olfbc schrieb:
Hier http://www.manualowl.com/m/Marantz/SR4021/Manual/223078
......Den Marantz find ich auf den ersten Blick jetzt nicht so schlecht, der packt die Boxen schon.
Läuft - also so lassen, oder gehts zu leise, zu wenig Bass, was fehlt?

.......

Genau darum geht es mir. Das Klangbild ansich ist für mein 17m² Zimmer wirklich nicht übel. Aber es fehlt manchmal ein wenig Bass. Wobei das auch mit der wandnahen Aufstellung der Standboxen zu tun haben könnte.
Vermutlich ist dann aber nen aktiver Sub mit Highlevel Eingängen auch ne Variante.

So nochmal nachgelesen.
Die Magnat können laut
http://www.magnat.de/index.php?id=2379
"Bi-wiring, Bi-amping Option"
somit

@Schleusser

ginge ja dann mit Ausgang 1/2? Ich bin überfragt..

Gut, Ultra Tiefbass wirst mit 2x17cm Tieftönern nicht hinbekommen, aber ich bin mir sicher die Kombination klingt sicher schöner als "Freundes-Wummer-Bude". Viellecht Aufstellungsplatz herumprobieren.

LG

PS: oder Sub wie du schon wo anders fragtest

@ olfbc , die Magnat können das vermutlich, aber ob der Marantz das überlebt ist zweifelhaft.
Leider hat man in 17m² nur sehr begrenzt Möglichkeiten der variablen Boxenaufstellung.
Ergänzung ()

Nachtrag: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist das Bi-Wiring Nur das parallele Führen eines 2ten LS Kabels von Verstärker zur Box. (Erhöhung Kabelquerschnitt) Ich persönlich halte das für "Hokus Pokus".
Bi-Amping ist vermutlich, wenn ich die Brücken an den Magnat entferne. Damit müsste ich ein Anschlusspaar für Tiefton und ein Anschlusspaar für Mittel-Hochton haben. Richtig?
Nun könnte ich die Marantz Verstärkeranschlüsse A für Tiefton und B für Mttel/ Hochton nehmen.....oder sehe ich das falsch? In der Magnat Box müsste dann die integrierte Frequenzweiche den "Rest" regeln.
Vorteil: Ich müsste deutlich mehr Verstärkerleistung pro Box zur Verfügung haben als im jetzigen "einfachen" Anschaltmodus über Verstärkerteil A.

Zuletzt bearbeitet:
Hast vollkommen recht!
Jetzt wirds auch für mich zu kompliziert!?
bi amp (Ausgang A/B) =auf(2 Kabel)= bi wire auf Hoch/Tiefton.
würd sagen ja, aber ich würd mich nicht getrauen (vielleicht mit ganz leise) - leider unwissend.. tut leid.
Problem: "müsste dann die integrierte Frequenzweiche den "Rest" regeln" .........wer weiß es?

Profis fragen!

Lass es so wie es ist, und hau nen Equalizer (Tranqualizer) für die Bässe dazu ;-)

lg WoE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben