Leistungsangaben von AVR´s (am Beispiel Denon x1000/x2000)

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.:)
Ich würde auf den Subwoofer nie verzichten auch wenn ich Regallautsprecher hätte die bis 70Hz runter spiele könnten.
Ich habe jetzt die Trennfrequenz aller Lautsprecher auf 150Hz gestellt und der Subwoofer bei 120Hz.
Bin trotzdem zufrieden mit dem Set. Ist mein erstes Heimkinosystem und bin von daher noch nicht so erfahren.

@Integralformat: Habe bei einigen Lautsprechern geschaut in welcher Trennfrequenz die sich bewegen. Muss aber meine Aussage zurück nehmen denn für 379€ mit Subwoofer wird es schwierig etwas besseres zufinden.

Klingt sinnvoll, wie du es jetzt eingestellt hast.

Nochwas zu den Frequenzen: Die Angaben, die ein Hersteller macht, sind meist nicht sonderlich brauchbar. Der Frequenzgang wird typischerweise mit der zugehörigen Pegelschwankung angegeben.
Die korrekte und einzig verlässliche Angabe ist, wenn dort z.B. 150Hz ( -3 dB) steht. Viele Hersteller, gerade von Einsteigerprodukten geben dies nicht, oder falsch an.
Bestes Beispiel sind die gerade bei Einsteigern und Budget-Käufern beliebten Hecos. Dort wird die Victa 202 mit 35-40.000 Hz angegeben ... absoluter Schwachfug und unbrauchbar. Damit entzieht sich dieses Modell jedem Vergleich - naja - die Zahlen sehen zumindest für den Unwissenden besser aus.

Bei den meisten Produkten hofft man einfach, dass die Angabe der Frequenzen auf den -3 dB Punkt bezogen ist und dass man nicht die Katze im Sack kauft.
Wiegesagt - 70Hz sind ohnehin zu wenig, um ohne Subwoofer auszukommen.

Ich muss zugeben, dass es für einen Einsteiger in diesem Preissegment etwas schwer ist, eine sinnvolle Entscheidung zu finden. Das Beste, was man in dem Bereich wohl machen kann, sind meiner Meinung nach Aktivmonitore. Diese bringen i.d.R. aber nicht die Features mit, die man heute haben will, sprich Netzwerk, irgendwelche Apps, Erweiterbarkeit usw..

Meine ersten Lautsprecher waren ebenfalls Teufel (früher waren die Einsteigermodelle noch ein wenig besser ;) ). Heute empfehle ich eigentlich immer, sich erstmal Aktivlautsprecher oder Regallautsprecher zu holen und lieber auf den Subwoofer zu verzichten. Aber naja - jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen.
Ich hatte damals niemanden, der mir bei der Auswahl meiner ersten Lautsprecher geholfen hat.

Nur um es zu erwähnen. Das die Hersteller falsche Angaben machen, ist so eine Sache. Das sie ungenaue Aussagen treffen, trifft es eher. Ich finde das sind schon unterschiedliche Punkte. Man sollte eben als Interpretieren auch wissen, was der Hersteller angibt. Den Übertragungsbereich, nach IEC 268-5 (-10dB) anzugeben (DAS machen viele Hersteller) finde ich jetzt nicht falsch.

Wenn ein Hersteller eine Aussage zum Frequenzgang angeben möchte, muss er +/- xdB schreiben, schreibt er nur - z.B.: -3dB ist damit nicht der Frequenzgang, sondern gemeint, um wieviel dB der Bass (unter günstigen Messbedingungen) im Bezug auf den mittleren Kennschalldruck abgefallen ist.

Zum Beispiel haben die LS einen mittleren Kennschalldruck von 90dB.
Bei 60Hz ist der Pegel um 3dB abgefallen, ergo f3 = 60Hz -3dB.

Man kann auch den f6-Punkt (-6dB) , usw. angeben.
Und Heco schreibt bewusst Frequenzbereich nicht Frequenzgang.

Um den Faden zum Kontext zu finden, das ist ähnlich wie bei den Leistungsangaben bei den AVRs.

MfG

EDIT: Die Teufel sind i.O. für´s Geld. :)

PS: Eine Grundsatzregel: LS kauft man nie nach dem Bass. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht. Falsch war wohl nicht die richtige Formulierung. Unbrauchbar trifft es da schon eher. ;)
Selbst wenn der Frequenzgang nach IEC angegeben ist, sollte das dastehen, nach was er bemessen wurde, damit es da nicht zu falschen Annahmen kommt. Ich möchte drum wetten, dass das ein durchschnittlicher bis informierter Kunde nicht unbedingt weiß und letzten Endes dann doch einfach die Zahlen vergleicht.

Ansonsten wusste ich das noch nicht, dass es einen Unterschied macht, ob ein Hersteller +/- oder nur die - Schreibweise verwendet. Aber so wie du das erklärt hast, ist das vollkommen einleuchtend. In dem Sinne - Danke. Wieder was gelernt. :daumen:

Zurück
Oben